DWA deaktivieren

  • Hallo Forum,


    Ich mede mich wieder mal mit einer Frage bezüglich meiner Dakar, Bj 2003. Ich habe eine original, werksseitig installierte Alarmanlage. Da ein Komplettausbau zu teuer ist (360,-:crying:) wollte ich sie dauerhaft deaktievieren, also laut Bedienungsanleitung Funktionsart B (Komforteinstellung). Hierzu muss ich laut Bedienungsanleitung den Programmierstecker mit Masse der Batterie verbinden. Ich habe zwar ein Kabel gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es der Programmierstecker ist. Laut Anleitung soll der Stecker braun-weiß sein. Der von mit gefundene Stecker ist jedoch schwarz - weiß.... Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich bei dem markierten Kabel um den Programmierstecker handelt?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo


    also wenn BMW bei der F650GS eine ähnliche Anlage wie bei meiner 1150er verbaut hat,

    kann ich nur sagen, dass ich diese zwar nicht ausgebaut

    aber umcodiert habe, d.h. die nervige Bestätigung bzw. Freischaltung der Zündung

    mit der Fernbedienung ist nun weg und die Anlage schaltet sich nicht mehr nach

    dem Ausschalten der Zündung automatisch scharf.

    Dies kann ich aber manuell per Fernbedienung wieder auslösen.


    Aus der Erinnerung meine ich , dass genau dein Stecker der Programmierstecker ist.

    In einem bestimmten Ablauf /Zeitpunkt muss der an Masse gelegt werden um in den Codierungsmodus zu

    kommen - in Zusammenspiel mit Zündung an-aus / Fernbedienung.


    Irgendwo habe ich einen Link für ein Online Wiki hier war das sehr genau erklärt....

    muss ich suchen....


    Edit :


    hilft das ?


    https://wiki.bmw-bike-forum.in…_Umprogrammierung_der_DWA


    :wave:


    Mac

  • Hallo mac,


    Danke für die Antwort. Genau so wie du es beschreibst soll auch meine Anlage funktionieren, d.h. dass sie sich nicht mehr automatisch aktiviert, wenn ich das Mopped abstelle. Mit Handschuhen immer diesen kleinen Knopf zu drücken nervt einfach. Wenn ich nur ab und zu mal ne große Tour machen würde, wärs mir ja egal, aber da ich jeden Tag zur Arbeit fahre, nervt es dann doch. Schlüssel umdrehen und losfahren, das wärs:smile:.


    Die genaue Abfolge der einzelnen Schtitte kann ich deiner beigefügten Anleitung entnehmen. Der einzige Knackpunkt ist, das richtige Kabel zu finden. Aber wenn du meinst, dass es das richtige ist, werde ich es mal versuchen. Wünsch mir Glück:victory:

  • So, fertig.


    Der Stecker auf dem Foto war der Programmierstecker. Das Deaktivieren war zwar etwas tricky (man muss wirklich genau aufpassen, wie oft die Blinker blinken), aber nach vier Fehlversuchen (die Alarmanlage führte bei mir zu Ohrenfiepen) klappt es endlich. Nach dem Einbau des kleineren Windschildes und dem dauerhaften Deaktivieren der Alarmanlage läuft der Hobel so wie er soll. Die anderen Baustellen (Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Batteriewechsel, Kerzenwechsel, Lufiwechsel, Scottoilereinbau...) haben jetzt erstmal Zeit. das mache ich, wenn ich Lust habe. Gebrauchtkauf ist halt immer erstmal Arbeit.


    Danke an MacGuyver für die Hilfe, super Forum.:thumbsup2:

  • schön , dass es funktioniert hat:victory:

    das mit dem Ohrenfiepen kenne ich auch , bin deswegen damals woanders hingefahren ( Gewerbegebiet ) um die Nachbarn nicht zu nerven bei einigen Fehlversuchen.


    Interessant fand ich damals , dass eine BMW Werkstatt die ich innerhalb des allgemeinen Service dafür angefragt hatte das nicht hinbekam.o_O


    Also selber machen mit Erfolg :giggle:


    na denn gute Fahrt !


    :wave:

    Mac