Fußbremshebel locker

  • Hallo zusammen,


    habe letztens bei der Konroller der F650ST meiner Frau mit erschrecken festgestellt, dass der Fußbremshebel locker, d.h. viel seitliches Spiel hatte.


    Nachdem ich die entsprechende Schraube nachgezogen hatte war der Bremshebel allerdings fest, was ja nicht ganz Sinn der Sache sein kann.


    Ist da irgendwas bekannt warum das so ist, oder soll das so sein?


    Ich habe jetzt erstmal die Mutter mit Schraubensicherung versehen und ne weitere Mutter gekontert. Jetzt hält es erstmal, wobei ich mir nicht sicher bin wie lang...


    Grüße,

    Harald

  • ..Vibrationen gibts immer

    Ab und an Kontrolle...Mutter ist Selbstsichernd...haste die U Scheiben drunter ...Gestänge ist auch Träger der unteren Kettenlaufrolle,diese sollte beweglich bleiben..

  • Hallo


    ich kenne das Problem und es nervte extrem , entweder die Mutter angezogen

    so wie vorgeschrieben, dann ging der Hebel zu schwer und die Rolle drehte nicht , zu locker dann schlackerte der Hebel,daher habe ich mich zu einem Umbau der Rolle und Konstruktion ( Hebel ) entschlossen und hier beschrieben.


    Fußbremshebel wackelt beim fahren


    seit mehreren tsd km ist nun Ruhe auch die Kettenrolle hat so gut wie keinen Verschleiß ( nur Oberfläche leichte Riefen )

    Das Pedal hat kein Spiel und geht immer noch sehr leicht.


    :wave:


    Mac

  • Hallo Harald & Mac,


    der Fred auf den Mac verlinkt hat erklärt das ganz gut.


    Ich habe die Zeichnungen immer noch und kann die Rollen auf Kugellager umbauen.

    Dan kann man den Bolzen sauber anziehen (+ Loctite 248 !!) und Ruhe ist.

    Ich mache in der Regel für den Bremshebel auch eine neue Buchse sie nicht so schlackrig ist wie das Original.
    Gut Fett rein (BelRay Marine Waterproof) und damit hat sich das dann für eine ganze Weile.


    Muß die Werkstatt kritzelei mal ins Reine malen...


    Gruss

    Jan