Sitzbank sehr glatt

  • Hallo zusammen,

    Ich, der neue, finde, dass die Sitzbank recht glatt ist. Wenn ich jemanden hinten mitnehme rutscht der/ diejenige immer beim Bremsen nach vorn auf mich drauf.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung dies abzustellen oder zu mindern?

  • Hallo Andreas,

    Ich, der neue, finde, dass die Sitzbank recht glatt ist. Wenn ich jemanden hinten mitnehme rutscht der/ diejenige immer beim Bremsen nach vorn auf mich drauf.

    Generell ist Fahren mit Sozius immer mit Unbequemlichkeiten verbunden, vor allem wenn der Platz etwas knapp ist, woran sich wenig ändern lasst.


    Ich vermute aber, es könnte mit ungeeigneter Kleidung zusammenhängen. Mit Leder hat man im Normalfall ausreichend Reibung auf der Sitzbank und rutscht überhaupt nicht.


    Mit Jeans dürfte es schlechter aussehen, habe aber nicht genug Erfahrung damit, um das genau einzustufen.


    Mit Motorrad-Textilhosen ist die Lage unterschiedlich: Die schlechteren rutschen wirklich, die besseren haben einen Sattel im Schrittbereich, entweder gummierter Kunststoff oder aus Leder. Beides sollte problemlos sein.


    Natürlich könntest Du auch zum Motorrad-Sattler gehen und einen Bezugsstoff auf die Sitzbank aufziehen lassen, der mit Deiner Lieblingskleidung ausreichend Reibung aufbaut.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Liegt zt auch in der Bauform der Sitzbank...

    Abhilfe kannste nur beim Sattler mittels anderem Rutschhemmendem Belag schaffen.oder direkt umformen lassen marke King and Queen...wie zb bei den neuen Boxern üblich...

    Ich habs mit einer Corbin gelöst. ..( 750€)....noch bei Corbin zu bekommen

    Beides nicht zu Aldi Konditionen erhältlich ?

  • Habe bei meiner CS auch die Erfahrung gemacht das der Originale Bezug sehr glatt ist und ich ständig nach vorne rutsche . Das wird im nächsten Winter ein Fall für den Sattler , Höher , grader , stumpfer .



    Oesie

  • Hallo,


    ja...leider sind die Sitzbänke bei BMW sehr glatt... vielleicht liegt es auch am Alter... habe sie so glatt als Neufahrzeug nicht in Erinnerung.


    Ich wechsel auch öfter die Fahrerklamotten, nur bei einer Lederhose (Atlantis-Anzug) ging es... aber auch die aufgezwungene Sitzhaltung vorne in der Kuhle mochte ich nicht.


    Habe mir beim Sattler die Sitzbank neu beziehen lassen, ist auch ein rutschfester Bezug...sieht sehr gut aus und man sitzt so, wie man möchte.

    Zudem habe ich auch einen zusätzlichen Polsterstreifen aufbringen lassen, da der Schaumstoffkern steinhart war; jetzt kannste 800 km am Stück fahren...und mehr.


    Kann ich nur empfehlen.


    Bei meiner ollen K75 S ist es ähnlich gewesen... Abhilfe ergab nur neuer Sitzbezug. Bei meinem Sattler zahle ich rund einen Hunni.


    Gruß

    Holger