Kein Zündfunke

  • Hi ich fahre eine F650 St Bj 99

    Vor kurzem ging sie einfach während der Fahrt aus.

    Ich habe allerdings den Fehler schon gefunden und bin etwas erstaunt darüber.

    Meine Fehlersuche:

    Zündkerze ausgebaut und geschaut ob ein Funke kommt - nio

    Sicherungen geprüft - io

    Spannung an Cdi geprüft - io

    Zündgeber Stecker abgezogen und Ohm gemessen - 234 io

    Spannung gemessen am Zündgeber Stecker während ich den Anlasser betätigt habe - keine Spannung nio

    Darauf habe ich den Drehstrom generator abgenommen und entdeckt das alle 8 Schrauben vom äußeren Schwungrad abgerissen waren.

    Ich hab darauf das Schwungrad auf gesetzt und mit der Hand zückig hin und her bewegt und nun wurde auch eine Spannung am Multimeter angezeigt.


    Mir ist aufgefallen das da nur etwa 20 ml Öl drin waren.

    Generell ist schon einiges an Elektrik an dem Mopped Stümperhaft gebastelt worden ...einige durchtrennte Kabel gibts da und mit Klebeband wurde auch an der Elektrik gearbeitet ?


    Eine Frage wäre noch ungeklärt.

    Über der Cdi liegt bei mir ein 2. Gehäuse das der Cdi ähnlich sieht.

    An dem Gerät sind nur wenige Kabel noch angeschlossen einige sind da durchtrennt.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?


    Grüße Uli aus Neustadt Weinstraße

  • Hallo Uli,


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Defekt der Lichtmaschine. In meiner langjährigen Forenerfahrung ist mir so einer nicht in Erinnerung und ist vielleicht nur auf den von Deinem Vorgänger verursachten "Bastelzustand" zurückzuführen.


    Schade, dass Dein Beitrag so unbeachtet geblieben ist, ein bisschen liegt das aber auch an Deinem Vorgehen: Unter Deiner von Dir selbst beantworteten Hauptfrage geht die zweite Frage, die eigentlich besser einen eigenen Beitrag wert gewesen wäre unter:

    Über der Cdi liegt bei mir ein 2. Gehäuse das der Cdi ähnlich sieht.

    An dem Gerät sind nur wenige Kabel noch angeschlossen einige sind da durchtrennt.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

    Leider kenne ich mit der Vergaser-F nicht aus und wenn dieses Teil vielleicht auch Ergebnis von Basteleien sein sollte, wird auch niemand anders mit dieser Beschreibung etwas anfangen können. Deswegen wäre ein Fotohilfreich.


    Eckart

  • Über der Cdi liegt bei mir ein 2. Gehäuse das der Cdi ähnlich sieht.

    An dem Gerät sind nur wenige Kabel noch angeschlossen einige sind da durchtrennt.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

    Jedenfalls ist das nicht original.
    Vielleicht mal verfolgen, wo die Kabel hingehen.
    Ein Bild wäre jedenfalls nicht schlecht, denn sonst ist das alles nur ein Raten. Bitte auch so fotografieren, dass die Fraben der Kabel sichtbar sind.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Uli


    ja, mach doch mal bitte Fotos, ;)

    dass klingt alles nicht gut, vor allem die

    abgerissenen Schrauben am Schwungrad / Anlasserfreilauf

    Da stimmt dann am Zündgeber ( Pickup ) gar nichts mehr.


    Die Lima im Deckel ( Spulen ) ist aber

    unbeschädigt ?


    Der Pickup Abstand zum Blech auf dem Schwungrad ist ok ?

    Das Schwungrad wurde korrekt ( = nicht versetzt) wieder montiert ?


    Es gibt bei der F650 unter der Sitzbank nur eine Zündbox ( Einbauprz hinten unter Gepäckträger ) und einen Regler


    Hat hier vielleicht jemand noch eine DWA zusätzlich eingebaut ?


    :wave:


    Mac

  • bild-616ff7-1559229748.jpeg.html

    bild-65f99b-1559230090.jpeg.html

    Hier die abgerissenen Schrauben und die Defekte Spule.An der Spule sieht es an einer Stelle durchgeschmort aus an anderen Stellen vermutlich von den abgerissenen Schraubenköpfen durchtrennt.

    Ich bin mit dem Mopped bestimmt über 4000 km seit kauf gefahren.

    Eine Woche vor dem Totalausfall hatte ich 1x bei 120 kmh ein ganz kurzen Zündausetzer.

    Beim Totalausfall bin ich auf der Landstrasse 100-120 kmh gefahren und plötzlich ging der Motor aus als ob man die Zündung abstellt.Allerdings hab ich kein ungewöhnliches Geräusch gehört und bis zu dem Moment ist sie sauber gefahren.

    100% nachvollziehen kann ich noch nicht wodurch die Schrauben abgebrochen sind ....evtl vom Vorgänger zu fest angezogen nahe der abreissgrenze ?


    Hier noch das Bild von der 2. Box mit den abgerissenen Kabeln.

    bild-2b86f7-1559231114.jpg.html

    bild-b1adbf-1559231345.jpg.html

    Danke für die Antworten.

  • die Schrauben können abreißen - dauert allerdings....


    https://faq.f650.com/FAQs/SpragClutchFAQ.htm


    das passiert eventuell durch ein nicht korrekt montiertes Schwungrad auf der Kurbelwelle und zwar dann

    wenn der Keil in die Kurbelwelle fehlt oder falsch eingesetzt ist bzw. auch Loctite 648 vergessen wurde ( Fügekleber )

    wird das Schwungrad z.B. beim Ausschalten des Motors schlagartig abgebremst alten die Schrauben das auf Dauer nicht aus

    gleiches gilt fürs Starten aus der Ruheposition.

    Also vermute ich eine nicht korrekte "Bastelarbeit" z.B. nach Motorzerlegung.:bangin:


    Ich fürchte bei der Lima wird wohl gebrauchter Ersatz fällig:rolleyes:


    schwarze Box :


    ich habe hier einen kompletten Kabelbaum einer F650 liegen , die gezeigten Kabel sagen mir nichts

    wo geht der Kabelbaum hin ?


    Könnte es eine Alarmanlage oder Warnblinkanlage sein ?


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag Box :


    von den Farben der Kabel her könnte das wohl eine (Universal) DWA mit Fernbedienungen sein ? Klick


    Die Zündung einer F650 zu "kopieren" ist nicht so einfach und außer einer Zündbox vom DS650 Quad die vielleicht passen könnte

    fällt mir auch kein "Chiptuning" ein - höchstens was komplett selbstgebasteltes der Autor dieses Videos

    sagt auch , dass für die Tests dieser CDI ein Anlasser Freilauf "geopfert" wurde . ;)


    Das würde auch inklusive Generator zum Thema kein Zündfunke passen

    denn hier wird bei der BMW DWA die Leitung zur Zündbox unterbrochen ( rote Steckbrücke im Kabelbaum , liegt auf der Batterie )

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg


    ( oben etwa mittig im Bild eingezeichnet )




    Die eingeprägte Nummer 0230800 ergibt leider nichts.....


    :wave:


    Mac

  • Die Lima bzw. die Spulen sind offensichtlich hin. Bei abgerissenen Schrauben gibt es zwei Möglichkeiten bei diesem Einbau: entweder zu fest angezogen (nach fest kommt lose) bzw. nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen und oder falls erforderlich keine neuen Schrauben verwendet.


    Die BMW Rep.-Anleitung sagt nichts über neue Schrauben bzw. Dehnschrauben. Allerdings Linsenschraube selbstsichernd (micoverkapfselt?)


    Folgendes zu den Schrauben: Magnetnabe 180Nm Loctite 221

    Magnetrad an Nabe 10Nm " 648

    Freilaufdeckel 10Nm " 648

    Geber 8Nm


    Ich habe in jungen Jahren mal eine Schwungscheibe bei einem BMW TiSA Motor abgerissen, weil ich erstens keine neuen Dehnschrauben verwendet hatte und die Schwungscheibe mit viel zu niedrigem Drehmoment angezogen hatte.

  • Danke dir.

    Die geheimnisvolle Box wird wohl tatsächlich eine Diebstahlsicherung sein denn es hängt auch dieses Antennenkabel dran.

    Gut dann mal demnächst ran ans Werk:)

  • Der Schaltplan bestätigt das auch - die gelben Kabel aus der Box sind mit den Blinker Steckern verbunden,

    na dann viel Glück - hoffe der Schaden am KB ist nicht so groß - mir ist absolut unverständlich wie man so

    dilettantisch einen Kabelbaum versauen kann X/ - die wachsen ja nicht mehr auf Bäumen.....:whistle:


    :wave:


    Mac

  • Guude zomme


    hab mir mal die Bilder der Box angeschaut...Böse verbastelt samt Kabelbaum..

    Ersatz intakt kann ich bieten inne Organspenderin...inkl intakten kabelbaum

    Lima samt Hallgeber...fehlanzeige...da musste anderswo umschau halten


    Vorschlag,trab an und gugg am Original was und wie gebaut ist....

    so weit isses ned von Neustadt bis Lampertheim...(45km)


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf ( rpr 61)


    VORSICHT !!!

    Ikarus benötigt den Kabelbaum inkl. CDI-Box von der neueren FUNDURO o. Sonderbauart ST.

    Mit den Teilen vom Vorgängermodel UR-F ( Bj. 93-96) kann er leider nichts anfangen.


    Grund : er benötigt die Anschlußmöglichkeiten für den Seitenständerschalter und z.B. für das Parklicht usw.

    Der Aufkleber der CDI sollte in schwarz oder evtl. in blau sein. ( die beiden unterscheiden sich nur in der Masse-Belegung )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ludger

    Organspenderin ist bj 99... Somit sind kabelbäume und cdi ident zur ST

    Hallo Rolf ,

    ja... dann sollten deine vorhandenen Teile 100% ig passen !


    TIPP für Ikarus nachdem ich diesen " Murks " auf den beigefügten Bilder gesehen habe : :cursing:

    Eine Investition in die von Rolf angebotenen Teile ist nun angesagt und auch dringend nötig

    um weiteren Ärger oder Totalausfälle zu vermeiden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • zumindest Lima wäre interessant evt auch Schwungrad.

    Der Kabelbaum sieht schlimmer aus als er ist da der vermurkste Teil zu der Diebstahlanlage gehört und ist an paar Stellen per Kabeldieb angehängt.

    Ich werde den Extrakabelbaum entfernen und etwas mit schrumpfschlauch usw arbeiten.

    Evtl noch überprüfen das nirgends zu hohe Widerstände durch Korrosion in den Leitungen entstanden ist.

    Cdi selbst ist sauber angeschlossen.


    Aber ich komme gerne mal vorbei und schau was ich brauchen kann bin eh oft in der Ecke.

  • *Update*

    Der Motor läuft wieder.

    Ich habe allerdings erstmal das Polrad wieder befestigt und wollte sehen ob der Motor nun startet bevor ich mehr teile kaufe.

    Den Kabelbaum habe ich wieder in original Zustand zurück versetzt und die Alarmanlage mitsamt dem Addon Kabelbaum wieder vom System entfernt...nun sieht das wieder ordentlich aus .

    Spaßeshalber habe ich mit defekter Wicklung Spannung gemessen ....17 Volt bei laufendem Motor.

    Zu den 17 Volt passt auch gut das der Säurestand der 6 Monate alten Batterie ca 15% unter max steht also wohl durch die zu hohe Spannung verkocht wird.

    Bestellt habe ich nun noch Stator und Laderegler sowie kleinkrams ..Dichtung usw.

    Überrascht war ich zunächst schon über die hohe Spannung trotz defekter Wicklung aber nach etwas Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das vermutlich nur 1 von 3 Phasen defekt ist ...die Spannung hat also Einbrüche die man nur mit einem Oszilloskop sehen könnte.

    Mit einer Strommesszange würde meiner Meinung nach zu wenig Ampere festgestellt werden.


    Ich frage mich allerdings noch wie die Auswirkungen eines defekten Ladereglers in Bezug auf die Wicklung wäre.

    An einer Stelle sah die Wicklung durchgebrannt aus...kann ein defekter Laderegler die Wicklung überhitzen lassen ?

  • Ich frage mich allerdings noch wie die Auswirkungen eines defekten Ladereglers in Bezug auf die Wicklung wäre.

    An einer Stelle sah die Wicklung durchgebrannt aus...kann ein defekter Laderegler die Wicklung überhitzen lassen ?

    Kann sein, wenn du eine Wicklung dauernd Kurzschliesst wird die Leistung in der Spule in Wärme umgesetzt.

    Kann sein, aber für so sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, weil es das Reglerprinzip (des serienmäßigen Reglers) ist, die Wicklungen bei Erreichen der Ladeschlussspannung kurzzuschließen. Dadurch ist die Lichtmaschine generell thermisch stark belastet, ein dauerhafter Kurzschluss im Regler könnte da nur der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Fehler der Lichtmaschine zu einer einseitigen Belastung des Reglers geführt hat, also umgekehrt die Lichtmaschine den Regler gekillt hat.


    Von der F650 oder F650ST ist mir dergleichen zwar nicht bekannt, aber von der Triumph Tiger 800 weiß ich inzwischen, dass das vorkommt, warum also nicht auch hier.


    Nachträglich wird das wohl schwer zu klären sein.


    Mir ist aufgefallen das da nur etwa 20 ml Öl drin waren.

    Kann es sein, dass das zu wenig ist ?

    Die älteren Baujahre der F800GS (auch meins :( ) haben nämlich einen Serienfehler, der dazu führt, dass die Lichtmaschine wegen zu schlechter Ölkühlung nach wenigen Jahren abraucht (hab' ich leider schon durch). Die verbesserte Version vermeidet das durch bessere Kühlung.

    Von der F650 ist mir ein solcher Fehler zwar nicht bekannt, aber wenn Deine F650 Ölmangel hatte, könnte der für den Lichtmaschinenausfall verantwortlich sein.


    Mit einer Strommesszange würde meiner Meinung nach zu wenig Ampere festgestellt werden.

    Man müsste den von der Lichtmaschine über den Regler gelieferten Strom in Beziehung zu dem vom Motorrad verbrauchten Strom setzen und hätte dann eine klare Aussage.


    Meine F800GS und auch die F650GS sind so ausgelegt, dass die Lichtmaschine im Standgas den Verbrauch des Motorrads durch Zündung und Scheinwerfer deckt, geladen wird dann nicht oder nur wenig (sind Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer an, könnte das anders aussehen). Ich hoffe, bei der Vergaser-F650 ist das auch so.


    So müsste man mit Spannungsmessungen eine Kontrolle haben:

    Wird im Standgas die Ladeschlussspannung von 14,x Volt erreicht, dürfte alles in Ordnung sein.

    Bei unzureichender Stromversorgung durch den Ausfall einer Phase wird die Spannung im Standgas geringer sein und langsam abfallen. Erst bei höheren Drehzahlen wird dann die Ladeschlussspannung erreicht werden.


    Überrascht war ich zunächst schon über die hohe Spannung trotz defekter Wicklung aber nach etwas Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das vermutlich nur 1 von 3 Phasen defekt ist ...die Spannung hat also Einbrüche die man nur mit einem Oszilloskop sehen könnte.

    Wenn Du zu dieser Aussage kommst, wirst Du den Fehler wohl schon recht gut analysiert haben.

    Dann kannst Du ja mal nach der Reparatur berichten.


    Eckart

  • Stimmt, offene Spulen neigen dazu, die Spannung zu erhöhen bis doch noch Strom fliest (Zündspulenprinzip). Kurzgeschlossen passiert ihnen nichts. Das hab ich vergeigt, weil ich zwischen Tür und Angel schnell noch posten wollte.


    Natürlich tendiert nur die offenen Spule dazu Spannung derart zu erhöhen das sie Isolation zerstören kann. Im Prinzip die Zündspulenphysik, macht man den Stromkreis auf, kommt soviel Spannung hoch bis es an der Zündkerze überschlägt und hat man keine Zündkerze, knattert es halt woanders. Daher MUSS man die Spule kurzschliessen beim Regeln. Und damit stimmt natürlich Eckarts Betrachtung bzw Fehleranalyse.