Drosselung auf 35kW in CH wie?

  • Hallo zusammen.

    Weiss jemand wie die Drosselung der cs auf 35kW mechanisch gemacht wird? Woher bekomme ich die Teile und muss man den Umbau in der Schweiz eintragen lassen bzw. das Bike vorführen? Ich weiss, ist ein Deutschlandforum aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid.


    Danke und Gruss


    motoknut

  • Kontake mal den KöfferliRebel

    unseren Schwytzer Spezl ...der ist ganz Fit in Sachen MKN,vergleichbar dem deutschen TÜV

    auch wo und wie umbauten und zugehörige Teile zu beschaffen ist der absolute Sahne bezüglich CH ...ist wohl Ehrensache fürn Schweizer..


    Meines bescheidenen Irrglaubens nach sollte es ein Gaswegbegrenzer von Alpha Tec sein,der zu verbauen ist und auch einzutragen im Fahrzeugausweis nach vorführung bei der MKN zwecks bestätigung der Fachgerechten Drosselung


    Es empfiehlt sich nicht,diese Drosselung in deutschen Garagen grenznah machen zu lassen trotz Preisvorteil,weils bei der Rückkehr beim Zoll Ärger gibt wegen Sachwertsteigerungen ( Tuning ) ..ergo zieh eine Schweizer Garage vor...

  • Köfferli war nun schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, aber wenn du ihn erreichst, weiß er sicherlich Rat.


    Eine Mail oder Konversation (Forumsmail) schreibst du, in dem du mit dem Cursor einen Moment auf dem Namen des jeweiligen Forenmitglieds bleibst. Es öffnet sich dann automatisch ein kleines Fenster. Dort gehst du entweder auf dem Breifumschlag (mail) oder auf die Sprechblasen (Konversation).


    BTW: Was ist der Grund, dass du die CS um 2 PS drosseln willst? Gilt dein Führerschein nur bis 48 PS oder was ist der Grund?

  • PC ist oben rechts ein Button für Mails/Nachricten...betrifft PN


    am Handy ist oben rechts ein Avatar von dir...anclicken,geht kontextmenue auf....konversation starten...natürlich musste in beiden versionen den nick des betreffenden sowie betreff einfügen...


    scheene Gruß aus Südhessen Rolf

  • Danke an alle. Werde ich versuchen, das mit der Kontaktaufnahme.

    Nein in der Schweiz ist scheinbar jetzt die 35kW Regel Gesetz. Das heisst du musst zuerst die ersten Jahre mit 35kW fahren. Ich möchte dass meine Tochter die Prüfung mit meiner cs machen kann und ich selbst werde die fehlenden 2kW kaum merken ?.


    Viele Grüsse

    motoknut

  • Uuuups.....hat Helvetien EU Gesetze übernommen?

    Dann wohl auch die unbegrenzte Permis direkt mit erreichen des 25. lebensjahres..


    Hhhhmmm...

  • Hallo in die Schweiz,


    die Drosselung erfolgt über den Austausch des Halters für den Gaskabelzug (wird so im BWM Ersatzteilkatalog bezeichnet, Teilenr. 13 54 7686369).


    Hier ein Link,

    http://www.bmw-etk.info/teile-…43/13/13_0886/13547686369


    Da BWM werkseitig auch eine auf 25kw gedrosselte Version angeboten hat, kann der BMW Händler aus seinem System das entsprechende Gutachten zur Verfügung stellen.

    Umbau ist keine große Sache, man muss nur aufpassen den Gaszug an der richtigen Stelle einzuhängen - es gibt zwei Optionen jeweils für eine der jeweiligen Varianten.


    Der 25kw Halter bewirkt, dass der Gasgriff nicht mehr voll aufgedreht werden kann. Habe das bei der XCountry von meinem Sohn gemacht. Was die Beschleuinigung angeht meine ich keinen Unterschied zu spüren, lediglich die maximale Höchstgeschwindigkeit wird reduziert. Dies interssierte uns eher weniger.


    Laut Katalog kostet der 25kw halter 5€ und für einen kleinen Obolus für die Kaffekasse wird man bestimmt auch das Gutachten bekommen.


    In DE nach dem Austausch noch die Änderung eintragen lassen und fertig.


    Ich hoffe die Info hilft und der Link funktioniert.


    Gruß aus Nordhessen

  • Der Motorrad Führerschein wird inzwischen nicht mehr automatisch "größer". Mit dem A2 (35 kW) Führerschein kann man nach 2 Jahren nochmal eine Prüfung machen, um den A (offen) zu bekommen. Genauso kann man vom A1 (11 kW) nach 2 Jahren mit nur einer Prüfung auf den A2 aufsteigen, theoretisch sind keine Fahrstunden mehr nötig. Praktisch wird einen aber keine Fahrschule ohne Fahrstunden zur Prüfung schicken.


    Direkteinstieg in den offenen A ist inzwischen ab 24 Jahre möglich, ist aber normalerweise teurer weil auf einer offenen Maschine (minimum 60 PS) gefahren werden muss.


    Das alles gilt innerhalb der EU. Schweiz kenn ich mich nicht aus

  • 25 KW sind hinfällig,das war einmal gemäß Grimms Märhenstunde

    35 KW sind aktuell für A2 angesagt,

    und angefragt

    von originären 37 KW,damit die Tochter ihren Permis auf dem Töff vom Vater machen darf...

    Gaswegbegrenzer stimmt....Alpha Tec samt gutachten...Begutachtung des einbau vom MFK und Eintrag in Fahrzeugausweis...so der Schweizer weg

  • Hallo rpr61,


    35kw ist maximal erlaubt und dann muss auch das Gewicht vom Motorrad passen.

    Weniger ist nicht verboten und der Unterschied liegt bei knapp 100€ für die 35kw Drossel im Vergleich zu dem 25kw BMW Originalteil.


    25kw Drossel ist lediglich eine günstige Alternative, wenn man auf ein paar kw vezichten kann.


    Gruß aus Nordhessen

  • Gaswegbegrenzer stimmt....Alpha Tec samt gutachten...Begutachtung des einbau vom MFK und Eintrag in Fahrzeugausweis...so der Schweizer weg

    ok. Soweit gut. Aber woher bekomme ich diesen Gaswegbegrenzer? Beim BMW Motorradhändler? Die Firma Alpha Tec findet Google nicht.


    Lg motoknut

  • Soweit gut. Aber woher bekomme ich diesen Gaswegbegrenzer? Beim BMW Motorradhändler?

    Ja, die Teile bekommst du bei BMW. Im Teileverkauf helfen sie die die richtigen auszuwählen.

    Siehe Schaubild Pos. 04..


    Halter kostet 6,60 € in Deutschland.

    Die Torxschraube ist recht teuer, 3,90€

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Es ist vollbracht!

    Kleines Feedback meinerseits, für diejenigen, die mir weiter geholfen haben.

    35 kW ist laut BMW Händler in CH NICHT MEHR machbar. Dafür ist die cs einfach zu alt. 25kW ist jedoch machbar. Und Vorführen Pflicht (wie bereits bekannt war). Jedoch ist dieser Eintrag nicht mit der 2 jährigen Vorführpflicht erfüllbar, d.h. am gleichen Vorführtermin einfach 2 mal Gebühren zahlen, und: Umbau muss von Fachwerkstatt bestätigt werden; entweder durch eigenhändige Durchführung oder einfach durch schriftliche Bestätigung.

    Alles ist jetzt gemacht. Ich persönlich merke die Leistungsreduktion schon. Aber im heutigen Strassenverkehr mit diesen vielen Teilnehmern ist man immer noch gut unterwegs und auch die Beschleunigung blieb ja unangetastet, da nur der Weg des Gasgriffes beschränkt wurde.

    Kosten? Teile fast nichts, Arbeit wurde im Rahmen sonstiger MFK und Servicearbeiten durchgeführt. Einzig dieser bürokratische Aufwand mit zusätzlicher Abnahme mit neuem Ausweis hat alles um über 100 SFr. verteuert.


    Euch allen eine schöne Motorradsaison.


    liebe Grüsse und nochmals vielen Dank an alle


    motoknut

  • und auch die Beschleunigung blieb ja unangetastet, da nur der Weg des Gasgriffes beschränkt wurde.

    Hallo motoknut,


    das kann ja nicht sein. Mit dem Gasgriff drosselst du den Motor in seiner Leistung. Er hat dann 1) eventuell nicht mehr genug Leistung, um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen und 2) hat er weniger Anzug, denn je mehr Leistung desto bessere Beschleunigung.


    Aber es ist schön, dass du es im Alltag nicht merkst!


    Grüße

    Tycho