Guten Abend zusammen,
wir sind aktuell mit zwei F650GS in Serbien auf dem Weg in die Türkei. Da das Maut-Konzept in Serbien so ist wie in Frankreich (Beim Auffahren auf die Autobahn Ticket ziehen und beim Abfahren bezahlen), halten wir des öfteren nach den Stationen an, um wieder Handschuhe anzuziehen, Wechselgeld zu verstauen etc.
Just nach der Letzten Mautstelle, 6km von der Unterkunft entfernt, höre ich nach dem Handschuhe anziehen über das Interkom: "Oh oh, jetzt ist alles aus".
Was war geschehen? Mit Druck auf den Starterknopf hat sich die komplette Bordelektrik (abgesehen von der Uhr) verabschiedet und war auch mittels "Zündung aus - Zündung an" nicht mehr zum Leben zu erwecken. Also Sitzbank runter und Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung. Nächster Check: Batterie. Dafür das Mittelteil ausgebaut und die Spannung gemessen. Völlig in Ordnung, die Batterie ist ja auch erst 8 Wochen alt.
Zufällig habe ich dann gemerkt, dass ein leichtes Wackeln an den Kabeln die zum Starterrelais führen dafür sorgt, dass das Cockpit sich komplett zurücksetzt ("Rasseln", Uhr stellt sich auf 0:00). Relais wieder komplett in die Halterung gedrückt und, oh siehe da, sie springt ohne zu Murren an.
Auf die Erleichterung das Moped erstmal laufen gelassen und ab zur Unterkunft. Hier steht sie nun und hat auch ein weiteres Mal problemlos gestartet.
Wie mache ich von hier aus sinnvollerweise weiter? Mein Plan war, den Stecker der vom Knopf auf das Relais geht mal zu reinigen und mit WD40 zu versehen und hoffen dass es erstmal nicht wieder auftritt. Falls doch wäre wohl Teile mit der 2. GS tauschen angesagt.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Thread gestoßen: Seltsamer Elektrikfehler Starterrelais? und fürchte nun das Ableben des Relais. Kann ich das Relais selbst irgendwie auf korrekte Funktion testen/messen? Multimeter ist dabei, für alles andere wäre wohl ein Werkstattbesuch notwendig.