F 650 St springt nicht immer gut an

  • Hallo alle!

    Ich habe mir letztes Jahr eine F650 ST hier in Griechenland gekauft .Das Moped Hatte von Anfang an Startschwierigkeiten ,Nicht immer ,aber immer öfter?,Und weil wir hier keinen vernünftigen Mechaniker haben habe ich es auf ein LKW verfrachtet und nach Athen geschickt.Da haben die die beiden Vergaser gereinigt und irgendein O-Ring darin gewechselt,Vergaser eigstellt,Ventile eingestellt dann noch die Kupplungsscheiben gewechselt (aber das hat ja nichts damit zu tun),neue Batterie...

    Jedenfalls habe ich das Moped zurück bekommen und mehr oder weniger macht das die gleiche Probleme...Ich werde versuchen euch das zu beschreiben vielleicht kann mir einer weiterhelfen...


    Wenn ich den ersten Startversuch vornehme Entweder hört sich das normal an und das Moped springt sofort an (oder nicht,aber denn sicher beim 2ten Versuch)

    ...oder aber ich höre neben den startgerauesch eine Fehlzündung, und danach springt das gar nicht mehr an>:( auch denn meistens nach zehn Versuchen nicht...Wenn ich den Choke ziehe oder Gas gebe wird es noch schlimmer.Wenn die denn anspringt...(also bei der Fehlzuendungversion)denn nur ohne Gas.

    Meine Vermutung ist dass der Vergaser irgendwie Benzin laufen lässt und dann läuft wahrscheinlich irgendwas voll oder irgendwie so...Wenn sie morgen anspringen sollte dachte ich mir ich schließe den Benzinhahn beim abstellen wieder und schaue dann ob die wieder anspringt nach ein paar std...Eine Lösung ist es sicherlich nicht und deswegen dachte ich ich Kauf mir so ein Vergaserkit für beide Vergaser aber welchen denn, und von wo? EBay?

    Vielen dank schon mal im Voraus

    Aries

  • Hallo Aries,

    Kauf mir so ein Vergaserkit für beide Vergaser

    Wenn man einwandfreie Arbeit Deiner Werkstatt unterstellen kann, müsste man den Vergaser als Ursache doch jetzt ausschließen können.

    Meine Vermutung ist dass der Vergaser irgendwie Benzin laufen lässt und dann läuft wahrscheinlich irgendwas voll

    Du könntest die Zündkerzen prüfen, ob sie feucht sind. Das würde Deine Theorie zwar stützen, aber Ursache und Wirkung sind evtl. schwer auseinander zu halten.


    Elektrische Probleme der Bordstromversorgung hattest Du zwar weitgehend ausgeschlossen, aber hier im Forum werden häufig die Kerzenstecker als Ursache für Startschwierigkeiten genannt, die dann auch mit Fehlzündungen verbunden sein können. Ich würde also deren Überprüfung empfehlen.

    Wenn ich den ersten Startversuch vornehme Entweder hört sich das normal an und das Moped springt sofort an (oder nicht,aber denn sicher beim 2ten Versuch)

    ...oder aber ich höre neben den startgerauesch eine Fehlzündung,

    Ich traue mir zwar nicht zu, da etwas herauszuhören, aber andere Mitleser vielleicht. Vielleicht könntest Du das Geräusch mal einstellen.


    Eckart

  • Man kann meie Antwort kaum erkennen,sorry...Die Kerzenstecker , samt Kabel koennte ich doch ersetzen oder sind es speziele?

    Ich hatte das auch mal das mir das moped 2-3 mal beim gang runterschalten(kupplung gedrueckt,das das Moped ausgegangen ist,beim wieder eibnkuppeln des ganges jedoch wieder angesprungen ist,Das koennte das eventuel sein...

  • oh danke,da kann ich mich ja tot lesen:P die Fehlzuendung macht das moped ja gleich,entweder springt es an oder ich habe die se fehlzuendung und danach geht nix mehr...Ich denke ich wuerde schon das VBergasserkit kaufen und einbauen wollen,das kann ja nicht schaden und worde bestimmt nie gemacht.ich habe dieses bei ebay gefunden    https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Dichtsatz-BMW-F-650-BST33-Reparatur-Satz-Kit-Neu/112152560032?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D7f4347f953344c75bce5f10ad9059e29%26pid%3D100903%26rk%3D1%26rkt%3D17%26sd%3D112152560032%26itm%3D112152560032&_trksid=p2509164.c100903.m5276     

    Ob das ok ist?

    irgendwie funktioniert der link nicht...Da steht:

    BMW F650

    für original Mikuni BST33 Vergaser von Keyster carburetor parts


    • Schwimmerkammerventil-Satz (2.3)
    • Schwimmerkammerdichtung
    • Hauptdüse #140
    • Standgasdüse #41,3
    • Düsennadel #Y430 = 5E94
    • Nadeldüse #584 0-2
    • Gemischschaube
    • -div. O-Ringe, Scheiben, Feder (siehe Bild)

    Made in Japan

    fuer 33 euro also 66...

  • Danke!Denn werde ich morgen versuchen zu starten,ich nehme es auf video ,wenn die anspringt hole ich neue zuendstecker und vielleicht zuendkabel und tausche diese.Ich werde dann wieder berichten.

  • Habe es gerade kurz ueberflogen...sonst muesste ich irgendwelche loecher im filterksten aufmachen? also wenn ich 132,5 verbaut hab?hab ich es richtig gelesen auf die schnelle?

  • wenn ich erst vergaser ausbauen soll und dann bestellen soll denn kann es noch ws werden...ich lasse es zu eine Freundin in Deutschland schicken und sie schickt das an mir weiter,Gibt es verschiedenne dichtsatze?

  • Beim letzteren ist die 140er Hauptdüse dabei, diese sollte eigentlich bei deiner 99er auch verbaut sein.

    Eben nicht. Er hat (wenn nicht nachträglich herumgepfuscht wurde) eine 132,5er-Düse. Daher ist der oben erwähnte Satz zwar richtig, aber eben die falsche Düse drin.


    Ich verstehe jedoch nicht, weshalb exakt das nochmal gewechselt werden soll, was vor wenigen Kilometern bereits ohne Erfolg gewechselt wurde.
    Sinnvoller wäre es häufige Fehlerquellen, die noch nicht bearbeitet wurden, anzugehen - z.B. Zündkerzenstecker nebst -kabel und die komplette Chokemimik.