Tacho spinnt, auch Ersatz-Tacho!

  • Hallo Leute. Seit dem Kauf hat der Tacho an meiner CS 650 nicht funktioniert.
    Ich dachte da wäre nur die Welle defekt aber der BMW hat leider keine
    Welle... Daraufhin kaufte ich im Internet ein gebrauchter Tacho der
    angeblich einwandfrei wäre. Aber auch dieser Anzeige "springt" nur, der Drehzahlmesser geht aber normal.

    Die Frage wäre: wie finde ich den Defekt/Fehler? Wie ist das mit dem Geber und vor allem WO sitzt der Geber?

    Ich wäre sehr froh wenn ich hier Hilfestellung erhalten könnte denn der
    TÜV ist nun abgelaufen und ich muss erst den Tacho irgendwie wieder gangbar machen.

    Schon mal vielen Dank für "Deine Zeit und Mühe":wave:!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Fragment entfernt; Beitrag verschoben -- Eckart

  • Tacho an meiner CS 650 nicht funktioniert

    Nicht funktionierende Tachos sind bei den Einzylindern ein häufiges Übel.

    Dabei kann es sich sowohl um einen kleine Sache wie einem nicht funktionierenden oder nicht richtig angeschlossenen Geber handeln oder um den Defekt des Tachos selbst.

    Wie ist das mit dem Geber und vor allem WO sitzt der Geber?

    Der Geber sitzt am Hinterrad und tastet eine Segmentscheibe ab; kann sein, dass die bei der CS etwas anders aussieht, als bei der GS.

    Ein einfacher Fehler wäre, wenn dieser Geber selbst kaputt ist, seine Zuleitung defekt oder der Geber verschoben ist, sodass er die Segmentscheibe nicht richtig abtastet.

    Aber auch dieser Anzeige "springt" nur

    Schlimmer wäre, wenn der Tacho selbst kaputt ist. Ich war auch mal von so einem Fall betroffen:

    Instrumentenausfall beim Start

    Am Ende dieses Threads steht auch die aktuelle Hilfestellung.


    Vor dem "blinden" Tausch von u. U. teuren Ersatzteilen sollte die Diagnose stehen. Dafür wäre es hilfreich, wenn Du den Fehler genauer beschreiben würdest, ggf. auch mit Bild.


    Nachtrag: Hier eine Auswahl von Links zu Beiträgen zu diesem Thema:

    Dass gleich 2 Tachos den Fehler zeigen, spricht für einen Fehler am Sensor.


    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Welle gibts übrigens nicht einzeln, wohl aber kompatible Schrittmotoren.


    Von BMW braucht man sich da aber keine Hilfe erwarten, wenn man den Tacho wirklich reparieren anstatt austauschen will.



    Welches Bj. hat deine CS?

    Könnte dir ggf. einen Sensor zum prüfen vorbeischicken.

  • Tacho spinnt, auch Ersatz-Tacho...

    Wie antworte ich auf Euer Antworten vom 2. Mai? Sowohl Eckart wie auch Toby... Danke zunächst mal für Euer Hilfe.


    Tut mir leid, würde gerne antworten, aber ich finde nirgends wie ich das einfach machen kann hier. Bin zu doof anscheinend...

    Oder habe ich es hier endlich gefunden???

    Wie antworte ich einen Einzelnen, z. B.: Toby?

  • Wie antworte ich auf Euer Antworten

    Das Schreiben eines Beitrags im Thread, wie Du es ja gemacht hast, ist doch schon eine Antwort.

    Was Du hier schreibst können alle lesen

    So ist es im Prinzip auch gedacht, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein oder später hat jemand das gleiche Problem. Um auf eine bestimmte Aussage einzugehen, verwendet man das Zitat, am Besten so, dass man den entsprechenden Text mit der Maus markiert und ihn dann über die Abfrage Zitat einfügen in eine Zitatklammer im eigenen Beitrag übernimmt übernimmt.

    Wie antworte ich einen Einzelnen, z. B.: Toby?

    Die Konversation hat Oesie ja beschrieben. Dies und noch mehr Anleitungen findest Du hier: Forum Internes

    Leider findet man nicht alle Funktionen auf Anhieb, der Hersteller der Forensoftware hat leider viel versteckt.


    Wie ist denn der letzte Stand bei Deinem Tacho-Problem ?


    Eckart

  • Hallo Eckart.

    Sorry, aber dieses Jahr hat mich ziemlich gebeutelt mit alles Mögliche, zurzeit bin ich auch leider auch wieder erkrankt... Ich kam fast zu nichts in 2019, aber ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe in Sachen F 650 Scarver.

    Da die F 650 CS hauptsächlich für meine Freundin gedacht war, habe ich es nicht oft gefahren in diesem Jahr. Sie konnte es aufgrund einer etwas misslungenen Augen-OP im Frühjahr gar nicht mehr fahren! Der Tacho geht natürlich noch immer nicht. Ich denke, es muss hinten irgendwo ein Geber sitzen, der das steuert. Bislang war es mir nicht möglich ein direktes Bild oder Foto davon zu sehen. Wo die genaue Lage des Gebers ist, weiß ich leider bislang nicht.

    Wünsche Euch allen ein guter Rutsch in das neue Jahr. Und hoffe, dass alle mit guter Gesundheit gesegnet sind.


    Gruß, Trax El

  • aber dieses Jahr hat mich ziemlich gebeutelt mit alles Mögliche, zurzeit bin ich auch leider auch wieder erkrankt

    Dann wünsche ich Dir und Deiner Freundin zum Jahreswechsel gute Besserung und ein erfolgreiches Motorradjahr 2020.

    Ich denke, es muss hinten irgendwo ein Geber sitzen, der das steuert. Bislang war es mir nicht möglich ein direktes Bild oder Foto davon zu sehen. Wo die genaue Lage des Gebers ist, weiß ich leider bislang nicht.

    So ein Bild habe ich auch nicht, aber in solchen Sachen ist es beliebt, auf den Teilekatalog eines bekannten Händlers zurückzugreifen: https://www.leebmann24.de/bmw-…74&og=02&hg=34&bt=34_1259

    Auf der Welle des Hinterrads findest Du einen geriffelten Ring, über dem der Sensor sitzen muss. Der Sensor bedient sowohl Tacho als auch ABS.


    Ich kenne es auch nur aus Bildern, weil ich selber keine CS habe oder hatte.


    Eckart



    PS:

    Wenn ich noch einen Wunsch in meiner Eigenschaft als Moderator äußern darf: Bitte keine Vollzitate. Man markiert die zu zitierende Passage - soviel wie nötig, nicht mehr als nötig - mit der Maus und tippt dann auf die sodann erscheinende Textfläche Zitat einfügen. Hat man versehentlich zuviel übernommen, kann man vor dem Abschicken auch wieder etwas herauslöschen.

  • Auf der Welle des Hinterrads findest Du einen geriffelten Ring, über dem der Sensor sitzen muss. Der Sensor bedient sowohl Tacho als auch ABS.

    Den Ring sieht man aber auch erst dann, wenn man die Exzentereinheit zerlegt. :wink: Ist aber b.a.w. auch nicht notwendig.


    Weitere Vorgehensweise: ABS-Sensor herausnehmen (sitzt unten am Exzentergehäuse) und prüfen, ob an ihm (da er magnetisch ist) Metallspäne anhaften. Das könnte dann eine Signalübertragung verhindern. Aber dann müsste eigentlich auch das ABS gestört sein (gelbe Warnlampe im KI und Fehlerspeichereintrag). Ist der Fehlerspeicher mal abgefragt und ggf. gelöscht worden?


    Metallischer Abrieb im Exzenter lässt aber i.d.R. auf einen baldigen Tod wichtiger Innereien dieses Bauteils schließen (verschlissene / korrodierte Lager aufgrund mangelhafter Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen).

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ist aber b.a.w. auch nicht notwendig.

    Hallo Eckart. Was bedeutet denn b.a.w.? Habe ich noch nie gelesen, deshalb meine Anfrage... Im Übrigen bedanke ich mich herzlich für die vielen Antworten von Dir und von anderen. Ich habe zurzeit mit fast alle Fahrzeugen Probleme, deshalb gehe ich jetzt erst wieder mal an den CS von der Freundin... Es ist zum Glück heute sonnig, und ich bin anstatt zu der Freundin Zuhause geblieben. Viele Grüße und DANKE!!!

  • Auf der Welle des Hinterrads findest Du einen geriffelten Ring, über dem der Sensor sitzen muss

    Hi noch mal... Am Hinterrad finde ich, trotz suchen gar nichts, habe aber sowas am Vorderrad entdeckt. Ich denke, dass das der Sensor ist. Es sind aber nirgends Schleifspuren sichtbar an diesem Ring, und Abrieb sah ich auch keine. Habe es aber noch nicht ausgebaut.

  • Teilekatalog eines bekannten Händlers

    Nun habe ich mir den Link angeschaut... Jetzt verstehe ich wo das Teil sitzen muss. Leider habe ich keine Garage und nur auf dem Parkplatz neben der Wohnsiedlung ist so eine Sache... Und es ist nun spät im Jahr. Muss versuchen irgendwo ein Unterkunft für die Maschine zu finden, dann könnte ich mich daran wagen.