Reifenhalter

  • Moin F-Freunde,


    ich liebäugele damit, den Dakarfelgen Reifenhalter zu verpassen, damit ich im Gelände den Reifendruck weiter absenken kann. Würde ich die Betriebszulassung verlieren, wenn ich für den Einbau einens Reifenhalters ein zusätzliches Loch in die Felge bohre? Welche Größen der Reifenhalter bräuchte ich für vorn und hinten? Hat jemand eine Herstellerempfehlung?


    Grüße, Kieler

  • Ich bin früher häufig auf 1,5 runter gegangen, teilweise sogar auf 1,3 bar... hatte immer Glück.

    Ohne Reifenhalter, abba garantieren tue ich nix8o

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei so kritischen Bereichen würde ich IMMER den TÜV fragen. Es ist nicht so, entgegen der landläufigen Meinung, das die alles verbieten, weil es ihnen Arbeit macht. Eher im Gegenteil. Zum einen verdienen sie dran, zum anderen ist alles "besondere" eine Ablenkung vom täglichen Einerlei.


    Dort bekommst du genaue Hinweise auf was du achten musst wenn es zulassungsfähig ist. Oder wenn etwas absolut nicht StVZO ist, bekommst das auch gesagt. Und die legen darüber kein Protokoll an, also weis später keiner das du gefragt hast, solltest du trotzdem umbauen und wirst geprüft. Man verliert also nichts, kann aber an Erkenntnisse gewinnen. Und seit TÜV kein Monopolist mehr ist, kannst mit den Ingenieuren gut reden.

  • Puh, ich mal schwer hoffen, dass du keine Bohrung für das Schlauchventil hast,

    klar ist das komfortabel den Schlauch nach der Montage aufzupumpen oder mal den Druck zu kontrollieren, ohne den Reifen abzuziehen,

    aaaaber....


    /Sarkasmus Ende.




    Größen richten sich nach der Breite der Felgen, ich mag die Talon Reifenhalter, nicht ganz günstig, aber noch habe ich keinen ersetzen müssen,

    sind aus Alu gefräst.

  • Danke für die konstrukiven Antworten. TÜV fragen ist wohl der sicherste Weg, um bei der nächsten Abnahme keine böse Überraschung zu erleben.


    Toby, die Talon-Reifenhalter gibt's in den Größen 1.6, 1.85, 2.1 und 2.5. Welche Größen brauche ich für die Dakar-Felgen?


    Für die anstehende Tour (TET Polen) habe ich nun zum ersten Mal den Anakee Wild aufgezogen. Da es sich um einen Radialreifen handelt, ist er angeblich gegen Beschädigungen der Reifenflanke empfindlicher als die im Stollensegment üblichen Diagonalreifen. Für den Wild stellt sich also die Reifenhalterfrage zunächst nicht, denn ich werde zum Schutz der Flanke nur bei Sand und Matsch den Druck, wie Jürgen, auf minimal 1,5 bar absenken. Bin gespannt wie sich Moped, Reifen und Fahrer schlagen ;)

  • Vorn 1.6, hinten passt ggf. der 2.5", die Felge hat 3 Zoll. Kein gewöhnliches Maß, weder die Breite noch der Durchmesser schreit" Dakar/Enduro".

    Oder mal schauen ob jemand 3" Halter im Programm hat.



    Bist übrigens der erste, bei dem ich es erlebe, dass er die Frage ernsthaft stellt.
    Würde ja schon fast um ne Limonade wetten, dass der Prüfer mitunter nicht einmal weiß, was ein Reifenhalter ist.



    In der Zeit wäre dat Loch schon lang gebohrt und der neue Reifen mit Halter montiert.




    Radial, Diagonal, Sch...egal. Ja, die Flanken sind bauartbedingt empfindlicher für Beschädigungen,

    aber du glaubst gar nicht, was so ein Reifen alles mitmacht. Nimm halt mal einen alten Reifen daher und versuch den Mal mit roher Gewalt zu beschädigen.

    Und es ist jetzt nicht so, dass unsere Motorräder einen Grenzfall der Belastung für Reifen darstellen, weder vom Gewicht, noch der Leistung oder Geschwindigkeit...

  • Ich bin schon einige tausend km Offroad mit der Dakar gefahren bei vorne 1,0 und hinten 1,2 bar ohne Probleme (alleine mit Gepäck).


    Schraub die Kontermutter vom Ventil ab und kontrolliere Abends, ob das Ventil statt 90 Grad einen anderen Winkel zur Felge hat. Ist bei mir och nie passiert. Mehr ist m.E. nicht nötig.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Https://images.app.goo.gl/dzzAs6FiWJZY5bWa9


    Der Reifenhalter sitzt im Felgenbett und ist von der Speichenseite aus geschraubt (Gewindestange am Halter, die durch die Felge durch ragt. wird mit Mutter befestigt). Der Reifen kommt zwischen Halter und Felge und wird durch anziehen der Mutter in der Position fest gepresst. Dadurch kann man den Luftdruck weiter absenken, was offroad mehr Grip gibt. Wenn du bei Felgen ohne Halter den Luftdruck zu stark reduzierst fehlt die Kraft der Luft, die den Reifen in die Felge drückt und damit kann sich der Reifen bei starkem beschleunigen oder Bremsen auf der Felge verdrehen. Üblicherweise verdreht sich damit auch der Schlauch, wodurch dann das Ventil abreißt

    Wenn sich das alles nur leicht verdreht steht das Ventil schräg. Bei starkem verdrehen reißt es wie gesagt ab.

    Richtige Renn-Crosser haben auch mal mehr als einen Reifenhalter pro Felge

  • Bist übrigens der erste, bei dem ich es erlebe, dass er die Frage ernsthaft stellt

    Jeder, der Erfahrung mit einer Sportenduro oder einem Crosser gesammelt hat, wird sich auch für die Reiseenduro wünschen, bei Matsch und Sand den Reifendruck stark abzusenken. Erstaunlicherweise gibt's aber nicht all zu viele Fahrer, die neben Enduro/MX auch Dickschiffe mögen. Viele Hobby-Sportler haben überhaupt kein Moped für die Straße, manche noch nicht einmal einen Motorradführerschein.

  • darum ging es mir nicht - weiß ich, und sage dir: Gibt hier genug im Forum die Reifenhalter fahren, noch viel mehr im G650 oder bsplw. DR Big Forum, aber keiner hat die Frage gestellt ;)