Inspektionsstopfen entfernen ohne Öl abzulassen?

  • Moin in die Runde!


    Bei meiner F habe ich heute festgestellt, dass es der O-Ring des Inspektionsstopfens wohl hinter sich hat. Meine Frage: Kann ich den Stopfen rausdrehen ohne vorher das Öl abzulassen? Den Schlitz hat wohl mein Vorgänger so vergnaddelt. Ich hatte den Stopfen noch nie offen. Ist der tatsächlich aus Kunststoff? Brauche ich einen speziellen O-Ring (vlt. wg. Temperatur) oder tut es "irgendein", im Durchmesser natürlich passender O-Ring?


    Danke für Eure Tipps und beste Grüße,


    Himmelhund



    IMG_3607.JPG

  • Hallo

    den Stopfen ( Mitte ) kann man bedenkenlos rausdrehen - sollte kein Öl auslaufen höchstens ein paar Tropfen.

    Muß man sogar rausdrehen, falls man das Ventilspiel kotrollieren möchte und die Kurbelwelle

    drehen will um die Fixierschraube einzbauen.

    Du kannst die F auch zusätlich auf den Seitenständer stellen, dann ist garantiert kein Öl auf dieser Seite.


    Wenn du den Stopfen schlecht rausbringts versuch es alternativ mit einer Zange und Münze ( Centstück )

    oder natürlich besser mit entsprechendem passenden Werkzeug ( Schraubendreher )


    :wave:


    Mac