Kettenritzel Mutter Befestigung Montage

  • Ich meine, die "ausgesparte" Seite der Mutter gehört zum Ritzel hin, damit die Mutter mit dem Gewinde nicht auf der Verzahnung aufsitzt, sondern flächig gegen das Sicherungsblech (und damit gegen das Ritzel) drückt. Ist aber bei mir schon eine Weile her, deshalb ohne Gewähr.

    Genau so war es zumundest bei meiner F montiert und wurde heute früh nach erfolgreichem Kettensatzwechsel auch wieder exakt so verbaut.


    Erstaunlicherweise waren die Schwingenlager noch bestens und haben daher nur massig neues Fett erhalten.

    Lediglich die Moosgummi-Dichtringe waren fritte. Die habe ich durch passende x-Ringe aus Viton ersetzt. Mit ein wenig Überzeugungsarbeit haben die sehr gut gepasst.
    Danke für den Tipp Schnoorgackel ! :thumbsup2:

    Moin Jungs,


    ich habe heute auch die Schwinge an meiner F650ST ausgebaut um den Kettensatz zu wechseln. Da ich hier schon viel über das Schwingenlager gelesen habe, war ich etwas gespannt auf das, was mir da wohl entgegen kommt.

    Mein Eindruck ist, dass die Lager in Ordnung sind. Aber die Hülsen haben eine Verfärbung. Muss das so?


    schwinge1.jpgschwinge2.jpgschwinge3.jpgschwinge4.jpg


    Und die Dichtringe sind bei mir genauso "fritte" wie bei Vosse. So zerbröselt, dass ich die Größe nicht mehr rekonstruieren kann. Hmmm, x-Ringe aus Viton... Ist das der ideale Ersatz? Bekomme ich die beim Autoteilehandel? vosse: Weißt Du noch die Größe?


    Bin mal wieder für alle Tipps dankbar!


    LG vom Himmelhund