Wo bekomme ich einen Rohling für einen Zweitschlüssel her?

  • Hallo zusammen,


    Ich suche einen Shop wo ich einen rohling für einen Zweitschlüssel bestellen kann. Ich habe leider bei meiner F650 nur einen Schlüssel dazu bekommen. Hat evtl jemand einen Tip für mich?


    Gruss

  • Personalausweis, Zulassungsbescheinigung und ab zu einem BMW-Vertragshändler. Der bestellt einen passend gefertigten Schlüssel. Dauert ein paar Tage, funktioniert aber. Hat bei mir jedenfalls sowohl für Zündschlüssel als als Kofferschlösser mit Gleichschließung funktioniert.


    Der Besuch bei einigen ordentlichen Schlüsseldiensten, ich rede nicht von Mr. Minit etc., war jedenfalls nicht zielführend. Wenn man nicht gerade Uhrmacher, Werkzeugmacher, Büchsenmacher o.ä. gelernt hat, hilft einem der Rohling ja auch noch nicht weiter.

  • Personalausweis, Zulassungsbescheinigung und ab zu einem BMW-Vertragshändler. Der bestellt einen passend gefertigten Schlüssel. Dauert ein paar Tage, funktioniert aber. Hat bei mir jedenfalls sowohl für Zündschlüssel als als Kofferschlösser mit Gleichschließung funktioniert.


    Der Besuch bei einigen ordentlichen Schlüsseldiensten, ich rede nicht von Mr. Minit etc., war jedenfalls nicht zielführend. Wenn man nicht gerade Uhrmacher, Werkzeugmacher, Büchsenmacher o.ä. gelernt hat, hilft einem der Rohling ja auch noch nicht weiter.

    mein örtlicher schlüsseldienst kann mir den nachmachen, allerdings hat er keinen Rohling, Zu BMW würde ich nur als letzten Weg wählen. Wird bestimmt nicht günstig

  • Das ist der erste von unzähligen Treffern, als ich Google um einen Rohling bemüht habe.

    Mein örtlicher Schlüsseldienst hatte auch keinen passenden Rohling, aber hat selbigen innerhalb von 3 Tagen beschafft. :wink: Einfach mal fragen!

  • Zu BMW würde ich nur als letzten Weg wählen. Wird bestimmt nicht günstig

    Und zwar wie (un)günstig ?

    Ich habe mal gesucht und diesen Thread gefunden, in dem etwas dazu gesagt wird:

    Zweiter Metallschlüssel bei meiner F650GS

    Das ist der erste von unzähligen Treffern

    Ansonsten gibt es natürlich eine große Spannbreite. Der China-Rohling könnte funktionieren, wer also fast 1 Monat warten kann und will ...


    Eckart

  • Und unbedingt das Möp mit zum Schlüsseldienst nehmen. Nur so kann man vor Ort kontrollieren, ob die Schlüssel nicht nur gleich aussehen, sondern auch wirklich gut funktionieren!

  • Moin Bastelfreunde,


    ich wohne auf dem platten Land, aber wir haben einen Haushaltswaren Laden wo du alles bekommst (Natürlich in Grenzen, aber Hermann kann helfen:biggrin:.)

    Schlüsselrohlinge durchgeschaut, ja der geht, 2Min später hatte ich meinen 2. Schlüssel für 6€.

    Das finde ich OK. Habe ich für meine 2004`er F 650 GS nachmachen lassen.


    Viel Glück.:wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Die Fa. Börkey in Gevelsberg hatte für meine F650ST die passenden italienischen Rohlinge.

  • oder hier wenn es unbedingt ein Originalschlüssel sein soll


    https://www.motorrad-stark.de/…_97_st-g650gs-g650xcha-c1


    Ansonsten Schlüsseldienst , diese Rohlinge funktionieren auch :


    Streichhölzer im Zündschloss


    Bemerkung :


    ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, mit dem Mopped zum Schlüsseldienst zu fahren wenn der Rohling gefräst wird um

    sicherzustellen , dass damit auch ALLE Schlösser einwandfrei funktionieren.


    :wave:


    Mac

  • Aus dem BMW ETK


    Schlüssel + Code 51259062811 ( CS )

    Schlüssel + Code 51252346500 ( F650 )


    Die Schösser sind natürlich auch kodiert.


    Hersteller der Rohlinge ist im ETK nicht zu finden.



    Laut meinem Schlüsseldienst nutzt BMW die Schlüssel der Firma Börkey angeblich modellübergreifend:g:


    Bei meiner Ur-F waren die nachgemachten Schlüssel dieser Firma aus SEINEM Rohlingsbestand zu dünn und haben nicht auf alle Schlösser gepasst auch nicht nach mehren Versuchen,

    er wollte dazu mit seinem Einkäufer reden - dafür hatte ich keine Zeit ;) habe aber auch nichts für die Fehlversuche bezahlt.


    Von daher ist es schwer pauschal zu sagen "passt" - ist auch vom Schlüsseldienst abhängig.


    Ganz sicher bist du beim BMW Teile Händler, im ETK steht als Preis ca. 23€ für einen Schlüssel.8|


    :wave:

    Mac