Dakar Bj 2001 Luftfilter Wechsel

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich wollte vor kurzem Luftfilter Wechsel, leider finde nicht wo es sich befindet. Habe Verkleidung links und rechts abgemacht leider ohne Erfolg.....

    Für paar Tipps wäre ich sehr dankbar


    Mit freundlichen Grüßen

  • in Fahrrichtung ist der Luftfilter auf der rechten Seite.


    Also

    - rechte Verkleidung entfernen

    - dort siehst du einen großen schwarzen "Behälter" (das ist der Luftfilterkasten)

    - dort gibt es so was wie einen "Bügel" mit 2 Bohrungen, recht tief in den Bohrungen sitzen (nach meiner Erinnerung) 2 Torx-Schrauben die du lösen musst

    - "Bügel" abziehen

    - vorderer Teil des Luftfilterkastens entfernen

    - jetzt siehst du am Teil das noch am Motorrad ist, den Luftfilter


    habe leider kein Bild, dann wäre es selbsterklärend ...

  • Ok Danke werde mal ran gehen und melde mich dann bald.....


    Mit freundlichen Grüßen

  • IMG_20190514_1801210~2.jpg

    Da ist zwar alles nicht an seinem Platz, aber die Teile des Luftfilterkastens sind zu sehen.

    Es ist so wie rotax es beschrieben hat. Wenn die Verkleidung runter ist, ist das grosse, schwarze Plastik darunter der Luftfilterkasten. Der längliche Ansaugschnorchel (im Foto unter dem rechten Lenkergriff) ist das was Du entfernen musst.

    Wichtig: Wenn Du bei der Montage des Ansaugschnorchels die Torxschrauben wieder anziehst, zieh sie nicht zu fest an. Die greifen nur in Plastik.


    Gruss

    Beni