Welche Batterie

  • Hallo Gemeinde,


    bin nicht so oft hier, daher der verspätete Beitrag - aber vielleicht ist die Info noch hilfreich.

    Ich musste im Frühjahr auch die Batterie austauschen, wegen den hier diskutierten Problemen bin ich bei der komventionellen Säure-Batterie geblieben.

    Zuerst habe ich mich bei Louis und Polo umgesehen, war aber nicht überzeugt. Entweder billig oder teuer, unabhängig vom Preis sehr gemischtes Feedback der Kunden. Bin dann beim 'kleinen' KFZ-Teilehändler vorbei und habe dort eine Batterie von Landport gekauft. War sogar vorrätig, verkauft er häufiger, nach seinen Aussagen mit guten Erfahrungen. Landport sind Holländer, einfach mal nach Landport Batterien suchen.


    Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv. Batterie trocken vorgeladen, Säurepack mit der richtigen Menge zum Auffüllen war dabei, keine Extra-Kosten. Vor allem war der Behälter so geformt, dass die Batterie ohne Trichter und Sauerei einfach und sauber gefüllt werden kann.

    (Beim Louis musste ich mal die Säure extra kaufen, 1 Liter in einer normalen Plastikflasche. Zum Befüllen war extra Trichter notwendig und dann ist ein Drittel übriggeblieben.:()

    Dann war noch eine ausführliche Anleitung für die erste Inbetriebnahme und zur Pflege während der Wintermonate mit dabei, habe ich bisher so noch nicht gehabt. Beispielsweise zur Prüfung des Ladezustandes vor dem Einbau und die ggf. notwendigen Massnahmen - wirklich hilfreich. (könnte ich einscannen und hier einstellen, weiss aber nicht, ob's erlaubt ist).

    Alles in allem hat das bei mir einen sehr guten, professionellen Eindruck hinterlassen. Und zur Überraschung war der Preis niedriger als bei den Grossen. Ich habe inkl. MwSt nur 36,41€ bezahlt, Typ YB12AL-A.


    Viele Grüße aus dem heissen Süden

    Roland

  • Hallo Roland,

    Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Du bist natürlich eingeladen, den später um den Punkt Haltbarkeit zu ergänzen, auch wenn eine vollständige Aussage erst nach dem Lebensende der Batterie möglich ist.

    Batterie trocken vorgeladen, Säurepack mit der richtigen Menge zum Auffüllen war dabei, keine Extra-Kosten. Vor allem war der Behälter so geformt, dass die Batterie ohne Trichter und Sauerei einfach und sauber gefüllt werden kann.

    (Beim Louis musste ich mal die Säure extra kaufen, 1 Liter in einer normalen Plastikflasche. Zum Befüllen war extra Trichter notwendig und dann ist ein Drittel übriggeblieben.)

    trocken vorgeladen ist heute eigentlich Standard außer bei bestimmten Typen, wo das nicht geht (Gel). Die Sache mit dem Säurepack ist weniger eine Sache des Händlers als eine des Batterieherstellers. d. h. ich habe auch bei "den Großen" schon Akkus mit einem Säurepack gekauft, das man einfach aufsteckt. Funktioniert allerdings nicht immer störungsfrei, d. h. manchmal muss man ziemlich nachhelfen. Eine ordentliche Anleitung sollte sich heute eigentlich von selbst verstehen. Mit dem Preis dürftest Du wohl einen guten Fang gemacht haben. Beim Einkauf bei "den Großen" überlege ich bei größeren Anschaffungen oft, ob ich die nicht bis zur nächsten Rabattaktion zurückstellen kann.


    Eckart

  • Prolog:

    Im Frühjahr hatte ich feststellen müssen, durch den unregelmäßigen Betrieb, meine schlampige Wartung und das Laden über die Steckdose hatte die Säure-Batterie der von mir unregelmäßig und wenig betreuten und unregelmäßig und wenig von der bEva bewegten DAKAR ziemlich sämtliche Flüssigkeit eingebüßt und wollte - Überraschung - nicht mehr so richtig durchstarten. Hatten wir sie damals nach Gebrauchtkauf und Panne (Kontaktschwierigkeiten an den Polanschlüssen) nur gepflegt und aufgepäppelt? Oder ersetzt? wieauchimmer - Batterie aufgefüllt, geladen und ihr nochmal eine Chance eingeräumt und über die Saison gerettet.

    Kürzlich blieb ich mit meiner alten GS auf dem Weg zur Villa Löwenherz liegen, LiMa läd nicht mehr. Auf das großzügige Angebot der bEva, nehm ich die DAKAR um hinterher zu fahren. Doch die kürzlich in Erhaltungsladung gepflegte Batterie schafft es nicht mehr, die Fahrzeugelektronik zum Betrieben des Verbrennungsvorgangs zu bewegen.


    Hier nun beginnt der eigentliche Sachbeitrag:

    Auf der Suche nach einem alternativen Ersatz für die mindestens fünf Jahre alten Säure-Batterie in der DAKAR stieß ich schließlich auf diesen Austausch hier.

    Eine Batterie möchte ich nach Möglichkeit vor Ort kaufen, nicht im Versand. Ich war geneigt, es in der DAKAR mit einer GEL-Batterie zu versuchen.

    Bei Tante L und Onkel POLO gibt's für die F650GSen mehrere Säurebatterien, zum Teil mit guten Erfahrungswerten wie YUASA. Die Lithium-Ionen- will ich für 130€ nicht ausprobieren.

    Ein weiterer Laden hier in der Stadt hat vor einigen Wochen für immer seine Türen dicht gemacht. Auf den Seiten der namhaften Hersteller wie VARTA und EXIDE (gute Eigenerfahrung) stelle ich fest: keine passende GEL-Batterie für die F. Im HELLWEG-Centrum: keine passende GEL-Batterie.

    Insgesamt: mal wieder nicht ganz einfach, nicht beim Versender zu kaufen.


    In meiner G650XChallenge hatte der Vorbesitzer die originale, im jungen Motorrad kollabierte EXIDE auf Kulanz ersetzt bekommen. Diesen Ersatz hatte ich irgendwann ersetzen müssen, mit einer Landport-Batterie aus dem Kfz-Ersatzteil-Groß- und Einzelhandel.

    In meiner Buchführung finde ich: die Landport - es dürfte entsprechend der technischen Daten der G650XCh eine gekapselte AGM (Säure-Vlies) -Batterie sein - ist da schon über sechs Jahre drin :clap1:, und läuft trotz sehr unregelmäßiger Nutzung der XCh und unregelmäßiger Pflege. :thumbsup2:

    Doch, die Bezugsquelle meines Vertrauens ist nach einer Episode mit Landport im Programm wieder zur höherpreisigen Marke EXIDE gewechselt: Wegen der besseren Erfahrungswerte und Qualität, deute ich zwischen das Technikgeplauder.


    Daheim nächste Internet-Recherche: die Landport GB12AL-A paßt in die DAKAR und gibt's bei ATU 55,99 €.

    Die soll es jetzt werden, aufgrund der eigenen guten Erfahrungen und in Ermangelung der Alternativen, s.o.

    Hach, oder vielleicht doch nochmal gucken nach einer passenden LP AGM-Batterie.... 8)



    So, genug der Lyrik am Abend (oder war das Fremdwort -Monologie-? :giggle: um danach zu bemerken....ich Dussel :huh: das Ganze hier läuft im Ur-F Unterforum :bangin:

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von duneseeker () aus folgendem Grund: um danach zu bemerken....ich Dxxx ​ das Ganze hier läuft im Ur-F Unterforum

  • das Ganze hier läuft im Ur-F Unterforum

    Nun ja, ganz so schlimm ist das nicht, weil die Modelle sich in dem Punkt nicht so stark unterscheiden, dazu sagen sollte man es aber schon, aber das hast Du ja getan.


    Da Du es geschafft hast, das in der Bearbeitungsfrist zu ergänzen, hättest Du den Beitrag auch weitgehend entfernen können und den Text passend neu einsortieren können.

    eine gekapselte AGM (Säure-Vlies) -Batterie sein - ist da schon über sechs Jahre drin

    Meine F800GS hat den Typ serienmäßig und da hat die Originalbatterie auch so lange gehalten. AGM sagt man ja auch eine gute Lebensdauer nach und vom Kaltstartverhalten liegen sie auch gut., was für mich als Winterfahrer wichtig ist.


    Man liest vielfach den Rat, bei der vom Hersteller vorgesehenen Batterie-Technologie zu bleiben, dem gegenüber stehen aber auch viele Anwenderberichte über den problemlosen Einsatz einer wartungsfreien Ausführung anstelle einer konventionellen. In meiner F650GS hatte ich selber allerdings nur die konventionelle Ausführung.

    Die Ladeschlusspannungen wartungsfreier Ausführungen sind zwar minimal höher, aber man braucht wohl trotzdem nicht zu befürchten, dass die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird, unter Umständen braucht es nur ein klein bisschen länger.

    YUASA

    gehört zu den Marken, die auch zur Erstausrüstung verwendet werden. Es dürfte daher keine ganz schlechte Wahl sein. Natürlich sind Berichte der Forenteilnehmer, also auch meine, immer nur Schlaglichter und keine systematischen Produkttests.

    GEL-Batterie

    Als ich meinen letzten Beitrag in diesem Thread geschrieben hatte, dürfte ich in meiner F800GS noch eine Gel-Batterie (Delo, Louis) gehabt haben. Die hatte ich ersetzt, als sie noch im Sommer zu schwächeln begann, um Zwischenfällen während der Sommerreise vorzubeugen. Damit hätte sie dann nur 2 1/2 Jahre gehalten, wobei ich einräumen muss, dass sie letztes Jahr einen Lichtmaschinenausfall überstehen musste, dass ist lebensdauerverkürzend, wenn vielleicht auch nicht ganz so, wie Deine "Entwässerung".


    Die aktuelle ist wieder eine AGM, vom Yuasa. Für einen Erfahrungsbericht ist es natürlich noch zu früh, Probleme damit gab es in dem 1/4 Jahr aber noch keine.


    Eckart

  • Ich habe seit 5 Jahren / 50t.km eine Gelbatterie von Louis, damals im Angebot für 56.-Eu.

    Bisher völlig unauffällig.

    Startet auch jetzt nach 4 Wochen nach 3 bis 4 Umdrehungen.

    Meistens hängt sie aber am intelligenten Lader ( Ctec, Aldi ) ,

    ist immer schön voll.

    Wenn sie nur 3 Tage steht, brauchts oft nur 2 mal jug-jug.

    (Ich denke, das liegt wirklich auch an den Iridium-Kerzen,die ich seit 60t. km drin habe !

    Echt: Die schaun aus wie neu.)


    Aber: Vor einer Woche gerade noch heimgekommen , Heizgriffe, Licht, ca 45min ,

    Zündaussetzer bei Betätigen der Hupe , also schon recht niedrige Spannung ,

    Anlasser gerade noch so...

    Der Stecker vom Regler zur Batterie , dickeres rotes Pluskabel ,war ordentlich heiss geworden ,

    angeschmort , noch nicht verschmolzen.

    Ausgepinnt , Stecker war noch nicht ausgeglüht , aber trotz Nachbiegen nicht mehr

    stramm genug.

    Kurzum: Steckerchen angelötet und im Steckergehäuse mim Batzen Heisskleber fixiert.

    Ich habe diese Steckverbindunen wohlgemerkt immer im Auge , und trotzdem...

    OK , hohe Belastung , Salz?


    Heute Probefahrt ( 2 Umdrehungen !) , Heizgriffe / Licht , alles gut.

    Auch mal richtig rausdrehen lassen...

    War geil!