Welche Kette?

  • Im Rep Buch stehn noch alte Zollmaße

    Neudeutsch 520 er Kette.....an den 120 Gliedern ändert sich nix...hat dich unser Oberguru Michel aber hingewiesen

    Tip vom Erstbesitzer seit 99......

    Statt O-Ring bestellste dir X- Ring und da bitte von D.I.D.

    die fehlbestellung stornieren und ändern...Polo/Louise machen das...bei Amazon oder sonstigen onlinern weiß ich dies nicht


    schau dir bitte auch die Bilder vom Südbadener Schnoorresträger Schnoorgackel an....es hilft besser als jedes buch.....leider biste zu weit wech für aktive Hilfe


    Gruß

    Rolf

  • Woher auch immer 110 haben willst Michel

    beim Ostertreffen haste meine Vergaser mit 120er Kette gesehn...haste dich vertan iwo....kommt vor


    wenn deine spanner ganz vorne sind @justinmanu ....kannste dann das Rad überhaupt drehen ohne an der Schwinge anzustoßen..

    wenn das Rad am Auspuff schleift,stimmt die "achse "nicht wegen falschem Einbau....siehe verweis vom rotax ..


    beide Distanzhülsen korrekt mit montieren und gemäß bildern auch Rad gleich justieren....sind beidseitig auf den Spannern marker,diese müßen ident sein,damit Rad gerade in der Spur läuft........eingefedert 2-3cm spiel in der Kette damit das Getriebeausgangslager keinen Schaden nimmt.....isse Kette zu straff und spannt zu arg am Ritzel,vermurkste eben das Wellenlager bzw die Dichtung am Wellenlagerausgang...;)

  • Woher auch immer 110 haben willst Michel

    Sorry, Rolf, aber Michel hat recht: Es sind 110 Glieder an der Vergaser-F. Obwohl ich mir sicher war, habe ich soeben nachgezählt: Exakt 110 Glieder.


    In meinem Original-BMW-Werkstatthandbuch steht allerdings auch 120 drin. Das ist aber offensichtlich falsch. Dort stehen aber auch 40Nm für die Ölablaßschraube drin und 25 Nm sind noch mehr als genug....

  • Dann lügt Bucheli...

    nur komisch,hab grad online in der Polo datenbank geschaut

    D.I.D. sagt dasselbe fürs kälble...was mich irritiert...Mein Bucheli lügt;(


    und das schon 20 Jahre....naja...muß ich wohl mit leben....die nächste Kette ist eh erst in 50tkm fällig dank Scotty dauergeölt.....ärgert mich trotzdem

  • Interessant wären noch die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenrad. Wobei da ein zwei Zähne nicht sooo viel ausmachen sollten. Wie sieht der Abstand vorne zur Schwinge aus? Und welcher Reifen ist montiert? Ich hatte auf der R100GS mal Conti TKC80, die haben an der Schwinge gescheuert und ich musste jeden seitlichen Noppel um 3mm kürzen:angry:.

  • Dann lügt Bucheli...

    Lügen ist vielleicht übertrieben. Bucheli hat einfach bei BMW abgeschrieben.... :wink:
    Und in meinem Bucheli steht auf Seite 73 auch etwas von 120 Glieder. Nur wird es deswegen eben auch nicht richtig.
    König schweigt sich zur Anzahl der Glieder aus bzw. nennt nur die alte Bezeichnung 5/8 x 1/4, also eine 520er.

    Ach ja: Meine Zählerei bezog sich auf die Originalübersetzung 16/47.

  • Dann lügt Bucheli...

    Nicht wirklich, die haben nur den Unsinn aus dem BMW Werkstatthandbuch abgeschriebeben und Du erzählst den Unsinn weiter, weil Du noch nie die Anzahl Deiner Kettenglieder gezält hast!


    bob-muc

    der von Rep-Handbüchern aus dem Bucheli-Verlag noch nie eine gute Meinung hatte.

  • Der Delius Klasing /Haynes, der alle 650er, also Vergaser und Einspritzer behandelt, gibt auch 110 für die Vergaser und 112 für die Einspritzer an. Aber zum eigentlichen Thema: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wo es genau schleift. Seitlich zum Schalldämpfer habe ich zwei Finger breit Luft, und nach vorne ist weit und breit gar nichts im Weg. Steht das Hinterrad so schief (Kettenspanner ungleich eingestellt, siehe Skala) dass es vorne nach links zeigt und deshalb streift?? Vielleicht wären Bilder nicht schlecht..

  • Zum Thema Kette ist alles gesagt, also zurück auf Anfang: Welche Kette?


    Fehleinträge in Reparaturanleitungen sind leider nicht selten, auch BMW und Co. machen Fehler. In meiner Anleitung für die 8er ADV steht z.B. für die Ritzelschraube " handfest" anziehen, das wurde dann korrigiert in 50 Nm. :giggle:


    Ich verfolge im Moment die These, bezüglich Auspuffkontakt, dass die Distanzhülsen falsch verbaut sind, allerdings würde dann die Kettenflucht nicht passen und man sollte es beim Fahren fühlen und hören? Es sollte eigentlich merklich knirschen?


    Zum Thema Kettenspannung verfolge ich die These dass die Kette, falls sie denn 110 Glieder hat (vom Autor immer noch nicht bestätigt!), unter der Kettenrolle geführt ist?


    Alles sehr seltsam und rätselhaft. ;)


    Vielleicht wären Bilder nicht schlecht..

    Japp,..... so ist es. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich hab mal den Vorbesitzer angeschrieben. Er schreibt er hat ne Kette mit 110 Gliedern verbaut.

    Fotos kann ich derzeit nicht machen.

    Ich liege gerade im Krankenhaus.

  • Du hast in einem anderen Beitrag etwas von einem Exhaust Endtopf geschrieben. Hast du zur Zeit diesen oder den Originalen BMW Topf verbaut?

    Wünsche Gute Besserung, hoffe es ist nicht so Schlimm.

  • Beim Originalen müsste so ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Topf sein. Muss man sich halt anschauen. Sag einfach bescheid, wann du wieder Zuhause bist. Fahre erst ende Mai in den Urlaub. Könnte vorher vorbei fahren und dir ein wenig beim Moped zur Hand gehen.