Drehzahlschwankungen, schlechte Gasannahme, geht aus.

  • Hallo Gemeinde,


    wir sind seit gestern auf 4-wöchiger England Tour. Gegen Abend nach 350 km, teilweise im Regen, zeigte die Dame oben genannte Symptome. Beim Anfahren schlechte Gasannahme. Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Teilweise geht sie aus. Nach Studium des Forums haben wir heute früh geprüft, ob der Fehler noch da war: Maschine gestartet, sie bleibt ca. 5 sek auf 1300 upm und geht dann aus. Wir haben dann die zusätzlichen Scheinwerfer und die Cetek Ladekabel von der Batterie entfernt. Maschine gestartet, bleibt an und hält die Drehzahl gleichmäßig. Wenn man auf 2000 upm hochdreht und das Gas festhält fängt sie dort wieder an zu schwanken. Leerlauf aber immer noch stabil. Ist das normal ? Hat wer eine Lösung ? Wir sind aktuell noch in D und nächtigen 500m von einem BMW Händler entfernt. Ich hab ein wenig Bammel jetzt nach Frankreich zu fahren und dann das Gleiche wieder zu haben..

  • Die meisten Fehler am Leerlauf einer Einspritzer liegen entweder an Falschluft, an einem defekten Leerlaufsteller oder an einem defekten Drehzahlsensor (normalerweise der Kurbelwellensensor)


    Ersteres wäre ein Loch im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe. Damit bekommt der Motor Luft, die er nicht kriegen soll und versucht dann die ganze Zeit, das nachzuregeln, was er aber nicht kann.

    Zweites lässt sich oftmals mit einer ordentlichen Reinigung mit Bremsenreiniger wieder in Ordnung bringen,, manchmal muss auch getauscht werden.

    Letzteres lässt sich normalerweise nur mit dem Tausch des Sensors beheben.


    Allen 3 gemein ist, dass sie ziemlich viel Aufwand bedeuten und sich normalerweise nicht mal eben am Straßenrand erledigen lassen.


    Ich kenne aber die 700er kaum und die ist hier auch eher selten vertreten.


    Als erstes würde ich versuchen, die Batterie mal für eine halbe Stunde abzuklemmen. Manche Steuergeräte vergessen dann ihre gelernten Werte und lernen die neu an. Manchmal hilft das schon.


    So in der Fahrt ist aber alles in Ordnung? Drehzahl bleibt konstant, wenn du mit konstantem Gas fährst? Stimmen Drehzahlmesser und gefühlte Drehzahl überein? Soll heißen: macht der Drehzahlmesser Sprünge/Schwankungen, obwohl der Motor konstant läuft?

  • Beim Anfahren schlechte Gasannahme. Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Teilweise geht sie aus.

    Das kommt mir ein bisschen bekannt vor - mich hatte so ein Problem mit meiner F800GS auch in England erwischt:

    Standgas weg

    In diesem Thread sind zahlreiche Hinweise, die bisher noch nicht zur Lösung meines Problems geführt haben, entweder, weil die jeweilige Ursache ausgeschlossen werden konnte, aber auch, weil das Problem sich nicht immer zeigt und sich daher einer Diagnose entzieht.


    Bei seinem ersten Auftreten vor nun mehr als einem Jahr hatte sich das Problem nach einigen zig Kilometern wieder gelegt. Aber nicht dauerhaft, d. h. von Zeit zu Zeit tritt es auf, zuletzt Sonnabend vor einer Woche, im Laufe des Tags darauf ist es wieder verschwunden.


    Mehr dazu in o. g. Thread.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass das Problem meistens für einige Kilometer weg ist, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung vor dem Anlassen das Gas ein paar mal bis Anschlag geöffnet habe, so wie es verschiedentlich als Reset-Prozedur beschrieben ist. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich aber nicht wirklich weiß, was da vorgeht.


    zusätzlichen Scheinwerfer

    Laut Deinem Profil hast Du gar keine F700GS. Ich schreibe das, weil ich gehofft hatte, das Baujahr zu lesen. Hast Du eine vor 2012, könnte Dich das Lichtmaschinenproblem eingeholt haben, ein Serienfehler, den alle F-Zweizylinder bis zu diesem Baujahr haben. Dagegen spricht allerdings, dass Du nicht von Anlassproblemen gesprochen hast. Mit Spannungsmessungen würde sich das aber leicht ausschließen lassen.

    Cetek Ladekabel

    von der Batterie entfernt

    Lockere Batteriepole sorgen immer wieder mal für Störungen beim Motorrad. So könnte es sein, dass Du so ein Problem unbemerkt behoben hast. Ansonsten kann ein unbenutztes Ladekabel kaum Störungsursache sein. Hätte es Kurzschlüsse verursacht, hatte das ganz andere Folgen.


    Eckart

  • Moin zusammen.

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das Moped ist aus 2015 und hat 20000 runter. Die Scheinwerfer und Ladeanschluss habe ich abgeklemmt eben um einen Elektrikfehler auszuschließen. Hat ja auch soweit geholfen, dass wir wieder einen stabilen Leerlauf bekommen haben. Jetzt sägt sie aber bei höheren Drehzahlen und stabilem Gasgriff. Schauen wir mal, was BMW gleich ansagt.

  • Das Ergebnis: BMW in Pforzheim (an dieser Stelle eine absolute Empfehlung) hat ausgelesen. Kein Fehler im Speicher. Allerdings war die Idee/Vermutung, dass die letzte Tankung nicht mit den besten Kraftstoff erfolgt ist. Es war tatsächlich eine freie Tankstelle. Wir haben dann Richtig gutes Futter rein gekippt. Shell V-Power 100 Oktan um den "minderwertigen" Kraftstoff auszugleichen. Seit dem läuft das Motorrad wieder ohne Probleme. Bis jetzt ca. 1800 km. Also denke ich, es war tatsächlich Lebensmittelvergiftung ;) .

  • Kein Fehler im Speicher.

    Habe ich fast nicht anders erwartet, weil sich das meinen eigenen Erfahrungen zu diesem Thema deckt.

    Es war tatsächlich eine freie Tankstelle.

    Nach allem, was ich gehört habe, erhalten diese Tankstellen im Prinzip das gleiche Benzin wie Markentankstellen, nur das zugeschüttete Additiv ist markenspezifisch.

    Auch wenn ich Deine Beobachtung nicht anzweifle, stellt sich die Frage nach einem Zusammenhang. Nach dem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte (schon länger her), war ich auch liegengeblieben. Natürlich drängte sich ein Zusammenhang erst einmal auf ... bis ich später auf die wahre Ursache gekommen bin.

    Du wirst Dich hoffentlich melden, wenn es von Dir neues zu diesem Thema gibt.


    Eckart

  • Hatte ich auch mal. Mit der Simme kurz nachm Tanken Motor aus. 8km nach Hause geschoben und da dann abholen lassen. War der gleiche Fehler wie sonst auch: Kondensator tot. Hatte absolut nix mit dem Sprit zu tun. Der Sprit wird in wenigen großen Raffinerien zusammengemischt und dann an die verschiedenen Tankstellen ausgeliefert. Welche Additive in welcher Menge mit rein kommen ist unterschiedlich, der Grundsprit ist bei allen Tankstellen, die ihren Sprit aus dieser Raffinerie bekommen, der gleiche.

    Und schlechten Sprit im Sinne von Klopffestigkeit kann man nicht durch mischen ausgleichen. Aber dennoch schön, dass sie wieder läuft :)

    Aber verfluche jetzt keine freien Tankstellen, die sind nicht schlechter als die anderen. Das Problem liegt irgendwo anders