Guten Abend zusammen!
Ich bin mal auf eure Meinungen zu folgendem Thema gespannt:
Habe eine 2002er Dakar, alles gut soweit, die vorhandene alte Bleisäurebatterie eiert irgendwo zwischen 12,3 und 12,7V rum, alles funktioniert in diesem Bereich.
Habe mir vor ein paar Wochen für meine Reise eine Intact Bike-Power GEL 12-12AL-A gekauft.
Außerdem ein Ctek CT5 Powersport Ladegerät.
Die Batterie ist momentan eher schwer zu bekommen, dementsprechend lang war das Gesicht dann, als diese nicht funktionierte:
Angeschlossen, sobald ich den Schlüssel drehe: Schwaches flackerndes Licht und ein Geräusch aus der F als würde man einen Hamster foltern.
Also ran ans Ladegerät, dieses hat 3 Kontrolleuchten: Check, Charge und Care.
(Nach ein paar Sekunden geht dieses von Check in Charge und Lädt die Bleisäure-Batterie auch nachweislich.)
Bei der Gelbatterie blieb es allerdings im Check modus, auch über Nacht. Danach nochmal angeschlossen, der Hamster war wieder da...
Also zurück das Teil. Konnte diese damals leider nicht durchmessen.
Nach ein paar Wochen und viel Bürokratie vom gleichen Anbieter eine andere erhalten.
Jetzt hatte ich aber ein Messgerät zur Hand, nach dem auspacken wenig berauschende 12,39 Volt. Die BleisäureBat. hatte zu dem Zeitpunkt (angeschlossen) 12,38 V und alles funktionierte.
Also erstmal ans Ladegerät, altes Problem: Der Charge-Modus wird nicht erreicht, das CTek bleibt im Checkmodus.
Dier Batterie hat aber nach mehreren Messungen definitiv Volt aufgebaut, irgendwann lag sie dann bei 12,6 V circa. Als diese dann kurz darauf am Moped angeschlossen war, waren es noch 12,4V.
Angeschlossen, Schlüssel gedreht, Quietschen wie bei der letzten Batterie auch schon, irgendwo vorne aus der Elektronik, Tachobeleuchtung nur ganz schwach.
Auch ein Laden der Batterie über Nacht verlief erfolglos wie oben auch beschrieben.
Hatte ich wirklich das Pech direkt zwei defekte Batterien geliefert zu bekommen? Das es verschiedene waren kann ich bestätigen.
Die Batterien sollen wohl irgendeine "Mattentechnologie"-zusätzlich zum Gel verbaut haben- der AGM Modus des Ladegerätes hatte aber nachträglich auch nichts gebracht.
Wurden mir vllt. Restbestände verkauft? Bei jedem anderen Händler sind die Batterien erst wieder im Sommer verfügbar.
Wie auch immer, ärgerlich aber nicht weltbewegend, mich Interessiert es nun doch aber sehr wo da der Wurm drin ist.
Hier nochmal jeweils ein Herstellerlink zum Ladegerät sowie Batterie:
https://www.intact-batterien.d…act-bike-power-gel-de.pdf (Meine Batterie hat noch den Motorradfahrer in Kurvenlage drauf)
https://www.ctek.com/storage/m…roductsheet-low-DE-DE.pdf
Entspanntes Wochenende,
Viele Grüße,
Justus