Welche Batterie

  • Ja. Beim fahren gast die Batt. nicht. Da regelt es der Regler. Oder?

    Beim Aufladen mit dem Ladegerät gast es schon.

  • Das was mich auch an einer Säurebatt. stört, das ich die Batt. beim Aufladen ausbauen muss, weil die Batt. bei der Ladung gast. Da müssen die Verschlussstopfen raus. Bei den anderen (Gel... u.s.w.) muss man nur anschließen.

    Zwischenladen deswegen, weil ich nicht so oft fahre. Also keine Aufladung durch die Lima.

    Das ist auch ein Grund umzustellen.

    QUATSCH

    Wozu denkste ist das Schläuchle dran...um etwaige Ausgasungen zu entsorgen nach unten...da muss kein Stopfen raus...

    Ned an moim Kälble von 99 unn au ned an moina alde Hängetitte von 86...

    Funzt so wenn Batterien beim fahren vonne Lima versorgt werden und im Kuhstall isses dann über Winter der Bosch Lader...

  • Laut Fahrzeugliste passen die beide nicht.


    such nach YB12AL-A oder YB12AL-A2


    folgende Modelle sollte dieselbe Art von Batterie verwenden (wegen Fahrzeugliste)

    - F650

    - F650 ST

    - F650 GS

    - F650 GS Dakar

    - F650 CS


    Vor- und Nachteile der verschiedenen Batteriearten wurde ja schon diskutiert.



  • Zwischenladen deswegen, weil ich nicht so oft fahre. Also keine Aufladung durch die Lima.

    Das ist auch ein Grund umzustellen.

    Gerade gesehen, .................. ein Grund mehr nicht umzustellen wenn du aufmerksam die Beiträge bezüglich Entladung und Ladung verfolgt hast!

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Limaregler der F ist zu grob für GEL

    Die haste schneller gegrillt als bezahlt

    Selbes drama AGM...

    Bei den neuen Mopeds vom.Propeller sind andere Limaregler verbaut

    Ich übersetze dann mal.

    Ja,.... die Regler der F650/ F650 ST und Nachfolger F 650 GS/ Dakar/ CS erfüllen nicht zwingend die Bedürfnisse einer GEL oder AGM Batterie. Sie sind für Standard Blei-Säure Batterien konzipiert.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Text angepasst

  • und Nachfolger F 650 GS/ Dakar/ CS erfüllen nicht zwingend die Bedürfnisse einer GEL oder AGM Batterie. Sie sind für Standard Blei-Säure Batterien konzipiert.

    dir ist aber schon klar das z.B. der Regler der F650 GS Dakar und der F800 GS (zumindest bis Bj. 2016) identisch sind.

    In der F800 GS ist ab Werk eine AGM verbaut.

  • dir ist aber schon klar das z.B. der Regler der F650 GS Dakar und der F800 GS (zumindest bis Bj. 2016) identisch sind.

    Ja,.... die neuere Generation unter gleicher Nummer ist abwärtskompatibel. Das ist automotive Standard.

    In der F800 GS ist ab Werk eine AGM verbaut.

    Ja, ......... das habe ist so beschrieben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Andreas,


    Die meisten Deiner Fragen sind ja schon durch Andere beantwortet worden, aber ich will auf einige Punkte mit meiner Sicht eingehen:


    Hat jemand eine Batt. mit mehr AH verbaut? Die Größe muss ja auch passen.

    Ist es überhaupt notwendig was größeres einzubauen?

    Wirst Du kaum finden, weil technologisch bedingt eine bestimmte Kapazität auch eine bestimmte Größe einer Bleibatterie bedingt. Von daher erübrigt sich die zweite Frage.

    Lithium Batterien, die bei gleicher Größe mehr Kapazität haben, aber die haben

    Üblich ist aber, Lithium-Batterien mit niedrigerer Kapazität als die der entsprechenden Bleibatterie einzubauen. Das kann man machen, weil deren Startstrom im Verhältnis zur Kapazität höher als bei Bleibatterien ist.

    1. Sie sieht schon gammelig aus. An zwei stopfen kommt Säure raus.

    "Sieht gammelig aus" will nichts heißen, aber technische Fehler würden micht auch zum Ersatz veranlassen.

    2. Ich weiss nicht wie alt das Teil ist.

    Üblicherweise ersetzt man Bleibatterien nicht turnusmäßig, sodass das Alter eigentlich egal ist. Startschwierigkeiten gegen Lebensdauerende muss man dann wohl schon einkalkulieren.

    Nicht das die mal versagt und ich kann nicht starten.

    Wenn Du eh' nicht regelmäßig fährst, sollte die Zuverlässigkeit doch nicht der wichtigste Punkt sein müssen ?

    Gel Akkus sind eine gute Sache, wie du schreibst, vorallem die Säure die nicht rauskocht.

    Die Säure sollte eigentlich nie aus Akkus herauskochen.

    Der konventionelle Blei-Säure-Akku kann allerdings beim Laden leicht gasen, Gel-Akkus verhindern die Gasentwicklung.

    Das funktioniert allerdings nur bei intakter Technik. Bei einer Überladung durch einen defekten Regler gast ein konventionelle Blei-Säure-Akku stark und der Gel-Akku würde auch gasen und entlässt sein Gas dann durch ein Sicherheitsventil.

    Die haben nicht die richtigen Maße !!!

    Bei den großen Zubehörhändlern wie Louis oder Polo kann man sein Motorradmodell angeben und bekommt dann - hoffentlich - eine Liste geeigneter Typen.

    Das was mich auch an einer Säurebatt. stört, das ich die Batt. beim Aufladen ausbauen muss, weil die Batt. bei der Ladung gast. Da müssen die Verschlussstopfen raus. Bei den anderen (Gel... u.s.w.) muss man nur anschließen.

    Diese Handlungsanweisung findet sich nur für das erstmalige Aufladen klasssicher Blei-Säure-Akkus in deren Bedienungsanleitungen. Später, während normaler Ladevorgänge über den Regler des Fahrzeugs oder ein Erhaltungsladegerät, ist das nicht nötig, insbesondere wenn es sich um ein "modernes", besser gesagt: heute gängiges Ladegerät handelt, dass bei voller Batterie abschaltet statt zu überladen; erst beim Überladen kommt es zu starker Gasung. Bei einer wartungsfreien Batterie könnte man sich so etwas nicht erlauben, die würden dann auch gasen und dabei Schaden nehmen.

  • Also ich habe in der GS seit 4,5 Jahren und fast 50.000 km eine AGM drin und noch nie auch nur ein einziges Problem gehabt.


    Michel: es ist aber meines Wissens nicht üblich, dass ein neues Bauteil, wo die alte Version nicht 1:1 weiter verwendet werden kann die gleiche Nummer bekommt. Wenn man einfach nur den Hersteller wechselt und das Teil leicht anders aussieht dann lässt man die Nummer gleich (Beispiel: Federbein F GS zu G GS. Von showa zu Sachs und leicht anders designed (mit eingebautem Spritzschutz), funktional aber identisch). Wenn aber die alte Version nicht für das neue Modell genommen werden kann vergibt man eine neue Nummer. Anderenfalls kann man nämlich einem Ersatzteil aus Lagerbestand nicht ansehen, ob es noch verwendet werden kann, oder nicht. Oder man zerstört alle Lagerbestände der alten Version und liefert nur noch die neue aus. Ist aber auch untypisch, weil: warum? Das kenn ich nur bei Teilen, die zurückgerufen wurden.


    Batterien würde ich persönlich nicht mehr bei Louis kaufen. Deren Delo Batterien sind absurd teuer. Aktuell bieten die aber für die GS auch nur Standard und Lithium

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Batterien würde ich persönlich nicht mehr bei Louis kaufen. Deren Delo Batterien sind absurd teuer. Aktuell bieten die aber für die GS auch nur Standard und Lithium

    Und warum empfehle Ich immer Polo...dort bekomm Ich YAUSA.die BMW HAUSMARKE,aber ohne BMW OBULUS...Dein Problems,wennste dauernd zu Louise rennst weil ....

  • Ich habe nun schon seit knapp 4 Jahren eine ganz gewöhnliche Bleibatterie (die preiswerteste von TL) zusammen mit einem Shindengen-Regler im Einsatz. Destilliertes Wasser habe ich noch nicht einmal nachfüllen müssen. Zum Nachladen verwende ich einen BMW Erhaltungslader über die Bordsteckdose. Der Ladestrom liegt im Bereich von wenigen 100mA. Angst vor Knallgasexplosion in der Garage habe ich auch nicht. Da gast und kocht es auch nicht, zumindest sehe ich das nicht. Während der Fahrt nach längerer Zeit ist Stau mit Griffheizung, Navi, Lüfter etc. fließt mit Sicherheit ein wesentlich höherer Ladestrom.

    Ich sehe gar nicht ein, ein durchaus funktionierendes System für mehr Geld als unbedingt nötig zu "verbessern". AGM Batterien sind eine tolle Sache, wenn man dann ein gut konzipiertes Energiemanagement hat, ist bei der F allerdings nicht der Fall. Bei F01 sieht das anders aus.

  • Ja,.... die Regler der F650/ F650 ST und Nachfolger F 650 GS/ Dakar/ CS erfüllen nicht zwingend die Bedürfnisse einer GEL oder AGM Batterie. Sie sind für Standard Blei-Säure Batterien konzipiert.

    Falsch formuliert. Sorry. :wave:


    Also ich habe in der GS seit 4,5 Jahren und fast 50.000 km eine AGM drin und noch nie auch nur ein einziges Problem gehabt.

    Das wundert mich nicht. Bei der Laufleistung von etwas über 10.000 km im Jahr wird die Batterie immer schön geladen. Regelmäßige und häufige Ladezüglen. Steht glaube ich auch so in dem Link von mir oben.

    Wenn ein Moped nur " rumsteht" bzw. wenig gefahren wird, so wie justinmanu sein Fahrverhalten beschreibt, ist das natürlich nicht so.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Also,

    Ich war heute mal bei einem Batteriehändler. Der hat das Geschäft schon Jahrzehnte.

    Er sagte: Gel- Batt. würde er nicht empfehlen, die haben Probleme mit den Motortemperaraturen (das wurde hier bereits erwähnt).

    Normale Säurebatt. ist ne kostengünstige Sache. Eben aber mit Säure. Wenn's Motorad mal umfällt, oder Sturz (was wir nicht hoffen wollen) könnte die Batt. auslaufen.

    Ne AGM Batt. ist besser aber auch teurer.

    Sicher werdet ihr sagen. Der bietet extra die teure an. Er verdient da mehr.

    Eine Ladung mit einem externen Ladegerät ist bei einer AGM problemlos möglich. Nachdem ich ihm gefragt habe, ob mein AEG vollelektronisches Ladegerät dafür geeignet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von justinmanu ()

  • Hab mich hier bisher zurück gehalten , Doch was hast Du für ein Problem . Das bischen Säure in der Batterie . Da gibt es den Schlauch an der Batterie der , wenn richtig angeschlossen und verlegt , austretende Säure auf den Boden laufen lässt und das in geringer Konzentration . Wenn an den Stopfen Feuchtigkeit austritt sind entweder die Stopfen nicht mehr dicht oder der Ablaufschlauch ist verstopft oder falsch verlegt . Im normalen Betrieb bei ordnungsgemäßer Funktion der E-Anlage kocht die Batterie nicht und beim laden mit einem modernen Ladegerät auch nicht . Nur wenn Du ein ungeregeltes Uralt-Teil von anno Dunnemals hast kocht es Dir die Batterie wenn Du sie zu lange drann lässt .



    Oesie

  • Hallo Andreas,

    Wenn's Motorad mal umfällt, oder Sturz (was wir nicht hoffen wollen) könnte die Batt. auslaufen.

    Sicher hast Du mit dem Argument recht, aber die Frage ist, wie groß die Gefahr wirklich ist.

    Es ist ja nicht so, dass die Batterie wie ein oben offener Topf ist. Vielmehr sind die Zellen gegeneinander abgeschottet, weil es schon bei normalen Fahrbewegungen wie etwa einem Rütteln auf Kopfsteinpflaster nicht sein darf, dass die Säure einer Zelle in die Nachbarzelle überschwappt, denn das wäre schon sowas wie ein Zellenschluss. Deshalb werden auch bei einem Sturz keine größeren Mengen auslaufen, allerdings fehlt mir zum Glück die Erfahrung - dazu stürze ich zu selten :) Vielleicht kann aber ein entsprechender Erfahrungsträger noch etwas zu diesem Punkt beitragen.


    Ein bisschen frage ich mich manchmal, ob die Entscheidung schon vorher gefallen ist und nun nur noch nach passenden Argumenten für eine Bestätigung gesucht wird.

    Ne AGM Batt. ist besser aber auch teurer.

    Dennoch möchte ich Dir AGM nicht ausreden, wenn Du Dich dafür entschieden haben solltest. Denn ich selber habe nur gute Erfahrungen damit gemacht: Meine F800GS ist serienmäßig damit ausgestattet und diese Batterie hat wirklich viele Jahre gehalten und weit über 50000 km gehalten, bis sie irgendwann doch verbraucht war. Ich bin allerdings nicht sicher, wie gut diese Erfahrungen auf die Vergaser-F zu übertragen sind, denn ich habe nur Erfahrungen mit den GS.


    Die Frage, die in manchen der Beiträge anklang, ist, ob Du mit Deinem Motorrad und seiner Nutzung auch den dem Mehrpreis entsprechenden Nutzen daraus ziehen kannst.

    Gel- Batt. würde er nicht empfehlen

    Als meine AGM am Ende war, hatte ich sie durch eine Gel-Batterie ersetzt, weniger aus Überzeugung als weil sie schnell greifbar war. Es ist jetzt schon abzusehen, dass sie weniger lang halten wird als die AGM, weil sie schon bei Plusgraden im unteren einstelligen Bereich unwillig startet, während die AGM in ihren guten Tagen erst bei Minusgraden zickte.

    Sicher werdet ihr sagen. Der bietet extra die teure an. Er verdient da mehr.

    Bei Händlern muss man das zwar immer im Hinterkopf haben, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass einen alle falsch beraten. Ein bisschen relativieren sich die Mehrkosten, weil AGM gegenüber der klassischen Batterie länger halten. Am Ende musst Du die Argumente abwägen.

    Eine Ladung mit einem externen Ladegerät ist bei einer AGM problemlos möglich. Nachdem ich ihm gefragt habe, ob mein AEG vollelektronisches Ladegerät dafür geeignet ist.

    Man kann zwar im Allgemeinen davon ausgehen, dass moderne Ladegeräte für Motorrad-Batterien die gängigen Batterietypen abdecken, ob aber die Bezeichnung AEG vollelektronisches Ladegerät das Ladegerät schon ausreichend beschreibt, um es als geeignet einstufen zu können ?

    Was ist es denn genau für ein Modell ?


    Eckart

  • servus,


    ich habe in meiner Gs auch eine Gel Batterie drin, keine Probleme. Mit Blei Säure Accus habe ich in der Yamaha nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die gingen regelmäßig nach spätestens 2 Jahre übern Jordan (Laderegler ist bei Yami ein Problem weil an unmöglicher Stelle verbaut und dadurch zu warm wird. Wurde aber mittels anderer Einbaulage plus Computerlüfter und Kühlblech behoben). Seit der Gel Batt ist Ruhe. Das ärgerliche war vorallem das diese Blei Säure Dinger übergekocht sind (trotz intaktem Regler) und die Soße auf die Schwinge gelaufen ist, und dort sehr schnell Korrosion verursacht hat.


    bis bald


    Maczipp

  • Wenn's Motorad mal umfällt, oder Sturz (was wir nicht hoffen wollen) könnte die Batt. auslaufen.



    Da kann ich Dich trösten

    Karfreitag letztes jahr beim Ostertreffen bin ich Leitplanken kuscheln gewesen .F lag auf mir drauf (hab meine rote unter Einsatz meiner Knochen beschützt )

    Ja. Es lief mir was in kombi...BENZIN aussen tank...

    Paar tropfen säure sind in Schlauch. .zuhause mit 38% ergänzt und die gute Bleisäure immer noch

    Größter Schaden warein abgebrochener Blinker. .


    Wegen paar Tropfen ne schweineteure AGM...ichwaasned ?

  • So liebe Gemeinde.

    Heute habe ich eine Säurebattarie bestellt.

    Ich bleibe nun doch dabei, bei der Urvariante.

    Ich möchte keine Experimente machen.

    Viele Antworten mit vielen Meinungen.

    Danke dafür.