Moin,
im plötzlich "Plötzlich sehr hoher Verbrauch und Ruckeln..." Tread geht es gerade um Benzinhahn schließen und Vergaser leer fahren.
Ich möchte den Thread nicht mit einer Nebendiskussion zumüllen, daher dieser Thread.
Ich hab mich in 28 Jahren Mopped fahren nie daran gewöhnen können den Benzinhahn zu zu machen. Probleme hatte ich nie. Und meine TDM habe ich immerhin 22 Jahre lang gefahren.
Das erste Mal, dass ich an den Vergaser musste, war jetzt bei meiner Ur-F650-Erneut-Erwerbung. Und dort auch nicht weil die Schwimmerkammern verharzt oder übel durch Ablagerungen versifft gewesen wären, sondern letztendlich weil sich 2 O-Ringe verabschiedet haben und einer, bzw. ein Teilstück davon, eine der Hauptdüsen verstopft hatte.
Das einzige was ich vorher je in die Richtung gemacht habe, ist die Schwimmerkammern beim ersten Anlassen über die Ablassschraube zu leeren. Und das auch nur, wenn mein Mopped sich unwillig zeigte aus aus dem Winterschlaf zu kommen.
Ich halte das Leerfahren, auch wenn das fast schon ketzerisch ist, heute für unnötig, wenn nicht sogar für tendenziell eher schädlich.
Wie komme ich dazu...
Die meisten füllen Ihren Tank zum Überwintern komplett voll. Zumindest bei der TDM mit Ihrem Stahltank machen das fast alle. Die Überlegung dabei ist, wo keine Luft ist, kann auch nichts rosten/oxidieren. Das Filtersieb über dem Benzinhahn ist aber zudem um ein vielfaches feiner als jede Bohrung oder Düse im Vergaser.
Wenn heutiger Sprit und seine Additive noch zu Ablagerungen oder zum Verharzen neigen würden, wie sie es anscheinend getan haben als die Regel "Vergaser leer fahren ist GUT" entstanden ist, dann wären unsere heutigen Metallsieb Filter ein dauernde Ärgernis.
Wer hat in den letzten Jahre/Jahrzehnten mal einen zugesetzt Benzinfilter gewechselt? Wenn man da dran geht, dann weil sich Dreck angesammelt hat, aber nicht weil Ablagerungen ihn verstopfen.
Zurück zum Vergaser. Luft ist da eh drin. Ob leerfahren oder nicht betrifft nur die Schwimmerkammer mit dem Schwimmerkammer-Ventil. Und da halte ich es wie mit dem Tank. Lieber mit Benzin geflutet als von Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit umgeben.
Es gab ursprünglich noch ein weiteres Problem, dass für das Leerfahren sprach. Das war das Material der Schwimmer. Die ersten Schwimmer neigten dazu sich mit Sprit voll zu sagen. Dadurch änderte sich er Pegel im Vergaser und die Abstimmung passte nicht mehr. Durch Leerfahren konnte man das verhindern oder aufschieben. Seit 30 oder 40 Jahren ist aber auch das kein wirkliches Problem mehr.
Grüße
Werner