Einstellung Zentralfederbein

  • Hallo zusammen,

    Gibt es ein Anhaltspunkt, wie der hintere Stoßdämpfer eingestellt wird?

    Solo oder zu zweit. Solo mit ca. 100kg ... u.s.w.



    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von justinmanu ()

  • Hanoja

    BringMichWerkstatt gibt 10 clicks ab O vor.....ich fahre mit dem Gewicht aber 20 Clicks bei intaktem Federbein....falls ned ab O Druck am Stellrad hast,fehlt Öl im Stellrad,kann man nachfüllen.....siehe Thread

    Mit Sozia und Geraffel ging ich auf 30-35 Clicks hoch...ging weil mittlerweile Wilbers drinne auf 120 kg Solo mit Gepäck abgestimmt..

  • Einzig sinnvolle Antwort: selbst ausmessen.
    Schritte dazu:
    1. Motorrad auf Hauptständer stellen.

    2. Abstand von Mittelpunkt der Achse zu irgendeinem Punkt vom Heck messen und notieren (der Punkt sollte direkt über der Achse sein); diesen Punkt bestenfalls mit etwas Klebeband markieren.

    3. Motorrad vom Haupständer runternehmen senkrecht aufstellen (am besten zu zweit) und wieder von der Achse zum Heck messen. Notieren nicht vergessen

    4. Fahrer setzt sich auf das Motorrad (mit dem Füßen auf den Rasten) ein anderer hält, ein anderer misst.

    ohne Fahrer sollte der Negativfederweg, also die Differenz aus Schritt 1 und Schritt 3 circa 5-15% des Gesamtfederweges (165mm bei der Ur-F) entsprechen (z.B. 165mm * 0,10 = 16,5mm Differenz)

    mit Fahrer sollte der Negativfederweg, also die Differenz aus Schritt 1 und Schritt 4 circa 25-30% des Gesamtfederweges entsprechen


    ist der Negativfederweg zu gering muss die Federvorspannung erhöht werden. Ist er zu hoch muss sie verringert werden.

    Eine Anmerkung noch: Die "Härte" des Federbeins verändert sich dabei NICHT. Alles was sich verändert ist die Höhe des Motorrads.