Kauf einer 650

• Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Tobias und komme aus dem schönen Südthüringen. Ich fahre seit ~10 Jahren eine Kawa GPZ500S. Leider macht die aktuell ein wenig Ärger - und ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir was anderes zuzulegen.

Seit ich im Urlaub als Leih-Motorrad mal eine GS650 Twin gefahren bin hats mir das Teil irgendwie angetan. Sehr angenehmes Fahren 8)

Leider ist mein Budget dieses Jahr ehr knapp (<2k€, vorzugsweise 1,5k€), daher ist die Twin raus und wenn dann kommt wohl eine F650 bzw F650 ST in Frage.

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, dass die ST ehr auf Straße ausgelegt ist - aber wie macht sich das bemerkbar. Bzw macht es überhaupt einen großen Unterschied? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass die 49PS ein wenig knapp sind, vor allem mit Sozius.

Bei dem Budget gibts mit viel Glück auch eine F 650 GS. Hat die nennenswerte Vorteile (abgesehen davon, dass sie eine Einspritzung statt Vergaser hat)?

Oder wenn ich mich bis nächste Jahr gedulde, dann sollte eine 650 Twin drin sein. :g:

Natürlich ist es letztlich meine Entscheidung; aber ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Danke schonmal :thanx:

• Bei der ST ist anders:

• Federweg hinten 120mm (statt 165mm)
    • 18" Vorderrad (statt 19")
    • Radstand 1465mm (statt 1480mm)
    • Sitzhöhe 78,5cm (statt 82cm)
    • Kürzerer und mehr gekröpfterer Lenker

Hoffe ich habe nichts von Bedeutung vergessen

Zur f650gs

Bis auf die Einspritzung unterscheidet diese sich nicht großartig von der Vergaser f650. (Radstand ist 1mm kürzer das war's aber glaub ich)

Ein Vorteil ist dass man sie mit deutlich weniger Sprit fahren kann (3,5-4,5 Liter bei der GS gegen 4,5-5,5 bei der Vergaser f650; natürlich kann man aber beide auch deutlich unsparsamer fahren)

Zum Soziusbetrieb (gilt für alle da ja alle nahezu gleiche Leistungsdaten haben):