Benzinfilter - Sammelbestellung

  • Meine Bedenken beziehen sich auf die Konstruktion des Druck"reglers", nicht auf das Gehäusematerial.

    Toby hat das korrekt beschrieben:


    Ein Druckregler ist halt ein einfaches Bypass Ventil.

    Eine Feder und Membran in einem Metallgehäuse, das war es.

    Ein "bypass valve" oder Umgehungsventil hat nach meinem Verständnis den Zweck, bei verstopftem Filter denselben zu umgehen.

    Ich würde also eher vermuten, daß das Teil dafür mit einer deutlichen Hysterese ausgerüstet ist und vielleicht nicht unbedingt für höchste Druckpräzision.

    Und vielleicht auch gar nicht für häufige Schaltvorgänge.

    .... reine Vermutungen natürlich ....

    Es geht nicht um ev. verstopfte Filter, sondern darum, den Förderdruck der Benzinpumpe auf ein gewisses Maß, in diesem Fall ca. 3,5 bar zu reduzieren, damit das Einspritzvenil ordungsgemäß funktionieren kann. Wg. der Hysterese und der Schalthäufigkeit solltest du dir keine Gedanken machen, das Originalteil von KAYSER funktioniert genau nach den gleichen Prinzip, im Bereich von 3,3 - 3,7 bar.

    (einschließlich Abgasmessung beim TÜV)

    Da mache ich mir weit weniger Gedanken, da die Druck-Parameter im Bereich der Umgebungstemperaturen und der Messtoleranzen keine auffälligen Abweichungen zeigen werden.

    Ich mein', wenn's funktioniert und die Mühle mit der Konstruktion sauber und dauerhaft läuft, ist es ja gut.

    Die Autos laufen damit jedenfalls einwandfrei.


    https://www.louis.de/artikel/m…0cc5a82997109a16d29309c10


    Ein Beispiel, dass ein Filter für € 10,00 nicht für Einspritzanlagen geeignet ist, wie das bei einem Rasenmäher-Filter für €1,37 ist will ich gar nicht wissen, geschweige denn ausprobieren. Ein Mindestmaß an Sicherheit ist für mich jedenfalls unabdingbar, aber jeder soll machen was er meint verantworten zu können.


    bob-muc

  • Wenn ich im Maschinenbau die Wahl habe zwischen Kunststoff und Metall wähle ich Kunststoff. Weil man heute Kunststoffe herstellt die punktgenau auf die Anforderungen hin gemischt werden. zB Hochdruckbehälter für Kühlerflüssigkeit: ein Kunststoff der auch bei 120Grad noch stabil ist und Drücke von 3-5bar aushält. Stahl kann das auch, aber muss gegen Rost geschützt werden, mag keine Vibrationen und hat immer irgendwelche Übergangsstelle von Behälter zu den Anschlüssen (meist Hartgelötet).


    Heute kann Kunststoff mehr als die meisten Metalle, nur im Grenzbereich der Materialeigenschaften kommt Stahl oder Titan etwas weiter.


    ABER

    Ein Plastikfilter für 1,37 hält bestimmt keinen Druck von 5bar aus. Den oben beschriebene Kunststoffe sind auch sehr teuer. Elegant, leicht, punktgenau den Anforderungen entsprechend, aber teuer.


    Billig kann dann schnell sehr teuer werden.

  • oh mann, und ich hab' mir doch vorgenommen, nicht rechthaberisch zu sein....


    Filtron PS881

    https://filtron.eu/en/find-a-f…yNumber&partNumber=PS+881

    ..... substitutes..... BMW (neben zwei Dutzend anderer Fahrzeughersteller) Nr 13 32 1 461 265


    Suche nach dieser Teilenummer

    https://www.leebmann24.de/bmw-…rtnumber/?qry=13321461265

    R1100 .... R850 .... K1100 .... C1 .... K 100 ... und ca 4 Dutzend andere BMW Motorräder

    sind das noch wirklich alles alte Vergasertypen mit wenig Druck auf dem Filter?


    Als "Rasenmäher" würd' mir ich die auf jeden Fall nicht bezeichnen traun, auch wenn ich die Dinger auf meinen Schlaglochheimatstrecken gerne mal verschnupf ;)



    Ein Beispiel, dass ein Filter für € 10,00 nicht für Einspritzanlagen geeignet ist, wie das bei einem Rasenmäher-Filter für €1,37 ist will ich gar nicht wissen,


    Meine technische Grundausbildung ist schon ein paar Jahre zurück, aber damals haben wir Druck in bar gemessen (meinetwegen in Pascal), aber nicht in €uro :g:

    Oh Tempora, oh mores...

    Könnte es nicht sein, daß der Umrechnungsfaktor von €uro nach Pascal davon abhängt, ob der Zwischenweg über polnische Zloty geht?

    Meine Erfahrung mit Landtechnik sagt mir auf jeden Fall, daß die Polen alles können außer fragil ;)


    Aber egal,

    wenn das mit dem Bypass-Druckregler vom "SCT ST 800" funktioniert, dann lohnt sich die Diskussion wohl kaum.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Warum soll das nicht funktionieren, dieser Filtertyp, egal von welchem Hersteller, wird für die Mercedes A-Klasse und Vaneo, etc. verwendet,


    Übernimmt der Bypass des Filters in diesen Autos auch die Druckreglerfunktion?

    Oder gibt es dahinter noch einen extra Druckregler, so daß der Bypass nur bei verstopftem Filter (also einer Ausnahmesituation) aktiv wird?


    Frage konkret an bob-muc und Toby und natürlich auch andere:

    Habt Ihr das schon erfolgreich langstreckenmäßig probiert - den Druckregler mit rauszuschmeissen und den Bypass des ST800 zu mißbrauchen, verzeihung, funktional zum Druckregler aufzuwerten, oder ist das noch im Stadium der Vorüberlegung oder früher Experimente?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Übernimmt der Bypass des Filters in diesen Autos auch die Druckreglerfunktion?

    Der Bypass ist die Druckregelfunktion, dem Beitrag von Toby ist nichts hinzuzufügen!


    Oh Tempora, oh mores...

    Könnte es nicht sein, daß der Umrechnungsfaktor von €uro nach Pascal davon abhängt, ob der Zwischenweg über polnische Zloty geht?

    du wirst sicher verstehen, dass es mir nicht möglich ist auf ein solchen Krampf zu reagieren.

    Habt Ihr das schon erfolgreich langstreckenmäßig probiert - den Druckregler mit rauszuschmeissen und den Bypass des ST800 zu mißbrauchen, verzeihung, funktional zum Druckregler aufzuwerten, oder ist das noch im Stadium der Vorüberlegung oder früher Experimente?

    tut mir leid, du hast das Prinzip des kombinierten Druckreglers/Filters immer noch nicht verstanden, da muss kein Bypass "missbraucht" werden, das ist gängige Technik, mehrere Millionen Mal im Fahrzeugbau angewandt.


    oder einfach mal hier nachlesen.

    Benzinfilter Alternative


    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • oder einfach mal hier nachlesen.

    Benzinfilter Alternative

    danke für den Link.

    OK, es haben schon Leute erfolgreich probiert :thumbup:



    Bei meinem provisorischen Testaufbau kam ich auf einen Förderdruck der Benzinpumpe von 5,2 bar,

    mit dem SCT ST800?

    hm.... das läge dann aber schon erwas sehr weit außerhalb der 3,5 +- 0,2 bar Spezifikation des F650 Repair Manuals

    Hast Du das dann noch in den Griff gekriegt?


    Oder ist das der Druck der Pumpe gegen verschlossenen Ausgang?


    Produktinformationen "Kraftstofffilter ST 800 von SCT Germany"

    .....

    Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 3,5



    For just that reason, fuel filters have a bypass valve.

    When the filter is severely clogged, some fuel can bypass the filter all together.

    Of course that means that dirty, unfiltered fuel is getting through to be burned in the engine.

    Ich will ja nicht behaupten, daß das die einzig mögliche Definition von "bypass" ist, aber zumindest bin ich mit meiner Auffassung nicht ganz allein auf der Welt.

    OK, ich geb Dir ja recht, man kann auch den normalen Druckregler als "Bypass" oder meinetwegen sogar "Umgehungsventil" beschreiben.

    Aber wir wollen uns doch hier nicht über Definitionen streiten, sondern gemeinsam voneinander lernen, oder?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Naja, ob Bypass oder nicht liegt am Funktionsprinzip


    Ohne Bypass muss die Druckerzeugung selbstbegrenzend sein, sonst zerreist es das System. zB eine Zahnradölpumpe benötigt immer irgendwo einen Bypass, sonst überschreitet sie den Zerstörungsdruck, entweder der Schläuche oder von sich selbst. Eine Gasflasche mit 200Bar bringt 200Bar und Ende. Eine Brunnenpumpe ist ebenfalls ohne Bypass selbstbegrenzend, obwohl sie 4-6Bar aufbringt. Mit der Brunnenpumpe gegen einen Druckminderer des Hauswasserwerks würde also funktionieren.


    Im KFZ-Bereich beim Sprit ist es aber so (jedenfalls kenn ich es nur so), das es eine Benzin HIN und RÜCK Leitung gibt. Am Druckregler wird das mittels Bypass eingestellt. Den das Volumen das entnommen wird variiert und ohne Bypass würde es zum Pulsen und zum Oszillieren neigen.Da ja einerseits die Pumpe azyklisch pumpt, aber auch die Einspritzventile nur zeitweise öffnen und Volumen abbauen. Deswegen lässt man den Pumpenstrom im Kreis zirkulieren und entkoppelt es vom Einspritzen. Hier hat sich Bypass bewährt.


    Aber Druckminderung geht halt auch ohne Bypass, auch bei Flüssigkeiten. Oder der Bypass sitzt direkt an der Pumpe und nicht am Druckminderer. Deswegen ist eben nicht jeder Druckminderer auch ein Bypass und nicht jeder Bypass ein Druckregler.

  • Mal ne gaaaanz blöde Frage : Was sprich eigentlich dagegen den " Plastefilter " zwischen Tank und Pumpe zu basteln ??? Dann mus er keinen Druck aushalten ( O.K. ein klein wenig Unterdruck ) , erfüllt sein Funktion das er den groben " Dreck " raus holt und die Originale Filter/ Pumpe Einheit länger leben lässt . Das er ordentlich und dicht im System verbaut sein muss und den Notwendigen Durchfluss haben muss versteht sich von selbst .



    Oesie

  • den " Plastefilter " zwischen Tank und Pumpe zu basteln ??? Dann mus er keinen Druck aushalten ( O.K. ein klein wenig Unterdruck ) ,

    Ah, ein Saugfilter?

    gute Idee, nur - die Pumpe sitzt IM Tank

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=16&bt=16_0467

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=16&bt=16_0468


    Das macht den Einbau eines Saugfilters schwierig - aber wohl nicht unmöglich.

    Ich geb' zu, ich hatt die noch nicht offen - warum auch, solange sie tut was sie soll.

    Aber ich denk, daß die direkt in den Benzin taucht - hat jemand grad einen offenen Tank rum liegen für ein Foto?

    Einfach Schlauch auftrennen und dazwischen klemmen geht da wohl nicht - mangels Schlauch

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Dann mus er keinen Druck aushalten

    Hat zufällig jemand den Druckwert auf dem Einspritzsystem der guten Boxer (1100er, 1150er, 1200er) parat?

    Ist der wirklich so viel niedriger als die 3,5 bar einer F650?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Könnte es nicht sein, daß der Umrechnungsfaktor von €uro nach Pascal davon abhängt, ob der Zwischenweg über polnische Zloty geht?

    du wirst sicher verstehen, dass es mir nicht möglich ist auf ein solchen Krampf zu reagieren.

    Sorry, ich hab wohl den "Achtung - Ironie" - Smiley vergessen.

    :oops:, den gibt es in diesem Forum gar nicht.

    Also laßt mich bitte versuchen, den Witz zu erklären:


    Ich hab halt nur festgestellt, daß bei einer vertieften Websuche nach mehr Info zum Filtron PS 881 zu 90 % polnische Seiten auftauchen.

    Denkbare Erklärungen (unvollständig, Mehrfachnennung möglich):

    • Filtron ist ein polnischer Hersteller von gängigen Standard-Filtern
    • Filtron ist ein polnischer Händlern von gängigen Standard-Filtern aus chinesicher Produktion
    • Kampfpreis durch automatisierte Massenproduktion
    • Abverkauf von Lagerbeständen, nachdem jemand gemerkt hat, daß die Qualitätsversprechen nicht gehalten werden
    • Abverkauf von Lagerbeständen, weil die meisten Fahrzeuge, für die das Teil passt, schon 20 Jahre alt sind
    • die Behauptung, der Filter sei ein äquivalenter Ersatz für BMW ET Nr 13 32 1 461 265 ist nicht belastbar
    • ?????

    Was ich eigentich essentiell sagen wollte:

    der Rückschluss vom Preis auf eine Produktqualität ist nicht immer zuverlässig.

    Weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Ein niedriger Preis ist in Zeiten hochrationalisierter Massenproduktion ein Verdachtsmoment, aber kein Beweis für Qualitätsmängel.

    Einspritzfilter mit Kunststoffgehäuse habe ich auch bei Mann, Fram, und wie die "guten teuren" alle heißen, gesehen.

    Würde mich nicht wundern, wenn die bei Filtron mit in Werksplanung und Qualitätskontrolle stecken und u. a. auch Erstausrüsterware produzieren.

    Ob in Polen oder in China oder in Timbuktu - ich weiß es nicht.

    Ich würd' mich auf jeden Fall hüten, deswegen einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen.

    :sorry: wenn das so rüber kam

    und, nein, ich bin nicht erfolgsbeteiligt.

    Hab's nur gut mit Euch gemeint :saint:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Alle deine Überlegungen, Vermutungen etc. sind obsolet nachdem es einen deutschen Filter-Hersteller (SCT) gibt, der zu einem interessanten Preis den passenden Filter liefert. Wo der fertigen lässt ist mir egal, entscheidend ist ist seine Qualitätskontrolle und die scheint in Ordnung zu sein. Zudem wird der baugleiche Filter von MANN, Mahle, Bosch, Champion, Delphi und wie von dir auch schon festgestellt Filtron zwischen € 30 und € 40 angeboten.


    Es geht um keinen Glaubenskrieg, es geht darum, eine vernüftige sicherheitstechnisch akzeptable Alternative zum patentierten BMW-Filter zu finden und nicht mit einem Rasenmäherfilter versuchen Geld zu sparem.


    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    2 Mal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Hallo, ich musste vor kurzem meinen Filter tauschen und stelle den ausgebauten Filter mit Benzinleitungen für Experimente/Untersuchungen zur Verfügung. Wer ihn für diese Zwecke haben möchte, soll mir seine Adresse per PN schicken. Der Filter geht dann mit der Post auf die Reise. Die Versandkosten trage ich und hoffe, dass dadurch neue Erkenntnisse dem Forum zu Gute kommen.

    Grüße Bernd

  • Du hast es überlesen ;)


    Nein, es kam leider keine zustande. Gegen Ende hat der Ansprechpartner herumgeeiert und wollte doch keine mehr verkaufen.


    Es gibt aber Alternativen zum BMW Filter. Ich fahre seit ~15tkm mit nen MANN WK69/2 (Bosch F3006) Filter. Der weicht etwas von den Spezifikationen ab, tut aber was er soll. Hat auch nur nen 10er oder so gekostet. Es gibt noch ein zweites Modell das ein klein wenig besser, von den Spezifikationen her, zu passen scheint. Allerdings sind beide größer als der Originale. Mit etwas fluchen und einer Metall Säge gehts aber.



    VG Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()