Vorderrad Einbau bei Dakar

  • Moin allerseits,

    mal eine eher akademische Frage. Bisher habe ich beim Einbau des Vorderrads die Gabel mehrmals eingefedert, bevor ich die Achse und Klemmschraube anzog - steht ja so in meinem Werkstatthandbuch. Bei meiner Freeride mach ich das auch so und kann auch leicht verstehen, dass die Standrohre der Upside-Down gabel sich genau ausrichten müssen. Aber bei der Dakar habe ich eine klassische Gabel, bei der die unteren Gleitrohre auch noch durch einen Gabelstabilisator mit vier Schrauben fixiert sind. Da kann sich doch eigentlich gar nichts verdrehen oder ausrichten. Daher meine Frage: macht das mit dem Einfedern vorm Anziehen der Achse bei der Dakar überhaupt Sinn?


    Viele Grüße, Kieler

  • Jaein

    damit entspannste die Gabelhome,damit die gerade in der Flucht stehn..also auch die Achse sollte in der Flucht stehn...unabhängig ob Gabelstabi oder ned...bissle verspannt ist fix und nacher beim Fahren suchste dich bleed...


    Wenns ich seit 86 so mach an meiner Gummikuh,und auch seit 99 am Kälble synchron......und jeder andere inkl gelernter rennschrauber ( bei dem ich viel mit den Augen klaue ) es so tun,kanns ned so grundverkehrt sein....

  • bevor ich die Achse und Klemmschraube anzog - steht ja so in meinem Werkstatthandbuch

    sorry, lese ich erst jetzt ...


    Also ich ziehe die Achse komplett an und die Klemmschrauben nur ganz leicht, dann einfedern und Klemmschrauben festziehen.

  • Moin,

    in der Betriebsanleitung steht, dass man die Achse zunächst nur handfest anziehen soll. Anschließend (nach Befestigen des ABS-Sensors) soll man bei gezogener Handbremse einfedern und dann erst die Achse mit 45 Nm festziehen und zuletzt die Klemmschraube anziehen.

    Im Bücheli-Reparaturhandbuch steht's so wie rotax es beschreibt. Man soll allerdings zum Einfedern nicht die Handbremse benutzen, sondern das Vorderrad gegen einen festen Gegenstand (Wand) stemmen, "damit sich die Achse setzt". Ich habe keine Ahnung, was sich an der mit 45 Nm festgezogenen Achse noch setzen soll, aber so steht's da.


    Naja, ich halts wie Osie: "Went nich helpt , so schad ok nich"