Garmin Zumo 390: Speicher voll

  • Hallo,

    ich habe ein Zumo 390 und in letzter Zeit erscheint bei der Navigation immer wieder die Meldung "Speicher voll".

    Wie kann man das dauerhaft beseitigen?

    Im Gerätelaufwerk sind noch 1,07 Gb frei, auf der SD-Karte fast alles. Reicht das nicht?


    Wie kann man die Routen aus dem Gerät auf die SD-Karte bringen?


    Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • ich würde wohl alle Dateien auf dem Garmin am PC sichern und dann alles löschen was auf dem Garmin ist. Dann mit ich glaube "Garmin Express" alles neu wieder aufbauen. heißt neu runterladen. Dann hat man auch gleich die neueste Version. SD entnehmen. Vielleicht gewinnst du!

  • Hallo Heiko,

    in letzter Zeit erscheint bei der Navigation immer wieder die Meldung "Speicher voll".

    Diese Anleitung ...

    vielleicht hilft das weiter:


    Anleitung

    ... ist ja ganz nett, wobei das hier Entscheidende eigentlich nur ein Absatz ist:

    Zitat

    Man unterscheidet also:

    • aktiver Speicher, in diesem ist alles gespeichert was sich über das Display des Zumo bearbeiten und löschen lässt

    • physikalischer Speicher, der Internal-Storage und die Memory-Card, hier landen die Dateien von BC oder Win-Explorer

    Das heißt, wie von PC und Handy bekannt gibt es einen Arbeitsspeicher und einen Massenspeicher.

    Im Gerätelaufwerk sind noch 1,07 Gb frei, auf der SD-Karte fast alles. Reicht das nicht?

    Doch, das reicht. Der Engpass dürfte also im Arbeitsspeicher liegen. Man kennt das ja auch von PC und Handy.


    Meistens geht das Gerät beim Ausschalten nur in den Standby. Mit einem Neustart - Taste lange drücken, bis die Frage erscheint, dann AUS wählen. Beim nächsten Start fährt das Navi neu hoch.

    Vielleicht ist das Problem dann weg - ob dauerhaft, ist eine andere Frage.


    Vielleicht sind die von Dir importierten Routen auch zu lang und/oder zu komplex, sodass die zahl der Abbiegepunkte eine Grenze überschreitet. In dem Fall würde es helfen, z. B. Autobahnen zuzulassen, falls sie ausgeschlossen waren oder die Routen zu teilen.


    Eckart

  • Hallo Heiko.


    Ich kenne zwar das 390 nicht sondern nur das 550 ( .... aber das Problem). Die Technik/ Anwendung sollte aber nahezu identisch sein.

    und dann alles löschen was auf dem Garmin ist.

    Auf gar keinen Fall!! Dann werden auch Dinge gelöscht die zwingend benötigt werden!

    Dann mit ich glaube "Garmin Express" alles neu wieder aufbauen. heißt neu runterladen. Dann hat man auch gleich die neueste Version.

    Mit Garmin Express werden Gerätesoftware und Karten aktuallisiert. Letzeres jedoch nur wenn das Gerät bei Garmin registriert und ist und man ein Life-Time Update hat oder aktuelle Karten kauft. Bei dem Softwareupdate bin ich mir nicht sicher, aber glaube dass auch dazu eine Registrierung bei Garmin (kostenfrei) notwendig ist.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=IB1TjAKZso2F6mKr3hYqy9

    Wie kann man die Routen aus dem Gerät auf die SD-Karte bringen?

    Sollte hoffentlich nahezu identisch zum 550 sein.

    Gerät einschalten. Die Route auswählen und dann " Transfer " wählen. Dann auf "Alle auswählen" klicken und auf "EXPORT >> SD".

    Du musst aber nicht zwingend auf SD speichern. Info folgt gleich.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wie kann man das dauerhaft beseitigen?

    Ich vermute du hast dein Navi schon lange nicht mehr, oder sogar noch nie "ausgemistet/ aufgeräumt" ?

    Das Problem sind die gespeicherten Routen, Wegpunkte ( Favoriten) und vor allem die Trackaufzeichnungen also die Reiseaufzeichnung.

    Die Reiseaufzeichnungen werden im Hintergrund immer geladen was zu deiner Fehlermeldung führen kann.


    Schließe dein Navi mit dem USB- Daten- Kabel an deinen Rechner an.

    Öffne im Windows Explorer das Gerät.

    Dort sollte es einen Ordner " Garmin " geben.

    Du siehst dann alles was auf dem Gerät ist.

    Darunter sind Unterordner. Darunter der Ordner " GPX".

    Darunter sind wiederum Unterordner.

    pasted-from-clipboard.png

    Maßgeblich für dein Problem ist der Ordner Archiv.

    Klickst du diesen auf, erscheinen dort alle Dateien der Trackaufzeichnungen die nicht in in der aktuellen Datei Current.gpx enthalten sind. Das Navi legt die Dateien selbständig an.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir ist es gerade nur eine, bei dir vermutlich eine lange Liste.


    Alle in den Ordner enthaltenen gpx. Dateien kannst du mit Doppelklick in deinem Installierten Navigationsprogramm öffnen. Ich nutze immer noch MapSource. Mit dem seit Jahren etablierten Programm BaseCamp stehe ich auf Kriegsfuß. Dazu bin ich zu " blöd" bzw. habe eine andere " Denke und Logik". :rofl:


    Ich empfehle folgende Methode.

    Kopiere dir den Ordner "GPX" auf deinen Rechner. Dann sind alle Unterordner mit Wegpunkte/Favoriten, Routen und Trackaufzeichnungen gespeichert.

    Dann zurück zum Gerät. Im Ordner Archiv löscht du dann alle Dateien vom Gerät. Dein Navi ist dann aufgeräumt und wieder voll funktionsfähig.

    Die Dateien " Current.gpx" und "Temp.gpx" könnten ebenfalls gelöscht werden. Gepeicherte Favoriten und Routen sind dann aber im Navi weg! Die Dateien werden, zumindest beim 550, wieder neu generiert. Sind dann eben leer.


    Ich speichere alle Favoriten und Wegpunkte in einer gpx. Datei und nenne sie Planungsdatei. Das sind bei mir ca. 2500 Punkte drin. Dann werden mir bei meiner Planung alle angezeigt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Viel Erfolg!

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • @ Michel, alles was benötigt wird lädt G E neu und man muss nicht registriert sein, die Sn ist entscheidend, damit erkennt Garmin was kopiert werden muss und darf. Und die gpx hat Heiko ja bei meiner Methode gesichert und die lassen sich dann wenn gewünscht wieder herstellen. Aber aller Unrat ist wech!

  • @ Michel, alles was benötigt wird lädt G E neu

    Nein.

    Dann wird das:

    pasted-from-clipboard.png

    und das gelöscht!

    pasted-from-clipboard.png


    Beispiel meines Zumo`s.

    Das Gerät ist dann aus meiner Erfahrung nicht mehr funktionsfähig.

    Musik gelöscht,..... Bilder,.... Karte,.... die Expressdatei. Produktkey, .... usw.

    Ist ja auch nicht nötig alles zu löschen.

    Ich habe das mal bei einem "Schadgerät" gemacht. Zur Info ich habe 3 Zumo 550 im Einsatz und ein Schadgerät zum basteln und spielen. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Doch, aber jeder soll machen was er will. Die IMG ist die Map die wird neu kopiert und die XML erstellt das Gerät selbst neu.

    Und sollte wirklich ein Notfall eintreten ist ja alles gesichert und wieder herstellbar.

  • ich würde wohl alle Dateien auf dem Garmin am PC sichern und dann alles löschen was auf dem Garmin ist.

    Zumindest bei dem kopieren und sichern bin ich bei dir. Bei alles löschen bin ich eher seeeeehr unsicher. Wie gesagt da hatte ich mal experementiert und hatte verloren. Ist halt nur meine Erfahrung denn Bilder, Sreenshots, Musik usw. stellt GE nicht wieder her. Auch lassen sich dann die installierten Karten in MS und BC nicht ohne Code freischalten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ja klar, Musik und Bilder werden natürlich nicht wieder hergestellt, die kennt Garmin ja nicht, habe ich auch nicht behauptet.

    Doch

    Dann mit ich glaube "Garmin Express" alles neu wieder aufbauen.

    Und genau das ist das Problem. Es würden nur Software und Karten aktualisiert. Das Navi ist aber leer und es passiert nix nach dem " Alles löschen". So meine Erfahrung am "Spiegerät". Es lässt sich nix updaten. Ist aber auch schon ne weile her als ich das testete.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Genau, Software und Karten, das was ein Navi ausmacht. Ein sauberes System. Wer sammelt eigentlich Bilder auf einem Navi? Oder Musik?

    Ich hatte ganz früher da Mal Scans von Führerschein und Kfz Schein drauf. Jetzt alles auf dem Smartphone. Und in der Cloud. Navi habe ich gar nicht mehr.

  • Genau, Software und Karten, das was ein Navi ausmacht. Ein sauberes System. Wer sammelt eigentlich Bilder auf einem Navi? Oder Musik?

    Ich hatte ganz früher da Mal Scans von Führerschein und Kfz Schein drauf. Jetzt alles auf dem Smartphone. Und in der Cloud. Navi habe ich gar nicht mehr.

    Das Navi ist aber leer und es passiert nix nach dem " Alles löschen". So meine Erfahrung am "Spielgerät". Es lässt sich nix updaten. Ist aber auch schon ne weile her als ich das testete.

    So meine Erfahrung

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • @ Michel, alles was benötigt wird lädt G E neu und man muss nicht registriert sein, die Sn ist entscheidend, damit erkennt Garmin was kopiert werden muss und darf.

    Gilt nur für Software. Nicht für Karten. Das ist das Thema Lifetimeupdate.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für die Hinweise. Beim 390 ist es nicht Transfer, sondern weitergeben, danach kann man die SD-Karte auswählen. Habe ich jetzt so gemacht. Werde mich am WE damit näher beschäftigen und schauen, ob der belegte Arbeitsspeicher kleiner wird

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Beim Übertragen auf SD werden die Routen nur kopiert, nicht verschoben. Am Zustand deines Navis hat sich dadurch noch nichts verändert.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Habe die Tracks und Routen, sprich die GPX-Dateien auf die SD-Karte übertragen und auch noch auf dem PC gesichert.

    Im Verzeichnis des Gerätes ist jetzt nichts mehr, trotzdem hat sich der freie Speicher nicht verändert. Vielleicht ist das ja auch nur im Kommabereich und wird bei der Einheit GB nicht angezeigt.

    Das Reset habe ich auch versucht. Wie lange muss man denn die Einschalttaste gedrückt halten? Erst passiert gar nichts , dann erscheint das Wort Garmin, geht wieder weg, kommt nach einiger Zeit wieder und immer so weiter. Dann hat mir der Finger weh getan. Danach startet das Gerät normal. Es erscheint keine Frage.

    Unter Einstellungen/Gerät kommt man bei den drei Balken auf Reset. Das wählt man aus und bestätigt mit Ja. Danach ist alles wie vorher. Auf jeden Fall stelle ich keine Änderungen fest. Favoriten und alles andere funktioniert wie sonst auch.


    Heute kam die Meldung zum Speicher jedenfalls nicht, hoffe das bleibt auch so.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko,

    Vielleicht ist das ja auch nur im Kommabereich und wird bei der Einheit GB nicht angezeigt.

    Wie das mit den Speicherklassen ist, hatte ich in meinem Beitrag ja gesagt. Kann natürlich sein, dass die Erläuterung das Problem noch nicht löst, aber leider habe ich keine besseren Tips.


    Die Erläuterungen von Michel beziehen sich auf ein Zumo 550, das einer älteren Generation angehört, daher sind nicht alle Hinweise übertragbar, aber dem Rat zur Vorsicht beim Löschen von Dateien möchte ich mich trotzdem anschließen. Das halte ich nämlich auch für eine Holzhammermethode, zu der man greift, wenn man die Ursache nicht kennt und nicht mehr weiter weiß. Leider sind auch Navis der gleichen Generation in solchen Punkten nicht überall gleich.

    Das Reset habe ich auch versucht. Wie lange muss man denn die Einschalttaste gedrückt halten?

    Es kommt vor, dass das Gerät auf den normalen Tastendruck oder Touch-Screen-Eingaben nicht mehr reagiert. Dann führt ein längerer Tastendruck von so ca. 5 Sekunden zu einem Reset, der das Gerät neu startet. Wenn der Garmin-Schriftzug erscheint, startet es neu, spätestestens dann kann man die Taste loslassen.

    Unter Einstellungen/Gerät kommt man bei den drei Balken auf Reset.

    Zumindest bei meinem Zumo 595 ist das nur das Zurücksetzen bestimmter Einstellungen auf Werkseinstellungen, was mit dem Begriff Reset etwas unglücklich beschrieben ist, weil der Begriff eben auch für ein Restart bei Rechnern verwendet wird, der an dieser Stelle aber nicht erfolgt.


    Zu einem erweiterten Reset kommt man beim Zumo 390, indem man die Reiseinformationen aufruft und dann lange auf das halbkreisförmige Feld mit dem Tacho drückt. Er springt dann in ein verstecktes Menü, in dem "Clear all user data" zu finden ist. Danach ist es fast wie im Neuzustand. Keine Ahnung, ob das hilft.


    Viel Glück
    Eckart

  • Wichtig ist dass du auf dem Navi die Reisedaten gelöscht hast und nicht nur irgendwohin kopiert. Nur das behebt das Problem. Gleiches gilt für Favoriten und Routen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich denke, Michel hat recht: Es sind die automatisch aufgezeichneten Reisedaten.
    Ich hatte das Problem auch mal und nachdem die Aufzeichnungen gelöscht waren, war das Speicherproblem beseitigt. Nur Routen und Tracks löschen, brachte keinen Erfolg.