Laderegler austauschen

  • Hallo Zusammen, kaum dem Forum beigetreten und schon hab ich ein Thema. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.


    Ich sollte den Laderegler an meiner F 650 GS Dakar, Bj. 06/2000, austauschen da mir im Moment andauernd die Batterien kaputt gehen.


    Kann ihr jemand sagen/schreiben wo das DIng sitzt, wie ich am Besten da ran komme und ob das auch mit 2 linken Daumen funktioniert.....


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo und willkommen.


    Der Laderegler sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor hinter dem Alu-Motorschutz. Edit: Bei Modellen mit ABS. Das Teil mit den Kühlrippen. Es ist mit zwei Schrauben befestigt und hat eine lösbare Steckverbindung mit Verriegelung. Der Motorschutz ist nur verschraubt. Das kannst du locker hinbekommen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Da der Regler an der GS normalerweise nicht kaputt geht, wirst du im Forum nicht viel darüber finden. Der ist oberhalb des Öldruckschalters recht versteckt verbaut.

    Edit : Bei Modellen ohne ABS

    Ich kann morgen mal schauen wie man den am besten demontiert.

    Hast du die Spannung des Reglers mal überprüft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Ich sollte den Laderegler an meiner F 650 GS Dakar, Bj. 06/2000, austauschen da mir im Moment andauernd die Batterien kaputt gehen.


    Kann ihr jemand sagen/schreiben wo das DIng sitzt, wie ich am Besten da ran komme und ob das auch mit 2 linken Daumen funktioniert.....

    Sorry, habe vollkommen vergessen zu antworten ....

    Am Samstag musste ich kurzfristig die Dakar ein wenig zerlegen, da mir eine Schraube des Heckrahmens gebrochen ist, dabei habe ich den Laderegler gesehen und gedacht da doch was ....


    hier 2 Bilder über die Einbaulage. Nicht schwierig auszubauen, aber mit 2 linken Daumen fraglich.

    Am besten kommst du vermutlich ran wenn du das Steuergerät ausbaust (wie auf Bild1 zu sehen)


    Regler1.JPGRegler2.JPG


    Gruss aus dem Schwabenland


    P.S.: das Ding mit den Kühlrippen in der Mitte des Bildes ist der Laderegler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotax ()

  • Hä? Bei mir sitzt der woanders.

    Rechte Seite hinter dem Unterfahrschutz (hinter den Kühlöffnungen).

    http://thumb2.zeppy.io/d/l400/…-rahmen-abdeckkappen-grau

    dort unten rechts im Bild, hinter dem Unterfahrschutz.

    Ist der im Laufe der Baujahre erst gewandert? Ich dachte, dass alle GSen den da unten hätten?


    da sieht man ihn durchscheinen

    https://www.happy-trail.com/pu…2f5993f21295/s/k/skid.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hä? Bei mir sitzt der woanders.

    Rechte Seite hinter dem Unterfahrschutz (hinter den Kühlöffnungen).

    http://thumb2.zeppy.io/d/l400/…-rahmen-abdeckkappen-grau

    dort unten rechts im Bild, hinter dem Unterfahrschutz.

    Ist der im Laufe der Baujahre erst gewandert? Ich dachte, dass alle GSen den da unten hätten?

    Die Modelle ohne ABS, also z.B. die ersten Dakars, haben den Regler wie auf dem Bild zu sehen.

    Bei Modellen mit ABS sitzt er dort wie von dir beschreiben.


    Anmerkung: das silbrig-runde im Bild ist der Ausgleichsbehälter des Federbeins. Der ist bei ABS-Modellen aussen am Rahmen sichtbar angebracht.