Bezinpumpe F 650 CS Baujahr 2003

  • Hallo, eine Frage an die Experten: unsere Werkstatt hat bei der Wartung festgestellt, dass der Filter der Benzinpumpe zerbröselt ist. Er meint, dass wahrscheinlich auch Dichtungen, Schläuche und weitere Kunstsoffteile verschlissen sind und hat den Wechsel der gesamten Baugruppe empfohlen.


    Ich suche nun eine neue Baugruppe, wie auf https://www.mopart.de/BMW-Ersa…a-4e48-bcb9-72dd0c1c12c5/ zu sehen.


    Fragen: sollte wirklich die geamte Baugruppe gewechselt werden und hat jemand einen Quelle, wo ich diese bestellen kann? Können ggf. auch Benzimpumpen/Baugruppen anderer Typen verwendet werden?


    Baujahr der F 650 CS: 2003, bisher zuverlässig ca. 50.000 km gelaufen.


    Gruß und Danke, Stefan


    mtmpic.php?t=p&p=1967_094


  • Kann man abnehmen, aber zerstörungsfrei nur bei vorsichtigem Arbeiten.


    In kleinen Schritten um den Metallnippel (nicht den größeren Anschluss, sondern den kleinen ca. 4mm Metallnippel!) herum mit einem Schlitzschraubenzieher runterhebeln.


    Ersatzpumpen kommen i.d.R. mit einem Sieb, Kostenpunkt zw. 30 und 40€ neu.

    Gibts bei BMW natürlich nicht einzeln, sondern nur die komplette Baugruppe, aber im Zubehör gibts das.

  • Hallo Stefan,

    ich fahre keine CS, habe aber mal interessehalber im Netz geschaut.

    Bei Ebay bietet einer das Sieb als separates ET an.

    Ebay-Artikelnummer: 113354157558

    Es kostet 20 £+16£ Versand.

    Ohne zu wissen, ob es das Richtige ist bzw. ob das Teil etwas taugt.

    Andererseits würde ich mir evtl. doch -wie schon von der Werkstatt geäußert- die Frage stellen, ob die Pumpe oder andere Teile des Zusammenbaus nicht auch noch einen Defekt haben.

    Falls Du kurz vor einer Weltreise mit der CS bist, könnte die Investition von 340€ in ein neues BMW-ET doch überlegenswert sein. Dann wäre das Problem ohne Bastelei und Restrisiko gelöst.

    Grüße aus Mainz

    Thomas