Hinterradbremse unzuverlässig

  • Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! :notworthy:


    Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nix Passendes gefunden.

    G650GS, Bj. 2014, 46.500 km

    Bremsflüssigkeit vor vier Wochen selbst erneuert und entlüftet.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die Hinterradbremse nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Bei schnellem Pedaldruck wird auch schnell Bremskraft/Druckpunkt aufgebaut.

    Bremse ich aber sehr langsam, um nur die Ggewchwindigkeit leicht zu verminndern, dann lässt sich das Pedal deutlich weiter nach unten drücken, bis ein wenig Bremskraft entsteht. Habe dann im Stand das Ganze mehrfach durch sanftes Drücken des Bremspedals mit der Hand überprüft. Schnell gedrückt baut sich zunächst Bremskraft auf, lasse ich mit dem Druck auf das Pedal ein wenig nach, dann rutscht das Pedal plötzlich noch ein bis zwei Zentimeter tiefer. Wieder etwas nachlassen und schon rutscht das Pedal noch tiefer bis wieder ein Druckpunkt zu spüren ist. Das Ganze geht so viermal, dann stößt der Hebel unten an der Befestigung der Rastenanlage an. Pedal losgelassen und erneut gedrückt beginnt der Effekt von vorne.


    Während des mehrfachen Absackens des Pedals ist erkennbar, dass der Ausgleichsbehälter deutlich leerer wird, also Flüssigkeit nachgezogen wird.

    Das System scheint dicht zu sein, nirgends tritt BF aus. Wenn das Pedal in der obersten Stellung ist, ist der Ausgleichsbehälter auch wieder voll. Also kein BF-Verlust.


    Leute, bitte helft mit weiter, was ist das?

    Bremszylinder? Gabs da nicht mal einen Rep-Satz? :confused:

    Oder hab ich einfach schlampig entlüftet? Aber dann wär die Bremse doch eher schwammig/weicher Druckpunkt, etc. :g:


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, Probleme mit der Bremse sind ja nicht so witzig. :crying:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi,


    das hackeln kommt von trockenen/klemmenden Bremssattelführungen,

    und das Durchtreten des Pedals von Luft im System.

    Also Bremssattel abbauen, auseinander ziehen, Führungsstift/Gleitflächen reinigen,

    mit Kupferpaste* dünn schmieren zusammenbauen.

    Sollten Gummiabdichtungen Risse haben, ersetzen.

    Gescheit entlüften und Freude haben.^^


    *Wenn BMW nix anderes vorschreibt.


    LG Helmut

  • Wenn du das Pedal weiter durchtrittst müsste der Stand im Vorratsbehälter eher mehr werden als weniger. Mit weiter durchtreten verringerst du das Volumen des Kreislaufs und falls du im Hauptbremszylinder eine innere Leckage hast würde die unter druck stehende Bremsflüssigkeit dorthin zurück fließen. Wenn beim durchtreten der Stand im Behälter weniger wird hast du irgendwo eine große Leckage. Wenn der Stand im Behälter sich nach dem loslassen wieder auffüllt dann hat dein Motorrad irgendwie keine Lust auf Physik


    Ist der Stand nach deiner Prozedur ganz sicher so wie vorher? Warum hast du überhaupt entlüftet? Beim BF Wechsel kommt eigentlich keine Luft ins System. Entlüften bei der G ist dank ABS auch nicht ganz trivial. Da musst du eigentlich mit Unterdruck arbeiten denke ich.

  • Beim BF Wechsel kommt eigentlich keine Luft ins System. Entlüften bei der G ist dank ABS auch nicht ganz trivial. Da musst du eigentlich mit Unterdruck arbeiten denke ich.

    Das kann ich so nicht stehen lassen . Beim BF wechsel einmal nicht aufgepasst und Du hast jede Menge Luft drin .

    Unterdruck beim ABS ist der grösste Fehler den du machen kannst . Hab ich schon durch . Hatte danach jede Arbeit um das wieder grade zu biegen . Hatte das an einer 1200LT mit integral - ABS .

    Entweder hast Du da ein Diagnosegerät zum entlüften mit entsprechendem Spezial Vorratsbehälter oder Du must Dir einen basteln und mit der ABS Pumpe die einzelnen Kreise entlüften .

    Meine Lehre aus dem Stress : Bei ABS Finger weg vom Unterdruckgerät .



    Oesie

  • Wie genau man bei ABS entlüftet weiß ich nicht, ich weiß nur, dass man nicht entlüften muss, wenn man aufpasst. Klar, dabei kann Luft ins System kommen aber das bekommt man dann ohne Spezialwerkzeug nicht so ohne weiteres wieder hin. Das wollte ich sagen

  • So, hab mir die Sache heut nochmal genau angeguckt:

    Nach Aufbau des eigentlichen Bremsdrucks und Bremswirkung lässt dieser 2 Sek. später nach und das Pedal lässt sich noch weiter nach unten drücken, wieder Druckaufbau, dann wieder Abfall und Pedal geht noch weiter runter, usw.


    bwm:

    Du hast natürlich Recht. Im Ausgleichsbehälter steigt der Flüssigkeitsstand mit weiter heruntergedrücktem Pedal. Lasse ich das Pedal wieder los, sinkt der Stand deutlich ab.


    Ich habe heute nochmal nach üblicher Methode entlüftet, d.h. Pedal gedrückt, Ventil geöffnet, Pedal weiter gedrückt, BF tritt blasenfrei aus, Ventil zu, Pedal langsam nach oben. So mach ichs immer, hat immer gut funktioniert. Auf diese Art habe ich den Ausgleichsbehälter ca. 5x geleert (fast) und wieder nachgefüllt, keinerlei Luftblässchen erkennbar.


    Das System ist absolut dicht, es tritt nirgends BF aus. Der Stand im Ausgleichsbehälter müsste dann ja nach mehreren/vielen Bremsvorgängen sinken, das tut er nicht. Flüssigkeitsstand absolut stabil.


    Auch nach der erneuten Befüllung/Entlüftung keine Veränderung, Pedal lässt sich schrittweise sehr weit nach unten drücken. Es muss also ein internes Problem geben, Ich tippe auf die Bremspumpe, wobei ich noch nicht ganz kapiert habe, wie die im Inneren funktioniert. Auf jeden Fall gibts da ein Reparaturkit, vielleicht sollte ich das einfach mal besorgen und einbauen, damit die Bremspumpe wieder ordentlich Druck aufbaut. Siehe hier: Bildposition 11


    https://www.leebmann24.de/repa…ABEgIJyvD_BwE#description


    Den Einbau dieses Kits würde ich mir noch zutrauen, aber dafür muss ich die Bremspumpe ausbauen. Wie ist das hinterher beim Einbau und Neubefüllen. Hab natürlich keine Möglichkeit das ABS-Modul zu entlüften. Kann ich die (nagelneue) BF im System drin lassen, vorsichtig die Bremspumpe aus- und wieder einbauen, dann BF Nachfüllen bis Luft raus ist und gut? Wie krieg ich die Luft aus der wieder eingebauten Bremspumpe?


    Eure Meinung bitte!

  • Ich habe am Bremsensystem bisher nichts so richtig selbst gemacht außer dem Wechsel der BF ohne Luft im System und damit auch ohne entlüften, daher ist das hier mit Vorsicht zu genießen:


    Du wirst nicht verhindern können, dass dir die BF aus den Schläuchen raus läuft. Eventuell kann man die nach abziehen der Pumpe irgendwie verstopfen aber BF ist ja bekanntermaßen ein reichlich garstiges Zeug, das man nicht einfach so unkontrolliert aus Schläuchen raus laufen lassen möchte. So hoch wie möglich halten wird auch nicht helfen, da der ABS Block ja vorne links am Rahmen sitzt und damit höher als du die Schläuche ziehen können wirst. Ich denke also, um ein ablassen der BF und anschließendes neu befüllen inkl. entlüften wirst du wohl nicht drum rum kommen.


    Zur Funktion der Bremspumpe hier ein kleines animiertes Bild auf Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ic_disc_brake_diagram.gif

    Beim betätigen der Bremspumpe wird zunächst der Zufluss zum Reservoir abgedichtet, anschließend wird erst Druck aufgebaut. Ich nehme an, dass bei dir diese Abdichtung zum Reservoir defekt ist. Dadurch fließt die BF aus dem Druckbereich wieder zurück ins Reservoir und du verlierst Bremsdruck bzw musst weiter treten, um den Druck zu erhalten. Das meinte ich oben mit der "inneren Leckage". Du hast keine Leckage im eigentlichen Sinn aber Flüssigkeit fließt an der Dichtung vorbei vom Druckbereich in den Drucklosen Bereich.

  • Danke für Deine Tipps!

    Genauso vermute ich es auch.

    Habe heute den Dichtungssatz für die Bremspumpe bestellt, kann ich morgen abholen. Bei der Gelegenheit habe ich einen Meister in der Werkstatt angesprochen zum Thema entlüften. Der meinte, natürlich könne ich auch mal zwischendurch kommen, und sie würden mir die Bremse dann kurz entlüften. Er sieht allerdings keine Notwendigkeit dafür: er meinte ich soll nach Einbau der Bremspumpe das System über den Ausgleichsbehälter ganz normal befüllen, und durchpumpen. Dauert sicherlich ne Zeit, aber wenn keine Luftblasen mehr drin seien, sei das so ok. Das ABS Modul stellt seiner Meinung nach kein Problem dar. Lediglich bei Integralsystemen müsse elektronisch entlüftet werden.


    Ich werds ausprobieren, mal sehn ob das so stimmt.


    Zu Deiner Theorie, das die Suppe komplett raus muss: Solange ich das Ventil am Bremszylinder nicht öffne, sollte doch aufgrund des Unterdrucks nicht viel herauslaufen, oder hab ich jetzt grad n Denkfehler? Siehe Strohhalm: saug Flüssigkeit nach oben und mach dann schnell n Finger oben drauf, die Flüssigkeit bleibt im Strohhalm, solange von oben keine Luft einströmt.


    Das ich die gesamte Umgebung großzügig mit Lappen abdecke, versteht sich von selbst.

  • das kommt ganz auf den Durchmesser des Gefäßes und die Oberflächenspannung der Flüssigkeit an. Wenn du ein gefülltes Glas falsch herum aus dem Waschbecken ziehst fließt das Wasser trotzdem raus, weil sich die Luft an der Flüssigkeit vorbei drängen kann. Inwiefern sich das mit Bremsflüssigkeit und den Bremsschläuchen verhält kann ich nicht sagen. Außerdem kann es sein, dass der Unterdruck die Bremskolben nach innen zieht und damit Bremsflüssigkeit raus laufen lässt.

    Aber wie gesagt mir fehlt da die praktische Erfahrung. Hauptbremszylinder der Hinterradbremse war bei meiner F auch mal fällig aber damals hab ich das noch die Werkstatt machen lassen. Seitdem keine Probleme an der Bremse gehabt und damit keinen Grund, da mal ran zu gehen.

    Aber Tipp der Werkstatt von damals: bei jeder Wartung einen Tropfen fett unter die Gummitülle der Koppelstange zwischen Bremspumpe und Zylinder geben. Hält die Stange geschmeidig und - vor allem - frei von Rost (laut ihm)

  • Hab mir heute den Reparatursatz für die Bremspumpe bei BMW besorgt (10,44€).

    Werde morgen die Bremspumpe ausbauen, zerlegen und die beiden Gummiteile (Membran und O-Ring) ersetzen.

    Weiß jemand, was ich mit der Montageflüssigkeit machen soll? Es liegt keine Anleitung bei!

    Ich nehme an, dass ich die Gummiteile und den Kolben damit einschmieren soll, bevor ich alles wieder zusammenbaue, richtig? :g:

    Drückt mir die Daumen! :crying:


    f650.de/wcf/index.php?attachment/37601/f650.de/wcf/index.php?attachment/37602/


    P.S.: Dank an Eckart für die Rückmeldung.

  • Das mit den Bildern klappt nicht ....


    Mit der Montageflüssigkeit wird vor der Montage der Bremskolben und die Dichtmanschette (ist Gummidichtung für das System) benetzt.

  • Sehr seltsam!

    Hab mich grad mal ausgeloggt, da krieg ich auch die Fehlermeldung und kann nix sehen. Jetzt bin ich wieder eingeloggt und seh die Fotos wieder.


    Du warst auch sicher eingeloggt? Logisch, sonst hättest Du ja nicht antworten können.

    Ich hab keine Ahnung von sonem Mist!

  • bei mir tut der Link mit Firefox, egal ob eingeloggt oder als Gast .... irgendwie klappt das heute nicht so richtig ...


    Falls es nicht klappt kann ich dir den Link auch per PN schicken, das sollte dann tun.



    da war ich dann zu spät ....

  • jetzt sieht man die Bilder.


    vermutlich werde ich in absehbarer Zeit auch das Vergnügen haben die hintere Bremspumpe an der Dakar zu überholen ...