Variokoffer Aludeckel verbogen

  • Hallo Leutelz!


    Meine Variokoffer haben diese Aussenteile aus geformten Aluminium. Die sind aber vom Vorbesitzer recht malträtiert worden. Jetzt passen sie nicht mehr auf den Kunststoffkörper (eigentlichen Koffer) drauf.

    Ich hab die Aluteile runtergerissen, da die nur mit Kleber aufgeklebt waren und hab sie einigermassen ausgebeult.

    Habs versucht sie wieder anzukleben, das war aber nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Sie halten nicht wirklich.

    Jetzt habe ich die Idee, sie zusätzlich mit Blindnieten anzufixen, und die Stelle (Bohrung innen) mit Silikon zu dichten.

    Was haltet Ihr davon?


    LG Ahab8-)

  • Hi,


    ich würde so Reparaturen mit 3mm Alunieten und innen (Kunststoffseite)

    mit VA Karosserieunterlegscheiben durchführen.

    Der Materialmix wegen Korrosion bzw Druckverteilung.

    Von aussen würde ich auf ein stimmiges Nietbild achten und

    die Ersten Nieten zuerst nur andrücken um wenig Spannung reinzubringen.


    Viel Spass beim Basteln


    Helmut

  • Ich hab die Aluteile runtergerissen, da die nur mit Kleber aufgeklebt waren

    Es handelt sich um zwei verschiedene Kleber, nämlich doppelseitiges Klebeband und Heißkleber.

    Das reicht in der Tat nicht, wie ich selbst erfahren musste, als im Hochsommer einer der Aludeckel während der Fahrt verloren ging. Wie ich das Problem dann gelöst hatte, sieht man auf einem meiner Profilbilder.



    Jetzt habe ich die Idee, sie zusätzlich mit Blindnieten anzufixen

    Die Aluschale neuerer Koffer hat BMW hat BMW am Deckel vernietet, von daher ist das mit dem Nieten keine schlechte Idee.Hier kam die Frage schon mal auf, aber ich weiß nicht, ob die Antworten darauf Deine Frage erschöpfend beantworten:

    nieten für variokoffer



    Bei meiner F800GS muss BMW das Problem noch einmal anders gelöst haben: Trotz jahrelangen Einsatzes zeigen die Deckel noch keine Ablösungserscheinungen.



    Eckart

  • Ich hab die Deckel ausgebogen und mit wasserfesten Montagekleber und Blindnieten festgenietet.

    Da die Kunststoffdeckel darunter doppelwandig sind, hat das super gepasst. Ich hab die Deckel einfach mit 3,2 mm x 8 mm A4 (Edelstahl) Blindnieten angenietet.


    Ist echt schön geworden ( im Vergleich zu vorher! ).

    Hab auch ein paar Fotos gemacht.


    LG Ahab