Der neue mit den ersten Fragen.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Andreas und bin neu hier in der Runde.

    Ich kaufe mir in den nächsten Tagen eine F650 Bj. 1994.

    Das Motoröl ist gleichzeitig Getriebeöl. Oder?

    Meine erste Frage:

    Welche Ölsorte muss rein?

    Danke

  • JASO MA 2

    Auf jeden Fall

    ob 15/50 W oder 20/50 W

    Teilsynth oder pures mineral ist glaubensfrage und deiner Religion gehuldigt;)


    Als Erstbesitzer nutze ich seit Juli 99 Neukauf immer noch 20/50 W mineral...seit 137tkm.....mit der Originalen Kupplung und den originalen Kupplungsfedern....

    Ist wichtig weil auch Kupplung im Ölbad läuft.....ist Nasskupplung,die verträgt nur JASO MA 2

  • Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen was er für Öl genommen hat.

    Kann ich einfach 20/50 W mineral. drauf schütten?

  • Das Motoröl ist gleichzeitig Getriebeöl. Oder?

    ja



    Kann ich einfach 20/50 W mineral. drauf schütten?

    ja, aber bitte den Ölstand wie vorgeschrieben kontrollieren. Das ist ein Motor mit Trockensumpfschmierung.. Der erste Fehler von Leuten die noch nie einen Motor mit Trockensumpfschmierung gefahren sind, ist meistens zu viel Öl ein zufüllen.

    Normalerweise braucht der Motor aber kein Öl.

  • Ey Genowend


    Dann mach einen Kompletten Ölwechsel inkl Ölfilter

    sowohl Bodenablasschraube als auch jene am Rahmen überm Krümmer...

    Rahmen dient als Öltank....

    zusammen sollten 2,1L im Auffang landen und das ist nacher auch die korrekte Füllmenge..



    Sicher ist sicher


    Gruß Rolf


    nochtreglich noch willkumme im Zoo :victory:

  • Hallo Andreas.

    bin neu hier in der Runde.

    Herzlich willkommen hier !

    Als Neuem zwei kleine Hinweise:

    ich habe Deinen Beitrag aus dem Zweizylinder-Bereich hierher zur Vergaser-F verschoben.

    Für ein gutes Echo auf künftige Fragen ist es immer gut, das Wesentliche der Frage im Betreff unterzubringen.

    Was die konkrete Frage

    Welche Ölsorte muss rein?

    anlangt, verweise ich einfach mal auf der ULTIMATIVE ÖLTHREAD


    Eckart