Neue Gelbatterie Defekt- Gleich zwei mal?!

  • Guten Abend zusammen!
    Ich bin mal auf eure Meinungen zu folgendem Thema gespannt:

    Habe eine 2002er Dakar, alles gut soweit, die vorhandene alte Bleisäurebatterie eiert irgendwo zwischen 12,3 und 12,7V rum, alles funktioniert in diesem Bereich.
    Habe mir vor ein paar Wochen für meine Reise eine Intact Bike-Power GEL 12-12AL-A gekauft.
    Außerdem ein Ctek CT5 Powersport Ladegerät.
    Die Batterie ist momentan eher schwer zu bekommen, dementsprechend lang war das Gesicht dann, als diese nicht funktionierte:
    Angeschlossen, sobald ich den Schlüssel drehe: Schwaches flackerndes Licht und ein Geräusch aus der F als würde man einen Hamster foltern.
    Also ran ans Ladegerät, dieses hat 3 Kontrolleuchten: Check, Charge und Care.
    (Nach ein paar Sekunden geht dieses von Check in Charge und Lädt die Bleisäure-Batterie auch nachweislich.)


    Bei der Gelbatterie blieb es allerdings im Check modus, auch über Nacht. Danach nochmal angeschlossen, der Hamster war wieder da...
    Also zurück das Teil. Konnte diese damals leider nicht durchmessen.

    Nach ein paar Wochen und viel Bürokratie vom gleichen Anbieter eine andere erhalten.
    Jetzt hatte ich aber ein Messgerät zur Hand, nach dem auspacken wenig berauschende 12,39 Volt. Die BleisäureBat. hatte zu dem Zeitpunkt (angeschlossen) 12,38 V und alles funktionierte.
    Also erstmal ans Ladegerät, altes Problem: Der Charge-Modus wird nicht erreicht, das CTek bleibt im Checkmodus.
    Dier Batterie hat aber nach mehreren Messungen definitiv Volt aufgebaut, irgendwann lag sie dann bei 12,6 V circa. Als diese dann kurz darauf am Moped angeschlossen war, waren es noch 12,4V.
    Angeschlossen, Schlüssel gedreht, Quietschen wie bei der letzten Batterie auch schon, irgendwo vorne aus der Elektronik, Tachobeleuchtung nur ganz schwach.
    Auch ein Laden der Batterie über Nacht verlief erfolglos wie oben auch beschrieben.

    Hatte ich wirklich das Pech direkt zwei defekte Batterien geliefert zu bekommen? Das es verschiedene waren kann ich bestätigen.

    Die Batterien sollen wohl irgendeine "Mattentechnologie"-zusätzlich zum Gel verbaut haben- der AGM Modus des Ladegerätes hatte aber nachträglich auch nichts gebracht.
    Wurden mir vllt. Restbestände verkauft? Bei jedem anderen Händler sind die Batterien erst wieder im Sommer verfügbar.


    Wie auch immer, ärgerlich aber nicht weltbewegend, mich Interessiert es nun doch aber sehr wo da der Wurm drin ist.




    Hier nochmal jeweils ein Herstellerlink zum Ladegerät sowie Batterie:

    https://www.intact-batterien.d…act-bike-power-gel-de.pdf (Meine Batterie hat noch den Motorradfahrer in Kurvenlage drauf)

    https://www.ctek.com/storage/m…roductsheet-low-DE-DE.pdf

    Entspanntes Wochenende,
    Viele Grüße,
    Justus

  • 1. Die Marke war mir bisher unbekannt .

    2. Lt . dem Firmenangaben sind am Standort Memmingen nur Büro und Lager ----------Wo werden die Batterien gefertigt ????

    3. Für mich das beste Argument wieder ne gute Alte Blei / Säure einzubauen .



    Oesie

  • Hi,
    Produktionsort ist mir auch unbekannt.
    Danke für die Anregung, aber Blleisäure muss ich leider ausschließen, die F wird mit Sicherheit im Gelände mal öfters auf der Seite liegen...
    Soll aber auch bitte keine Diskussion um den Batterietypen hier werden, die gibt es ja schon zu genüge. ;)
    Trotzdem danke!:thumbsup2:

  • Hallo Justus,

    die vorhandene alte Bleisäurebatterie eiert irgendwo zwischen 12,3 und 12,7V rum

    An der Spannung kann man in der Regel nicht erkennen, ob eine Batterie noch in Ordnung ist.

    Das übliche Problem ist, wenn die Spannung unter der Last des Anlassers zu sehr abfällt, weil sie keinen ausreichenden Startstrom mehr liefert.

    Nur bei schwerwiegenden Defekten wie dem Ausfall einer Zelle würde die Ruhespannung abweichen . und zwar deutlich.


    BleisäureBat. hatte zu dem Zeitpunkt (angeschlossen) 12,38 V und alles funktionierte.

    Warum möchtest Du sie ersetzen ?

    Never change a running system !

    Wurden mir vllt. Restbestände verkauft?

    Das wäre eine naheliegende Erklärung. Gelbatterien werden ja fabrikmäßig befüllt. Mit der Befüllung beginnt der Lebenszyklus und ab da gelten die gleichen Regeln wie für normale Batterien, d. h. nach einem halben Jahr sind sie leer. Idealerweise steht das Befülldatum drauf (meine hatte so einen Aufkleber). Wartungsfreie Batterien haben üblicherweise eine geringere Selbstentladung, aber eben auch nicht 0. Auf der von Dir verlinkten Seite steht "ab Frühjahr 2019" - dann hergestellt sollte sie noch frisch sein, aber Du hattest ja Zweifel anklingen lassen.


    Möglicherweise sind Deine in einer Ecke des Lagers vergessen gewesen und nun überlagert und damit unbrauchbar.


    Eckart