Benzinfilter - Sammelbestellung

  • Mahlzeit zusammen,


    hab mit dem Hersteller gesprochen. Aktuell haben sie leider nichts auf Lager. Die nächste Produktion ist für Mitte/Ende Juni geplant. Bis dahin können sie leider nichts sagen. Preis & Abnahmemenge hängen davon ab wie viel produziert wird. Sie mussten wohl auch schon ihren Hauptabnehmer (ich vermute BMW) vertrösten.


    Ich melde mich dann spätestens mitte Juni wieder. Hoffentlich können sie dann schon etwas sagen :/


    VG Matthias

  • Ich verwende einen Vorfilter zum eigentlichen Benzifilter mit Druckregler :


    Golan Inc 60-312C-A Peak Flow Mini Fuel Filter - 5/16in. Fittings


    Das Problem mit dem BMW Filter ist daß BMW ein Patent auf diesen Filter hat und deshalb Dritthersteller diesen Filter nich herstellen und verteiben können.

    Der Druckregler, der sich im Prinzip in jeder 3'er Einspritzleiste findet - ist ins Filtergehäuse integriert.
    BMW hat ein Monopol auf genau diesen Filtertyp und lässt sich das fürstlich bezahlen.
    Ähnliche Filter (mit Druckregler) vom Pierburg und Kayser gibt es für diverse Automobile und Marken und diese kosten ca die Hälfte oder weniger.


    Daher setze ich einen Vorfilter ein, dieser passt bei der R13 sowi den G modellen links zwischen Steuergerät und Rahmen und kann mit herkömmlichen Schlauchschellen in die Vorlaufleitung montiert werden.


    Der Vorfilter ist zerlegbar und kann bei jedem Service gereinigt werden.
    Das sollte die Lebensdauer des original verbauten Filters erheblich verlängern.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit KAYSER telefoniert und der Herr am Telefon hat ziemlich herumgedruckst. Es wäre wohl ziemlich aufwändig mich als Kunden im System anzulegen denn ich wäre kein Händler mit Steuernummer und so weiter...


    Fazit: es gibt keine Filter. Sorry leute :(



    VG Matthias

  • Naja, ich nehme an das war nur eine Ausrede. Er wollte mich schon am Empfang "abspeisen" lassen mit "er würde sich melden.". Dabei hat er gar keine Kontaktdaten von mir, weshalb ich eben doch durchgestellt wurde.


    Falls sich jemand mit Gewerbeschein findet können wir es gern so versuchen, allerdings habe ich keine hoffnung das das dann auch wirklich was wird. Dafür hat er zu sehr rumgedruckst...

  • Auch das wäre illegal. Derjenige mit dem Gewerbeschein würde dann Steuerhinterziehung begehen. Ich denke aber auch eigentlich, dass die so ein BMW Teil nicht direkt verkaufen dürfen und sich daher jetzt drücken

  • Steuerhinterziehung ist das keine


    Dein Gewerbeschein verpflichtet dich ja auch eine Steuererklärung abzuliefern. Erst wenn du DA nix reinschreibst, wird es Probleme geben. Wobei...wenn jemand Gewerbe hat und sie für EK weiter verkauft fällt kein Gewinn an und keine Hinterziehung. MWSt hebt sich mit Umsatzsteuer die man zahlt auf. Also FA-Probleme gibts jedenfalls keine.


    Hier gehts auch um einen völlig anderen Aspekt. Ein Lieferant im B2B hat völlig andere Gewährleistungen, bis hin zum Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Dafür gibt es keine rechtlichen Vorgaben. BGB gilt eben für Bürger und nicht für Gewerbetreibende. Bedeutet, das der Einkäufer auch vollständig die Haftung für den Einkauf übernimmt. Und zwar nach gesetzlichen Vorgaben eine Gewährleistung von 2 Jahren. In wie weit er dann Teile zurück an Hersteller schicken kann, ist in den AGB geregelt beim Kaufen. Meisten gehts dann drauf raus, das man das defekte Teil zurück schicken kann und das Geld für genau dieses Teil wieder bekommt. Weder Versandkosten noch sonstige Kosten beim Rückholen vom Endkunden. Heist...der Gewerbetreibende bleibt auf einigen Versandkosten sitzen, muss einiges an Buchhaltung abwickeln um den die Geldströme zu erklären...zb wenn 50 Euro zurück kommen vom Hersteller Und die Hinsendekosten und Rücksendekosten vom Endkunden schlucken.


    Deswegen schlagen Händler ja auch immer einiges aufs Produkt drauf. Um genau das abzufangen. Und jemand mit Gewerbeschein kann nicht wirklich eine Gewährleistung an die Abnehmer ausschliessen. Das wäre dann eine Vertrauenssache, das jemand dessen Teil verreckt, dann den Schaden einfach selbst trägt. Zu 90% läuft das dann auf Anwalt und Rechtstreit raus...Rechtschutzversicherung sei dank.


    Soll allerdings keine davon abhalten, es nicht doch zu machen. Man muss sich halt des Risikos bewusst sein und hoffen das hier ein Wort unter Männern noch ein Ehrenwort ist. Einen Gewerbeschein beantragen sind 20 Euro Verwaltungskram und ein Formular am Jahresende ans FA. Verwaltungstechnisch machbar. Und wenn wir hier "Anständige" Abnehmer haben, lassen die einen kleinen Aufschlag von 5% für denjenigen der sich die Arbeit macht sicherlich auch zu. Ich denke damit lassen sich potentielle Probleme zumindest abfedern.


    Edit

    Nein, BWM ist sowas eher egal. Aus obigen Gründen ist das ein Geschäftsmodell das wenig Gewinn abwirft. Es sei den man treibt es im großen Stil ala ATU. Dann wird es zum Business. Ich wohne mit jemanden zusammen der bei Magna die IT betreut und daher auch viel Internes kennt. Die Spiegel die hier produziert werden gehen an jeden der bezahlt. Porsche hat da kein Patent drauf oder sonst einen Schutz. Da geht ne Menge an Firmen wie zb ATU. Gerade bei Porsche sind die Qualitätsansprüche überzogen hoch. Ein Fingerabdruck auf dem Lack, den man in 10sec mit einem Poliertuch wegwischt und der komplette Spiegel geht zurück, wird von Magna poliert (10sec) und wieder verschickt. Hast du eine Lackunregelmässigkeit hinter dem Spiegelglas, nimmt den Porsche auch nicht an. DAS geht dann an ATU. Für 50% des Preises, da es eigentlich Ausschuss ist nach Porsche Ansicht. Und ATU würde nichts bekommen, wenn BWM das irgendwie verhindern könnte (oder jede anderer Autohersteller). Einige Teile gibt es die man NUR orginal bekommt, zb Zünd und Türschlösser, Steuergeräte (Softwarelizens) und extrem selten defekt gehende komplexe Teile. Weil es nicht lohnt etwas das bei 100.000 Autos in 10 Jahren 5x getauscht wird auf Lager zu legen bei ATU.

  • Dann versteh ich die Aussage des Herstellers nicht, der es an Gewerbetreibende abgeben will. Ein Patent wäre IMMER gültig. Und der Hersteller dürfte es grundsätzlich nur als Auftragsarbeit für BMW produzieren. Das widerspricht aber den ersten Aussagen und dem Verweis auf Gewerbeschein. Wobei ich nicht auschliessen will, das sich beim Hersteller jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und nun versucht sich rauszureden.


    Dann hast du natürlich recht, dann ist es nicht produzierbar für Dritte.

  • Ich verwende einen Vorfilter zum eigentlichen Benzifilter mit Druckregler :


    Ich hab' den Druckregler aus der BMW-Kombi raus präpariert und in ein Plastikgehäuse von irgend einer anderen BMW gepflanzt.

    D.h. der Original-Filter ist bei mir nicht mehr drin.

    Ich hab dann einen 08/15-PKW- Einspritzer-Durchlauf-Filter in die Pumpen-Druckleitung gesetzt.


    Einen FILTRON: PS881 kriegst Du z.B. für unter 5€, den wechselt man dann gerne auch mal öfter.

    https://www.motointegrator.de/…stofffilter-filtron-ps881

    ... sorry, 1,37 € ....

    Läuft seit ca 20 Tkm astrein.


    Klar. der Umbau des Druckreglers war etwas Gepfriemel, aber das machst Du ja nur einmal.

    Im Gegensatz zum Filter dürfte der Regler ewig halten.


    Aber ich denke, der PS881 würde auch ohne den Umbau, als Vorfilter zur Original-BMW-Regler-Filter-Kombi, taugen.

    Und imho besser als irgendwelche Racing-Teile mit meist größerer Maschenweite, die den feinen Dreck dann doch wieder in den BMW-Filter lassen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Einen FILTRON: PS881

    Der Kunststoffilter ist definitiv nicht für den Förderdruck (größer 5 bar) von Benzinpumpen für Einspritzer geeignet! Es gibt Hersteller die definitv in ihrer Produktbeschreibung darauf hinweisen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn der Kunststoffilter undicht wird, die Benzinpumpe aber weiterhin mit mehr als 5 bar fördert. Wenn Umbau, dann richtig! Der SCT Filter ST 800 für € 17,80 vereinigt Filter und Druckmindereinheit in einem Gehäuse, für das Geld baue ich mir keinen Feuerstuhl unter den Hintern.


    https://www.ebay.de/itm/SCT-Kr…8816e7:g:-Y4AAOSwWLBaQtLM


    bob-muc

  • für das Geld baue ich mir keinen Feuerstuhl unter den Hintern.

    Das Argument ist nachvollziehbar.

    Blech fühlt sich Brandschutztechnisch emotional besser an als Plastik - aber Deine Schläuche, Dein Tank, deine Pumpe sind auch Plastilk.


    Ich hab' die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen.


    Hier gibts den Mahle KL 145 (im Blechgehäuse)

    https://www.louis.de/artikel/b…c765bd3a3a86c569d8a485ce2

    für diverse (größere) BMW , Ducati etc.


    Hier

    https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-1239053.html

    findest Du für den Mahle KL145 neben BMW- und Ducati-Teilezuordnung eben auch ....

    TecDoc Äquivalente .... FILTRON: PS881


    Ich glaub' ich hab' seinerzeit auch nachgeschaut, daß das bei Filtron vom Druck explizit für Einspritzsysteme freigegeben ist,

    Das Teil ist ja auch deutlich größer und schwerer als die von weitem ähnlich aussehenden Rasenmäher-Schlauchfilter.


    Aber entscheiden darf das jeder selber.

    Aus einem US-Forum zu der Frage:

    "roasted prairie oysters are not nice if its your oysters :furious::fireman::smurf:"||||||


    Der SCT Filter ST 800 für € 17,80 vereinigt Filter und Druckmindereinheit in einem Gehäuse,


    Nun, wenn der Druckregler gleichwertig ist, ist er das Geld sicher wert,

    Wenn ich die Beschreibung lese, kommen mir da jedoch Zweifel:


    https://sct-catalogue.de/index…_view&item_code=SCT_ST800

    "bypass valve 3.5"

    Andererseits - wenn's funtkioniert....

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Blech fühlt sich Brandschutztechnisch emotional besser an als Plastik - aber Deine Schläuche, Dein Tank, deine Pumpe sind auch Plastilk.

    Es geht doch nicht darum, aus welchem Material der Filter gefertigt ist, es geht darum, ob er dem Förderdruck der Pumpe auf Dauer standhält. Der original-BMW-Filter (13 53 7 669 776) hat einen Regelbereich von 3,3-3,7bar.


    Andererseits - wenn's funtkioniert....

    Warum soll das nicht funktionieren, dieser Filtertyp, egal von welchem Hersteller, wird für die Mercedes A-Klasse und Vaneo, etc. verwendet, das hat schon seinen Grund, warum er aus Metall gefertigt ist.


    bob-muc

  • Warum soll das nicht funktionieren,

    Meine Bedenken beziehen sich auf die Konstruktion des Druck"reglers", nicht auf das Gehäusematerial.


    Ein "bypass valve" oder Umgehungsventil hat nach meinem Verständnis den Zweck, bei verstopftem Filter denselben zu umgehen.

    Ich würde also eher vermuten, daß das Teil dafür mit einer deutlichen Hysterese ausgerüstet ist und vielleicht nicht unbedingt für höchste Druckpräzision.

    Und vielleicht auch gar nicht für häufige Schaltvorgänge.

    .... reine Vermutungen natürlich ....



    Eine Feder und Membran in einem Metallgehäuse, das war es.

    kann sein.

    Ich mein', wenn's funktioniert und die Mühle mit der Konstruktion sauber und dauerhaft läuft, ist es ja gut.

    Wenn Ihr das so bestätigen könnt, weil Ihr es erfolgreich probiert habt (einschließlich Abgasmessung beim TÜV), habe ich wieder was gelernt - danke :)


    Ich hab' ja noch eine 2. Dakar im Fuhrpark, der man mit inzwischen 80 Tkm vielleicht auch mal einen neuen Filter spendieren kann.

    Wenn wir uns dafür die Pfriemelei mit Druckreglergehäuse sparen, wär das ja super:thumbup:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: