Fernlicht geht nicht!

  • Hallo,


    an meiner F650 GS Dakar Bj: 2000 geht das Fernlicht nicht.


    Wenn das Abblendlicht an ist und ich auf Fernlicht umsschalte geht das Abblendlicht aus und kein Fernlicht an.


    Wenn das Abblendlicht an ist und ich den Lichthupen Taster betätige geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht an.


    Sonst gehen alle Schalter Blinker usw....


    Habt Ihr eine Idee.


    Brennt beim eingeschaltetem Fernlicht oder Lichthupe eigentlich auch das Abblendlicht oder immer nur eins?


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Das Fernlichtglühwendel ist durchgebrannt.

    wäre zwar auch meine erste Idee gewesen, aber weil

    Bei Lichthupe brennt beides

    dürfte beim Betätigen der Lichthupe einfach gar nichts passieren, also das Abblendlicht weiter brennen.

    Auch Deine Beschreibung

    Wenn das Abblendlicht an ist und ich den Lichthupen Taster betätige geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht an.

    passt nicht dazu: Man kann doch gar nicht so einfach erkennen, ob beides brennt.


    Deswegen vermute ich, dass Du nicht richtig beobachtet hast und eben bei Lichthupe doch beides brennt.

    Das wiederum würde heißen, dass nicht die Glühbirne defekt ist, sondern der Fernlichtschalter: Korrosion oder ein Draht ist abgerissen.


    PS: Noch ein Test: Was passiert denn, wenn Du die Lichthupe bei eingeschaltetem Fernlicht betätigst ?


    Eckart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Vielen Dank für die Hilfe... Ich teste das nochmal ganz genau und berichte... Vielen lieben Dank