Bonsoir,
ich besitze eine 650F E169, vor einem Jahr erworben mit 48.000km. Inzwischen sind es 53.000km. Die Maschine wurde von den Vorgängern regelmäßig gewartet (Werkstatt) und zeigte sich in einem guten Zustand.
Ich selbst habe die wichtigsten Revisionspunkte im laufe des vergangenen Jahres abgearbeitet , sowie zusätzliche Reparaturen (Simmerringe, Zündschloss, Bremsschlauch, Ansaugstutzen, Sitz bezogen, Regler, etc)
ausgeführt.
Jetzt stand Ventilspiel überprüfen auf der Liste. Dank der guten Beschreibung hier im Forum auch das kein Problem, (außer der Feststellung das das Spiel der Einlassseite kleiner 0.05 ist.)
Beim Saubermachen des herausgenommenen unteren Nockenwellenlagerblocks habe ich folgende Späne gefunden. Der Große Ø6mm festgeklemmt in einer der Zulauf-Ölbohrungen:
Die Späne sind nicht magnetisch, Kratztest weich, also eher Alu.
Sieht in etwa wie aus der letzte Span einer Durchgangsbohrung aus. Aber woher sollte der kommen?
Meine Fragen sind:
1. Hat jemand ähnliches schon gesehen oder eine Idee woher der kommt?
2. Wo am besten mit der weiteren Suche anfangen? (Generatorseite, Anlasser-Freilauf, Kupplung)?
Habe erst einmal Öl abgelassen, der Ablassschraubenmagnet zeigt nur Feinstaub wenngleich auch in beachtlicher Menge, (denke aber, der wurde nie saubergemacht).