Radabdeckung vorn an der F 650 GS ersetzen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Ersetzen der Radabdeckung vorn an der BMW F650 GS (R13). Die Abdeckung unten manche nennen es auch Fender, Schutzblech oder Schmutzfang muss mir

    irgendwann, ich habe es echt nicht mitbekommen, während der Fahrt abgeflogen sein. (zumindest die vorderen 2/3 vorm Gabelstabilistator, siehe Anhang)


    Das Ersatzteil habe ich mir bei Leebmann bestellt. Muss für eine Montage das Vorderrad ausgebaut werden oder reicht es wenn man den Gabelstabilisator abschraubt. Wie ich das

    auf den ersten Blick erkennen konnten ist die Radabdeckung am Stabilisator befestigt.


    Man kann sicherlich auch ohne die Abdeckung fahren, zumindest sieht man im Internet viele 650-er ohne diese Abdeckung aber da ich mein Motorrad jeden Tag für die Fahrt zur

    Arbeit nutze saut es deutlich schneller ein und bei Regen bekommt man auch mehr ab.


    Danke im voraus und Immer eine gute Fahrt


    Jan

  • Wenn ich mich recht erinnere wird das Ding entweder von unten an den Gabelstabi geschraubt oder zwischen Stabi und Gabel. In jedem Fall ist die Montage sehr einfach :)

    Die vielen, die du ohne Schutzblech siehst sind vermutlich zu großen Teilen Dakars, die Serienmäßig kein unteres Schutzblech haben. Zum einen weil das der GS durch das größere Vorderrad nicht gepasst hätte und zum anderen, weil bei offroad Fahrten im Schlamm dieser Zwischenraum mit Schlamm gefüllt werden könnte und dann das Rad blockiert. So komisch das klingt, bei z. B. Der beta Alp 200 ist das ein bekanntes Problem

  • reicht es wenn man den Gabelstabilisator abschraubt

    Reicht und ist sogar besser, wenn das Rad dabei drin bleibt, so kannst du die Tauchrohre und den Stabi spannungsfrei einbauen.

    Soll heißen: In der Theorie kann man den Stabi und das Schutzblecht auch schief einbauen und sobald das Rad geklemmt wird schiebt sich dann beim Stabi alles zurecht und es könnten Spannungen im Stabi/Tauchrohr-Bereich vorkommen.


    VG
    Falk