Plötzlich sehr hoher Verbrauch und Ruckeln...

  • Hallo.

    Nahe der Seitenständer es gibt eine Tube mit einem Korken.

    Dieses Rohr dient zum Ablassen des Kondensatöls aus dem Luftfilter.

    Wenn das Problem im O-Ring des Vergasers liegt, fließt zusätzliches Benzin in das Luftfiltergehäuse.

    Wenn Sie den Korken entfernen und von dort Benzin fließt, liegt das Problem in den O-Ringen.

    Ich hatte in meiner Erfahrung einen solchen Fall. Ein Kraftstofftank reichte für 150 km ... dann rauchte ich lange am Straßenrand.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • der Tipp ist gut, sollte aber wirklich einiges an Sprit in den Luftfilterkasten geflossen sein,

    wäre hier entsprechend alles extrem feucht bzw. sicherlich hätte es auch Spuren auf

    dem Garagenboden gegeben oder mächtig nach Benzin gerochen ?


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • Hallo Holger,


    hab grade mal durch den Thread gelesen...ist das eine Maschine mit einer Abgasregelung? Bin leider kein wirklicher F-Experte.


    Rein von den Symptomen her hört sich das an wie defekte Lambdasonde oder "Wackler" in der Leitung. Dann gelangen bei Temperatureinfluss und/oder fehlerhafter Abgassensorik falsche Signale über die Motorsteuerung in die Einspritzanlage und machen Chaos.


    Aber das hat die F ja nicht....war bloß ein Gedanke...:mellow:


    Gruß


    DD

  • """Nahe der Seitenständer es gibt eine Tube mit einem Korken.

    Dieses Rohr dient zum Ablassen des Kondensatöls aus dem Luftfilter."""


    Habe den Schlauch mit Verschluss gefunden...

    kam Öl oder öliges heraus...sieht nach relativ frischen Öl aus....aber flüssiger...könnte also mit Sprit vermischt sein.

    Riecht natürlich auch nach Sprit...


    Ob die Werkstatt auch zuviel Öl einfüllte? sind aber normal gute, erfahrene Schrauber (ehem.BMW-Vertragshdl.) seit über 30 Jahren...

  • Soll und ist differiert arg


    Wenn sowohl Motorölablass wie auch Rahmen abgelassen wurden wären 2.1L neu befüĺlt ok....wurde aber der Rahmenöltank vergessen in Unkenntnis kommts zur Überfüllung


    Beim ablassen komplett sollten ca 2L im Auffang sein...

    Ölablasschraube Rahmentank befindet sich überm Krümmer....uffbasse...beim Selbermache gibts gerne Sauerei in der Garage...

    "Trichter"aus Alufolie drunter hilft ungemein



    Boxerschrauber kennen die wenigsten den Rotax

  • Moin Freunde,


    Rückmeldung:


    es waren 2 unterschiedliche Probleme zu finden:


    1. Wasser war im Vergaser zu finden...

    die O-Ringe noch ok... ( wenn die defekt sind...soll Sprit auslaufen...überlaufen...und schlecht anspringen...das war ja auch nicht bei mir )


    Grund für Wasser im Vergaser...sollte vom Tank sein...da Plastiktank dafür bekannt ist, das es Schwitzwasser drin geben kann.

    Obwohl ICH immer voll getankt abstelle.


    2. Dazu war noch ein Kerzenstecker defekt...Funke ja....aber sprang nur 3mm rüber... also neue Kerzenstecker.


    Jetzt läuft sie wieder, wie zuvor :thumbsup2:


    Regler ok... die 14,5 sind ok... wenn defekt soll es über 16...17 sein...

    hatte ja auch vorsorglich anderen, neuen, geprüften Regler eingebaut...war gleiche Anzeige.


    So...alles wieder top...


    Gruß

    Holger

  • Grund für Wasser im Vergaser...sollte vom Tank sein...da Plastiktank dafür bekannt ist, das es Schwitzwasser drin geben kann.

    Obwohl ICH immer voll getankt abstelle.

    Das Wasser kannst Du Dir auch an der Tanke eingefangen haben . Wenn die Tanks lange nicht gereinigt wurden und Du kurz nach ner neuen Lieferung getankt hast kann es sein das Wasser mit gelaufen ist .

    Ich mache deshalb ab und zu ein " Schnapsglas " voll Brennspiritus in den Tank , das Zeug bindet Wasser und verringert die Oberflächenspannung so das es nicht in irgend einer Düse hängen bleibt . Ist bei meiner Einspritzer nicht das Problem aber meine Kawa hat Vergaser .



    Oesie

  • ja funktioniert

    oder zwischendurch E10 tanken


    Alternativ ab und zu ein Schluck

    ProfiFuelMax

    Wirkt wahre Wunder ist eben nur nicht so günstig wie Spiritus.


    Wenn die Kiste länger steht

    Schwimmerkammern ablassen ( leer )


    Die Ablaufschäuche am Tank sollten immer schön frei sein

    Bei starkem Regen Tankdeckel abdecken

    oder F auf Seitenständer


    :wave:

    Mac

  • Wenn die Kiste länger steht

    Schwimmerkammern ablassen ( leer )

    Alternativ Benzinhahn zu und Laufen lassen bis Sprit alle ist,quasi Schwimmerkammer leersaugen........

    funzt bei mir seit 99 wenn ich länger Parke.....und verhindert über Winter Verharzen der Gaser..

  • Oder man kann auch den Benzinhahn schließen und vor längerem Stillstand den Motor weiterlaufen lassen, bis er stehen bleibt. Dann ist auch im Vergaser kein Sprit mehr und es bilden sich keine Ablagerungen.


    LG Rolf

  • Oder man kann auch den Benzinhahn schließen und vor längerem Stillstand den Motor weiterlaufen lassen, bis er stehen bleibt. Dann ist auch im Vergaser kein Sprit mehr und es bilden sich keine Ablagerungen.


    LG Rolf

    Haste gut abgekupfert.....oder neudeutsch geguttenbergt


    Gruß Rolf:eekout:

  • Haste gut abgekupfert.....oder neudeutsch geguttenbergt

    die Beiträge liegen 4 Minuten auseinander, da vermute ich eher Überschneidung, gibt es eben mal.

    Ist mir auch schon passiert das ich auf diese Weise "abgekupfert" habe.