Auspuff F650 BJ. '96

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem anderen Auspuff für meine F650 BJ. '96.

    Er sollte einen satten Klang haben, aber in jedem Fall noch legal zu fahren sein.

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Ist irgendein Auspuff besonders zu empfehlen?

    Gibt es welche bei denen man aufpassen muss, dass sie trotz ABE oder E Nummer nicht zu laut sind?


    Danke schonmal!

  • Die einzigen legalen, die man noch neu bekommt (GPR/MSR) werden in kürzester Zeit recht laut.
    Gut waren Scorpion bzw. sehr gut Hatech. Beide gibt es aber nicht mehr neu.

  • vosse von einem Gebrauchtkauf von einem GPR/MSR sollte man demnach lieber absehen oder?


    Wie sind die denn gedämmt? Dämmwolle? Wenn ja dann darf man wahrscheinlich jedes Jahr einmal neu Stopfen...

  • von einem Gebrauchtkauf von einem GPR/MSR sollte man demnach lieber absehen oder?

    Man kann die Dinger ja einfach neu stopfen. Allerdings ist auch dann zu erwarten, dass die Dämmwolle sich zeitnah wieder verabschieden wird.

    Was hier keiner beurteilen kann: wie laut ist für dich gut und in Ordnung?

    Bitte bedenke auch, dass du ein Vergaser-Möp bewegst. Wenn du hier zu große Änderungen im Ansaug- und/oder Abgasweg machst, klingt die Fuhre möglicherweise besser aber auf Kosten von Leistung.
    Willst du dann auf die alte Leistung zurück oder gar mehr rauskitzeln, dann müssen die Vergaser komplett neu abgestimmt werden.

  • Was hier keiner beurteilen kann: wie laut ist für dich gut und in Ordnung?


    Zumal betrifft Laut....Joachim vosse hat mich Samstag gessehn bei der Blindenausfahrt in Rudersberg mit 100kg Sozius Vollblind....und da musste es Kälble schon gut ziehn,wurde richtig laut...mein blinder Sozius hat nach paar meter gehört,ob wir 10% den Berg runter fahren im Schub oder 12% buckel nuff...und andere haben es wohl auch gehört...

    Selbst mein Originaler wird nach weit über 100tkm lauter und klingt mitunter arg nach KTM-HARLEY....waren ja genug Schwergewichte dabei,denen ich das geknalle in die Schuuhe schieben konnte:P:victory:

  • Was hier keiner beurteilen kann: wie laut ist für dich gut und in Ordnung?

    naja höchstens so laut dass man in Kontrollen - die hier in der Region schon Mal häufiger vorkommen - keine Probleme bekommt. So extrem laut darf die F ja eh nicht sein.


    Bitte bedenke auch, dass du ein Vergaser-Möp bewegst. Wenn du hier zu große Änderungen im Ansaug- und/oder Abgasweg machst, klingt die Fuhre möglicherweise besser aber auf Kosten von Leistung.
    Willst du dann auf die alte Leistung zurück oder gar mehr rauskitzeln, dann müssen die Vergaser komplett neu abgestimmt werden.

    Das ist klar

    Die Frage ist halt nur wie viel das wirklich ausmacht...

    Wenn es 2-3 PS weniger werden dann ist das halt so.


    Ehrlich gesagt habe ich nur keine Lust immer wieder die Lautstärke zu messen und dann ggf. nachzustopfen


    Ist denn zb der hattech auch nur mit Dämmwolle gestopft oder ist der anders gedämmt?

  • Moin,


    habe mich auch mal für den GPR interessiert und bei YouTube gibt es neben Schminktipps und Zerstötungsvideos auch ein Video, dass den Sound des GPR zeigen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entscheide selbst, ob Dir das Geknatter im Video gefällt.


    VG

    SI

  • Hallöchen,

    ich habe einen MSR drauf.

    Neu war der Klang super. Nach ein paar Tausend KM wurde er mir zu laut.

    Ich habe ihn dann neu gestopft und einen Vorschalldämpfer (ein kegelförmiges Sieb vor dem ESD-Eingang) montiert.

    Seit dem ist der Klang gut und ich brauchte auch nicht mehr zu stopfen.

    Der MSR ist "nur" vernietet.

    Gruß

    Arne

    Ps: ich habe noch einen Cobra Slip on in 300mm zu liegen. Der ist mir deutlich zulaut.

  • Nur zu eurer Information:

    Den Hattech bekommt man nur noch als Einzelanfertigung (habe nachgefragt). Kostet dann ca 700€ + Einzelabnahme (also wahrscheinlich insgesamt 850€)

  • Hallo,

    ich hätte da einen Hattech an meiner F650 Bj 96 ... könnte mir vorstellen, mich von ihm zu trennen....

    Falls du noch immer am Suchen bist....

    HG

    Jutta

    Hallo Jutta, :wave:

    wenn Zustand und Preis passen, wäre ich auch interessiert und würde den sogar zeitnah abholen (sofern du noch im Ländle oder enderweitig erreichbar bist).

    Grüßle und laß dich mal wieder bei einer Ausfahrt oder Stammi blicken!
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    lange nix gehört... bin ewig nicht gefahren, weil völlig am Rad gedreht, konnt mich nach Feierabend kaum auf zwei Beinen geschweige denn zwei Rädern halten. Die Kiste lief auch nicht richtig, machte keinen Spaß mehr, beim Fahren ausgegangen, schlecht bis gar nicht angesprungen, Spritverbrauch zuletzt 10 l!! Langwierige und nicht ganz billige Problemsuche (Sprit ins Öl gelaufen usw.). Ist jetzt repariert, läuft besser, aber noch nicht 100pro. Muss erst mal ne längere Probe-Fahrt machen.

    Was wär dir denn der Supersound wert? Ich würde ihn auch gegen ne große Ladung gutes Bio-Heu für meine Ziegen eintauschen ;-))

    HG

    Jutta

  • Hallo,

    ich habe einen Hattech Auspuff zu einem guten Kurs erstanden wie ich finde.


    Gestern montiert. Sound ist sehr angenehm und nicht übertrieben.

    Bei der Fahrt hörbar, aber nicht unangenehm.


    Unangenehm war hingegen, das der Krümmer wohl zu nah am Luftfilterkasten war und ich dort jetzt ein Loch drin habe:sad:.


    Kann man da einfach etwas drüber kleben?

    habe keine Lust den zu tauschen.

    Könnte mir vorstellen das dieses Loch zum Leistungsverlust führt und auf Dauer soviel Dreck rein kommt.

    Deswegen soll auf jedenfall etwas drüber.


    Muss ich den Vergaser jetzt anders bedüsen oder kann man Original Bedüsung weiter verwenden?


    Nachdem ich die Richtung vom Verbindungsstück etwas geändert habe, ist er vom Luftfilterkasten weiter entfernt. Dabei ist mir aber aufgefallen, das die Originalschelle etwas zu groß erscheint.

    Zwischen Krümmer und Verbindungsrohr bleibt es immer beweglich. Wäre er hinten nicht am Rahmen fest, könnte man ihn vermutlich einfach abziehen.


    Beim Kauf hatte ich nur eine Schelle dabei.

    Gehören da eigentlich zwei zu oder noch eine Dichtung etc. um den Durchmesser zu verringern?

  • Hallo Thomas,


    blöd, das mit dem Loch....

    Was die Schelle angeht, das ist die, die ich aus der Werkstatt zusammen mit dem Auspuff zurückbekommen habe, mehr war da nicht.

    Wenn es da noch ne Dichtung oder Ähnliches gab, kann die nur im Lauf der Zeit weggebröselt sein - würde erklären, warum das Teil mir am Ende lauter vorkam als noch vor zwei Jahren ....

    Ich hoffe, es kann dir hier wer weiterhelfen..

    Schönen Abend dir - und trotzdem noch viel Spaß mit dem Hattech

    VG

    Jutta

  • Hi Thomas,


    zeig uns doch mal deinen Hattech!

    Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Modelle von Hattech für die Ur-F...


    Beim ältesten scheint es wie folgt zu sein:

    Zwischen Krümmer und Verbindungsrohr wird die origanale BMW Dichtung eingesetzt und auch die alte Schelle kann verwendet werden.

    Bei mir ist es damit auch noch beweglich, evtl. auf Grund der weichen Graphitdichtung...


    Evtl. weiß hier ja noch jemand genaueres...


    Fahr den Hattech jetzt schon etliche Jahre.

    Er ist mit der Zeit definitiv lauter geworden...

    Düsen nach wie vor original 140er.


    Gruß,

    mammoth

  • Aktuell habe ich nur diese Bilder.

    Kann man die Variante daran erkennen?


    Eine Dichtung zwischen Krümmer und Verbindungsrohr habe ich definitiv nicht.

    steckt entweder noch im Original Topf oder hat sich im Laufe der Zeit in Luft aufgelöst.






  • Zum Loch im Luftfilterkasten:


    Hatten wir auch schon mit dem EGU Auspuff samt Leistungskrümmer.


    Ich habe im Wesentlichen ein feines Metallgitter eingeschmolzen und dann dieses mit Hochtemperatursilikon abgedichtet. Wird gelegentlich überprüft, scheint aber gut zu halten.