Was kann alles außer der Steuerkette am Rotaxmotor noch metallische Geräusche machen ...

  • Hallo zusammen,


    die F650GS macht mir graue Haare :) Nachdem ich jetzt den Steuerkettenspanner habe wechseln lassen, kommen neue Geräusche zum Vorschein. Wenn ich die Maschine kalt starte klötert sie kurz mit der Kette und klingt dann ganz normnal - schon mechanisch aber nicht bedenklich. Wenn die Maschine dann nach 20 Kilometern warm ist, habe ich auf der rechten Seite ein mechanisches Geräusch ... so aus der Ecke des Anlassers. Kann der seltsame Täne machen?

    Beste Grüße
    Hannes

  • Wenn die Maschine dann nach 20 Kilometern warm ist, habe ich auf der rechten Seite ein mechanisches Geräusch ... so aus der Ecke des Anlassers. Kann der seltsame Täne machen?

    mit der Beschreibung schwierig ...


    kommt es vom Anlasser, dann käme der Anlasserfreilauf in Frage.

    Ansonsten sind in der Gegend eigentlich nur noch das Kurbelwellenlager und das Lager der Ausgleichswelle.

  • Wenn es Lager im Motor sind, warum machen die erst Geräusche, wenn der Motor warm ist?

    Meine KTM 690 hatte die Lager der Ausgleichswelle durch Ölmangel beim Vorbesitzer (hier noch mal schönen Dank an den:cursing:) verschlissen. Das äußerte sich durch lautes rasseln für ca. 10 Sekunden.

    Hier ein Link zu einem Video wo jemand die gleichen Geräusche hatte

    Hier hört es nach ca. 2Min schlimm und dann wird es leiser. Also auf jeden Fall umgekehrt dem Fall hier...

    Der Fall interessiert mich, da meine F650 auch lauter wird, wenn sie warm ist

  • So, hier mal das Video. Ich hoffe man kann es ansehen denn es ist mein erster Versuch auf Youtube

    F650GS Motorgeräusch

    Beste Grüße
    Hannes

    der Rotax-Motor ist ein kleiner Raubautz, das bedeutet er macht mechanische Geräusche die in einem gewissen Mass einfach normal ist.


    Bei 0:33 hört er sich merkwürdig an, das ist aber auf der Kupplungsseite und wer weiss

    An deiner Stelle würde ich einfach mal wenn du auf einen F650 GS-Fahrer triffst, mir das Motorgeräusch bei dem mal anhören.


    hier mal anderes Video von einer Dakar, kannst du ja mal vergleichen.