F 650 CS - Scarver - Abblendlicht verbessern durch zugelassene LEDs?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden. Problem: Der Scheinwerfer der Scarver ist sehr klein und die 55 W Halogenlampe erscheint bei Sonnenlicht ziemlich dunkel, sodass die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer aus meiner Sicht sehr eingeschränkt ist. Da ich schon mal (mit meinem Roller) von einem Autofahrer übersehen und umgefahren wurde, fände ich es einen deutlichen Sicherheitsgewinn das Licht zu verbessern.


    Im Internet habe ich folgende Information gefunden:


    Glülampen durch LED ersetzen:


    https://www.ledperf.de/led-lampen-kit-fuer-bmw-motorrad-f-650-cs-groesse-mini-p-21084.html?gclid=CjwKCAjwzPXlBRAjEiwAj_XTEd5c7WFUItSgObBTMJyUFkTN3N853sIyRZIdTlJxKRqvBzN9l_8WehoClUsQAvD_BwE


    Der ADAC schreibt:


    https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/default.aspx


    Zitat

    Ohne Zulassung ist der Einsatz im Straßenverkehr nicht erlaubt.


    Und hier was OSRAM im Jahr 2014 schrieb, gilt leider heute noch immer:


    https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/


    Bei Philips habe ich auch Halogen Glühlampen gefunden, die angeblich 130% mehr Licht abgeben, die gibt es aber nicht als H3 (Abblendlicht). Die Philips WhiteVision Xenon-Effekt H3 Scheinwerferlampe hat angeblich 60% mehr Licht, bringt das wirklich viel?


    Auch den Anbau von einem Paar Tagfahrlichter habe ich überlegt. 100 mm Durchmesser sind aber zu groß, um unter dem Vorbau angebracht werden zu können. 200 mm Platz zum Schutzblech und 125 mm Federweg, das passt also nicht. Rechteckleuchten würden passen, aber passen nicht zum Design der Scarver Front (nach meiner Meinung).


    Vielleicht hat jemand ein Beispiel welche Tagfahrlichter man am besten wo anbringen kann.


    Im Voraus herzlichen Dank für alle Kommentare/Vorschläge, Gruß Johannes

  • Das sind ja jetzt 2 unterschiedliche Paar Schuhe. 1. Möglichkeit wäre besseres Abblendlicht. Vorteil: sowohl am Tag als auch in der Nacht heller. Damit Vorteil bei Sicht und Sichtbarkeit tagsüber und nachts. Großer Nachteil: gibt nur wenige legale Alternativen und die sind verflucht teuer. Der ganze Fred ist interessant aber hier mal die sehr teure Variante (die auch bei der CS nicht so ohne weiteres passt)

    Scheinwerfer optimieren?

    Option 2a wäre zusätzliches Tagfahrlicht. Da gibt es relativ viele Alternativen für unter 100€. Vorteil: erhöht die Sichtbarkeit am Tage, nachts keinen Effekt. Nachteil: die Schaltung dafür ist recht aufwändig, weil TFL nur anstelle des Abblendlichts brennen darf, nicht gemeinsam. Ist möglich aber muss man sich Gedanken drüber machen, wie man das TÜV Konform löst.

    Lösung 2b wären Positionsleuchten in den Blinkern (also inkl Umrüstung auf entsprechende LED Blinker)

    Ich kenne den genauen Gesetzestext dazu nicht aber an der Africa Twin glimmen die vorderen Blinker serienmäßig immer mit ca halber Helligkeit mit. Gepaart mit dem hellen LED Licht fühle ich mich immer gut gesehen.

    Vorteil: deutlich bessere Sichtbarkeit (aber unveränderte Sicht) bei Tag und bei Nacht

    Nachteil: auch hier ist die schaltung wieder nicht ganz trivial, wobei die entsprechenden Blinker das vermutlich bereits mit eingebaut hätten. Die Glimmung auf der entsprechenden Seite muss nämlich beim Blinkvorgang ausgeschaltet werden.

    Option 3: auch wenn es "uncool" ist: Warnweste und knallgelben Helm tragen. Gerade letzterer trägt tagsüber wirklich ungemein zur Sichtbarkeit bei.

  • Bei Philips habe ich auch Halogen Glühlampen gefunden, die angeblich 130% mehr Licht abgeben, die gibt es aber nicht als H3 (Abblendlicht). Die Philips WhiteVision Xenon-Effekt H3 Scheinwerferlampe hat angeblich 60% mehr Licht, bringt das wirklich viel?

    Du erliegst hier - und ich meine es nicht böse - einem weit verbreiteten Irrglauben, dass die "Plus-x-Prozent"-Angabe mit der Mehrleistung an der Lichtquelle gleichzusetzen ist. Die von den Glühlampenherstellern verwendete Einheit "Lux" ist nur bedingt aussagekräftig: sie gibt nicht an, was aus einer Lichtquelle emittiert wird, sondern wie viel Licht nach einer bestimmten Entfernung ankommt. Lt. StVZO müssen nach 100m noch 1lx "ankommen". Nicht wirklich viel (um nicht zu sagen: fast nix!). 130% von "fast nix" ist vom visuellen Eindruck aber kaum mehr.


    Wenn es um die Lichtemission geht, müssen wir uns einer anderen Maßeinheit - Lumen [lm] - zuwenden. Moderne Glühlampen erzeugen um 1.450 lm, die "+130%"-Lampen aber gerade mal ca. 100 lm mehr. Also ca. 6-7%. Und mit einer Mehrleistung von 6-7% zu werben ist nicht wirklich eine gute Idee... :wink: Würde eine herkömmliche Plus-x-Prozent"-Lampe 130% mehr Licht abgeben (also weit mehr als 3.000 lm produzieren), würde sie derart viel Wärme produzieren, dass es Dir in wenigen Minuten den Scheinwerfer (bzw. die Kunststoffteile davon) wegbruzzeln würde. Oder aber die Glühlampe selbst hielte kaum länger durch.


    Wenn eine "Plus-x-Prozent"-Lampe dennoch deutlich heller wirkt, dann auch deswegen, weil sie i.d.R. eine andere (höhere) Farbtemperatur haben. Das menschliche Auge lässt sich auch hier gerne täuschen.


    Fazit: vergiss es mit den "Super-Dooper"-Glühlampen. Was etwas bringen würde, wäre die (ebenfalls illegale) Verwendung eines Xenon-Lampeneinsatzes im Abblendscheinwerfer. Da beim CS-Abblendlichtscheinwerfer ja der Lichtkegel von der Projektionslinse bzw. der Blende davor definiert wird, dürfte er mit einer Xenon-Lichtquelle (und im Gegensatz zu einem klassischen Reflektorscheinwerfer) kaum zusätzlich wahrnehmbares Streulicht erzeugen.


    Aber vielleicht liegt das Problem bzw. die Lösung ganz woanders? Der CS-Scheinwerfer hat leider die Eigenart, dass nach vielen tausend km und Rüttelei die Höhenverstellung aufgibt (weil ausleiert). Dann fällt der Lichtkegel weit nach unten, statt die Fahrbahn vorschriftsmäßig auszuleuchten - mit dem Effekt, dass auch die Wahrnehmbarkeit des Lichts bei Tag stark nachlässt. Wie man den Scheinwerfer repariert, hatte ich vor x Jahren mal gepostet. Den Beitrag müsste ich auch mal wieder suchen... :wink: Und ganz am Ende dürfte nach all den Jahren auch die Projektionslinse verschmutzt sein. Kann man sicher reinigen, ist aber auch eher eine Fummelarbeit für lange Winternächte.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Das Reinigen hat bei mir viel gebracht und geht schnell.

    Großer Eimer mit viel Spüliwasser. So heiß, dass man grad noch reinfassen kann. Scheinwerfer ohne Birnen und Fassungen paarmal volllaufen lassen und kräftig schütteln. Danach noch paarmal erst mit klarem Wasser und zuletzt mit destilliertem Wasser das Spüli rauswaschen. Gut trocknen lassen und fertig. Danach ist er wie neu.

  • Ungeachtet der Erklärungen, die weiter oben gegeben wurden:

    60% mehr Licht, bringt das wirklich viel?

    Nein, viel nicht, denn das Auge arbeitet logarithmisch, dass bedeutet: doppelt so viel Licht wird nicht als doppelt so hell empfunden. Anders könnte das Auge nicht die große Spannbreite zwischen Mondschein und helle Sonne abdecken. Im direkten Vergleich wird der hellere Scheinwerfer auch als solcher erkennbar sein, aber in zeitlichem Abstand wirst Du schwer erkennen, dass der Schweinwerfer nach Austausch der Birne um eine +60%-Birne heller wurde, wenn sich nicht noch etwas anderes verändert hat wie die Lichtfarbe, was aber oft der Fall ist. Trotzdem sich sind auch 60% mehr als nichts - das soll also kein Gegenargument sein.


    Es kann aber sein, dass so ein Helligkeitszuwachs allein durch den Ersatz durch eine neuere Glühbirne auftritt, weil Glühbirnen durch den Abbrand des Glühfadens und teilweise auch durch Niederschlag am Glaskolben im Laufe der Zeit dunkler werden.

    Nicht, dass hier jemand mit einem Centennial Light herumfährt !


    Bevor man an die große Lösung mit dem Ersatz des gesamten Scheinwerfers denkt, kann es also sinnvoll sein, erst einmal das gesamte Spektrum einfacher Lösungen anzuwenden, die zusammengenommen dann doch einen deutlichen Helligkeitszuwachs bedeuten:

    • Glühbirne: Neue Glühbirne, Hellerer Glühbirnentyp (bedeutet oft kürzere Lebensdauer)
      Es kann sinnvoll sein, die Glühbirne schon vor einem Ausfall zu wechseln.
    • Scheinwerfer: Reinigung: oft außen, ab und zu innen, wie von Harry beschrieben
    • Beseitigen von Fehlern, die sich manchmal auch unbemerkt einschleichen:
      Justierung (siehe Beitrag von IronCS; bei der GS kann Ähnliches auch vorkommen)
      Korrosion an den Kontakten
      Anlaufen und Erblinden von Reflektoren und Scheinwerferglas
    • Anderer Anschluss des Scheinwerfers, um Unterpannung auszuschließen:
      siehe dieser Thread/Beitrag: Vergleich Osram H4-Birnen

    Wie halte ich es:
    In Anbetracht dessen, dass man gegenüber dem Auto nur halb so viel Scheinwerfer hat, greife ich beim Motorrad auch zu helleren Glühbirnentypen, an die Reinigung von außen versuche ich regelmäßig zu denken, innen mache ich alle paar Jahre, wenn ich Bedarf sehe. Ein anderer Anschluss des Scheinwerfers erübrigt sich bei meiner F800GS und bei der F650GS hatte ich so etwas nicht umgesetzt, aber vielleicht wäre die 'CS ein Fall dafür ?


    Eckart

  • Hi,


    also ich habe - wie schon berichtet - ja auch versucht aus dem CS Scheinwerfer mehr Licht rauszukitzeln.

    Meine Erkenntnis: weder LED-Birnen noch SuperduperOsramtralalabirnen bringen einen nennenswerten

    Lichtgewinn. Das liegt wohl einfach an der (bei der Einführung der CS so hochgelobten) Streuscheibe.

    Zusammenfassend: der Scheinwerfer ist einfach nur Mist. Punkt-Basta.


    Die Lösung für unsere beiden CS sind LED-Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln montiert.

    Effekt: man wird auch tagsüber besser gesehen, der Stromverbrauch ist noch im Rahmen,

    bei Nachtfahrten leuchten sie - weil tief montiert - ganz gut den Kurvenverlauf aus.


    Eine Zulassung haben die natürlich nicht - gekauft via eBay aus China:


    https://www.ebay.de/itm/2x125W…22333?hash=item23af8a27dd


    Der mitgelieferte Schalter ist brauchbar, Sicherung ist auch dabei, Anschluss via Relais (wenn gewünscht) ist auch kein Hexenwerk.


    Die Lampen selbst sind aus Alu-Blech schwarz Pulverbeschichtet, die mitgelieferten Schrauben sind brauchbar.


    Da ich einen 4er Inbusschlüssel immer dabei habe laufen die Scheinwerfer unter dem Begriff: Suchscheinwerfer.

    Suchscheinwerfer sind an Fahrzeugen zulassungsfrei - müssen nur als solche zu nutzen sein d.h. im Stand verstellbar

    und ausrichtbar sein - daher der Inbusschlüssel :giggle:. Es steht m.W. nirgendwo das sie während der Fahrt nicht

    leuchten dürfen. Bei einer Verkehrskontrolle würde ich es daher drauf ankommen lassen wenn sie bemängelt würden

    und Einspruch dagegen einlegen.

    Letzten Di. wurden unsere CS von der Dekra (mit den Scheinwerfern) abgenommen obwohl ich den Prüfer explizit auf die

    Lampen hingewiesen habe. Er hat dann ein wenig recherchiert und kam zum gleich Schluss wie ich oben:

    murmel.. murmel… muss wohl eine Lücke im Gesetz sein - Suchscheinwerfer.


    Mein Fazit:

    Mir ist die Sichtbarkeit + die Straßenausleuchtung tausendmal wichtiger als irgend ein E-Prüfzeichen.

    Schließlich werde ich evtl. von irgend einer Schlafmütze welche mich mit der Serienfunzel nicht sieht

    abgeschossen und nicht die EU-Prüfkommission.


    Gruß

    Hansemann

  • Nachts hab ich mich mit dem schlechten Licht abgefunden und tagsüber fahr ich grundsätzlich mit Fernlicht um nicht übersehen zu werden.


    Zu deinem Trick mit dem Suchscheinwerfer:

    Par. 17 Abs.6 Stvo:

    „Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn verwendet werden.“

    Kostet aber nur 10€, solange niemand gefährdet wird bzw. es durch Blendung nicht zum Unfall kommt.

    Gruß Harry

  • Ich kenne die Situation an deinem Möpp nicht und will da auch nix unterstellen aber ich würde behaupten zu hell (gerade, wenn das Licht direkt in die Augen des Betrachters strahlt) ist gefährlicher, als zu dunkel. Nachts auf der stockfinsteren Landstraße reicht sogar das 6V Simson Licht, um gesehen zu werden. Wenn du da aber mit "Flakscheinwerfern" ankommst, die zu hell und zu hoch strahlen und damit den Gegenverkehr blenden kann er den Straßenverlauf nicht mehr erkennen. Und wenn er nicht mehr sieht, wo er hin kann dann fährt er aufs Licht bzw auf dich zu weil da muss Straße sein. Ich hab das bei mir selbst schon gemerkt, wenn ich auf der dunklen Landstraße geblendet werde dann versuche, durch blinzeln und Hand vor halten den Effekt zu minimieren (was in sich schon gefährlich ist). Ich tendiere dabei immer eher nach links.

    Gerade wenn du tief montierte Scheinwerfer hast, die weit in die Kurve reinleuchten ist die Gefahr sehr groß, dass du dich damit mehr gefährdest als schützt. Dabei meine ich jetzt wirklich weit vors Motorrad leuchten (deutlich über 15m) und nicht das gefühlte Mehr Licht durch Nebelscheinwerfer. Bei 100 im/h legt man ca 30m in der Sekunde zurück. Das, was auf den ersten 15m vor dem Motorrad passiert KANN man nicht mehr verhindern. Da ist man schon drin/drüber, bevor das Hirn überhaupt realisiert hat, dass da was ist. Ab 20-30m Leuchtweite wird's interessant. Alles darunter ist eh zu spät.

  • Wenn du da aber mit "Flakscheinwerfern" ankommst, die zu hell und zu hoch strahlen und damit den Gegenverkehr blenden kann er den Straßenverlauf nicht mehr erkennen.

    Hi,

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber so stark sind die Teile nun auch wieder nicht, blenden kann man damit sicherlich niemanden weil auch eher nach unten gerichtet.


    Die wirken eher so:

    das gefühlte Mehr Licht durch Nebelscheinwerfer.

    Bringen bei 100 Km/h sicherlich nix aber auf Nebenstraßen bei geringerer Geschwindigkeit für mich sinnvoll weil die Straße vor dem Vorderrad + Kurvenränder

    besser ausgeleuchtet wird. Ist vielleicht auch nur subjektiv. Ich habe sie hauptsächlich angebaut für unseren kommenden Albanienurlaub = schlechtes Straßennetz +

    Kurvenschneidende Autofahrer (lt. Reiseberichten + Fremdenführern).


    Tagsüber erhöhen sie jedenfalls deutlich die Sichtbarkeit des Mopeds.


    Ich bin da evtl. etwas vorbelastet weil in den letzten 10 Jahren zwei meiner besten Freunde jeweils bei Unfällen mit schlafenden Linksabbiegern am helllichten Tag

    zu Tode gekommen sind. Auf ganz normaler Stadt- bzw. Landstr. ohne überhöhte Geschwindigkeit, beide erfahrene Motorradfahrer mit >30 Jahren Fahrpraxis.


    Gruß

    Hansemann

  • Letzten Di. wurden unsere CS von der Dekra (mit den Scheinwerfern) abgenommen obwohl ich den Prüfer explizit auf die

    Lampen hingewiesen habe. Er hat dann ein wenig recherchiert und kam zum gleich Schluss wie ich oben:

    murmel.. murmel… muss wohl eine Lücke im Gesetz sein - Suchscheinwerfer.

    Was heißt: " Abnahme"? Wenn die Lampen im Rahmen einer HU vorgeführt wurden, sind sie nicht deswegen "abgenommen", nur weil eine neue Plakette zugeteilt wurde.


    Und wenn der Prüfer etwas von einer Lücke im Gesetz murmelt, dann hat er, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung. Denn wie "Suchscheinwerfer" beschaffen und angeschlossen werden müssen, steht in einem Gesetz ( http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm#Ap ), das vermutlich älter ist als er selbst. :wink:

    Mir ist die Sichtbarkeit + die Straßenausleuchtung tausendmal wichtiger als irgend ein E-Prüfzeichen.

    Schließlich werde ich evtl. von irgend einer Schlafmütze welche mich mit der Serienfunzel nicht sieht

    abgeschossen und nicht die EU-Prüfkommission.

    Und das ist das Problem: jeder macht aus purem Eigennutz das, was er will. Die div. technischen Vorschriften haben durchaus einen Sinn.


    Man mag es nicht glauben: in den Kommissionen sitzen nicht nur Theoretiker und Sesselpupser, sondern durchaus Leute, die in Bezug auf die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen mehr Sachverstand haben als diejenigen, die meinen, sich über geltende Regeln hinwegsetzen zu müssen.


    Wenn der Serienscheinwerfer nicht passt, dann baut man einen anderen (zugelassenen) dran - oder entsprechend zulassungskonform verdrahtete Zusatzscheinwerfer. Oder man kauft sich ein Motorrad, das einen besseren Scheinwerfer hat. Ich jedenfalls habe in 10 Jahren mit meiner CS nicht eine einzige brenzlige Situation gehabt, die auf das zugegeben nicht besonders gute Abblendlicht zurückzuführen war.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ich hab 2 LED-Scheinwerfer fürs Fahrrad. Und ich habe die schon selbst abbekommen, wenn ich Auto fahre und mir meine Junior entgegen kommt. Dachte ich habe sie richtig eingestellt, Pfeifendeckel. Und selbst diese popeligen Fahrradleuchten können einen Blenden, wenn man sie zu hoch ausrichtet. Gut eingestellte Xenon oder LED-Scheinwerfer(zb Porsche) Blenden mich nie. Obwohl die hammermässigen Lichtstrom aussenden.


    Also spielt die Leistung eine eher untergeordnete Rolle. Wird das Auge geblendet, schliesst die Pupille und man fährt quasi Nachtblind. Der Fahrer übersieht dich dann zwar nicht mehr aber er gefährdet dich um so mehr, weil er selbst nichts mehr sieht. Während also die Idioten die dich übersehen relativ kleine Minderheit sind, sind die Fahrer die geblendet werden praktisch alle die entgegen kommen. Ist der falsche Weg meiner Meinung nach.

  • Ja, eure Argumente sind sicherlich richtig und stichhaltig, aber


    a) natürlich wusste der Prüfer das die Scheinwerfer nicht zugelassen sind,

    der erlebt so etwas vermutlich jede Woche mal und ist doch nicht blöd.

    Wir haben drüber gesprochen und er hat mich auch darauf hingewiesen.

    (kommt oben so nicht rüber, stimmt)


    b) Ich bin >60 und trage eine Gleitsichtbrille. Das Problem der Blendung ist

    mir also durchaus bewusst, daher sind die Lampen auch entsprechend nach

    unten/seitlich gerichtet. Die Ausführung "billige Chinalampe" diente als

    Testobjekt. Wenn ich festgestellt hätte das sie nicht tauglich sind wären sie

    einfach in den Müll gewandert.


    c) Ich bin der Herr über die Lampen, die haben einen Schalter mit dem ich

    Situationsbedingt entscheide ob sie an oder aus sind. Das ist purer Eigennutz

    den ich aber in diesem Fall (s.o. Urlaub) für mich in Anspruch nehme.


    Gruß

    Hansemann

  • Hansemann

    Du hast dies ich habe das (ebenfalls Gleitsicht, 12% Tönung wegen leichter Überempfindlichkeit meiner Augen). Spielt aber kaum eine Rolle, weil nicht das wichtig ist was DU siehst, sondern was DER sieht der dir entgegen kommt. Und egal welche Geschichte ich mir nun zurecht lege, Mopedfahrer sind immer die ohne Knautschzone. Egal wie recht du hast und wie wenig du dran schuld bist, du bist der Gelackmeierte, wenns kracht. Deswegen muss ein Mopedfahrer immer doppelt so viel denken wie ein Autofahrer


    Jeder entscheidet für sich, wo er den Punkt des kleinsten Risikos sieht. Ein wirkliches falsch oder richtig wirds da nicht geben, weil alles von soviel äusseren Sachen abhängig ist, das man es kaum richtig machen kann, sondern bestenfalls nicht all zu viel falsch. Wenn du bisher also damit gut gefahren bist, bleib dabei, dann kanns kaum falsch sein.

  • Das Problem für die CS ist neben der spärlichen Lichtausbeute m.E. das nächtliche Kurvenfahren - quasi "blind".

    Dafür würde ich auch die beschriebenen Zusatzscheinwerfer für sinnvoll erachten.

    Entsprechend ausgerichtet am Sturzbügel befestigt und mit getrenntem Schalter zu benutzen.


    Statt Sturzbügel ggf. mit solchen Halterungen am Lenker, wie ich das von den Blinkern an der Triumph Speedmaster kenne:

    speedmaster 2010 - Bing images

    Dann gehen die Lampen mit der Lenkerbewegung mit in die Kurve und stören (außer bzgl. der Optik) nicht

  • Dann gehen die Lampen mit der Lenkerbewegung mit in die Kurve

    Während der Kurvenfahrt ist die Lenkung mit rund ein bis drei Grad (Lenkwinkel) nach innen eingeschlagen

    Du kannst mal überlegen, welcher Lenkeinschlag nötig wäre, um eine 100 m lange 90-Grad-Kurve auszuleuchten.

    Deswegen ist die Frage, ob sich der Scheinwerfer mit den Lenker bewegt, für die Ausleuchtung unbedeutend und eher eine Designfrage, evtl. auch noch eine Frage geeigneter Montagepunke.


    Wenn die Kurvenausleuchtung aber für Dich eine große Rolle spielt, müsstest Du zu einem Kurvenlicht für Motorräder greifen, bei dem technische Vorrichtungen den oder die Scheinwerfer in die Kurve richten. Die zitierte Quelle hat auch dazu Informationen, auch zu Nachrüstlösungen - evtl. etwas für Dich ?

    Das neue Kurvenlicht von BMW arbeitet einfacher
    BMW führt für 2021 ein neues Kurvenlicht ein, das sich einem vergleichsweise einfachen System bedient.
    www.1000ps.de

  • Option 2a wäre zusätzliches Tagfahrlicht. Da gibt es relativ viele Alternativen für unter 100€. Vorteil: erhöht die Sichtbarkeit am Tage, nachts keinen Effekt. Nachteil: die Schaltung dafür ist recht aufwändig, weil TFL nur anstelle des Abblendlichts brennen darf, nicht gemeinsam. Ist möglich aber muss man sich Gedanken drüber machen, wie man das TÜV Konform löst.

    Lösung 2b wären Positionsleuchten in den Blinkern (also inkl Umrüstung auf entsprechende LED Blinker)

    Habe seit Jahren 2 längliche LED TFL, aber noch nicht eingebaut. Einmal suche ich noch einen geeigneten Platz und zum Anderen die Verschaltungsproblematik.


    Wenn es nur das Abblendlicht wäre, das nicht gemeinsam mit dem TFL aktiv sein darf, dann wäre die Verschaltung kein Problem: Zusätzlicher Lenkerschalter, um Abblendlicht ein- und auszuschalten. Das positive Kabel zum Abblendlicht mit dem gelben Steuerkabel des TFL verbinden, sonstige Anschlüsse wie in Anleitung beschrieben. Bei Zündung an leuchtet dann entweder Abblendlicht oder TFL.

    Problem: Fernlicht lässt sich so nicht ohne zusätzliche Steuerung in die Ansteuerung des TFL mit aufnehmen.

    Wiki:

    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).


    Wieso das TFL nicht gleichzeitig mit dem stark blendenden Fernlicht aktiv sein darf, sollte mir mal einer der Bürokraten erklären - unsinnig wie noch was und macht uns das Anschließen schwer, denn am Motorrad können wir nicht das Standlichtkabel (Anleitung) als Steuersignal für das TFL verwenden, da mit der Zündung automatisch das Licht eingeschaltet wird und es keinen eigenen Lichtschalter gibt.