Hi
Wir haben mal wieder ein Problem mit der F. Bei 111 Mm geht halt doch mal was kaputt. 2007er GS Einzylinder Doppelzündung.
Diesmal ist sie nach einer Pause auf einer längeren Autobahn Fahrt einfach nicht mehr an gegangen. Im Uhrzeit - Display steht b:at
ADAC gerufen, kam nach fast 2h und hat mit Booster Starthilfe gegeben. Ließ sich starten aber ist quasi sofort wieder aus gegangen. Messung mit Multimeter ergab bei Zündung aus 12,9V, bei Zündung an ohne Booster 5,9
Zündung an, mit Booster gestartet und kurz laufen lassen waren 11,4 V bevor sie dann wieder aus gegangen ist.
Ich spekuliere auf einen Batrerietod weil das das einfachste wär. Diagnose vom ADAC war LiMa, was durchaus plausibel klingt. Aber könnte ja auch der Laderegler oder Verkabelung sein. Jetzt ist die Frage, wie man das misst. Kurze Google Suche auf der Autobahn Raststätte hat ein paar Hinweise aber leider nix qualifiziertes hervor gebracht.
Vorgehen hab ich ne Idee, mir fehlen gerade noch die Soll Werte.
Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Neue Batterie kaufen weil die schon 4 Jahre alt ist und sehr wahrscheinlich jetzt einen hau weg hat. 5,9V unter Last ist für mich Tiefenentladen. Die neue mit Ladegerät bis voll laden und dann starten und Spannung messen. Soll 13,8 +- 0,2, korrekt? Weniger heißt Lima oder Regler liefern nicht genug, mhhr heißt Regler liefert zu viel und killt die Batterie. Einfach an der Batterie messen?
Wenn die Ladespannung nicht passt Lima messen. Widerstand aller Phasen (soll 0,6 Ohm?) und gegen Masse (soll unendlich Ohm), außerdem im Leerlauf Spannung aller Phasen. Zueinander oder gegen Masse? Soll 60-70V? Und wo genau mess ich die denn? Ich schätze rechte Seite unter der Abdeckung, wo auch der Massepunkt sitzt? Aber welcher Stecker genau? Schnelle Inspektion mit montierter Abdeckung hat ergeben, dass da weit mehr als nur 1 Kabelgruppe drunter ist.
In 2 Wochen muss das Ding wieder laufen, sonst müssen wir den Urlaub mit Auto starten. Mit meinem Auto macht das zwar auch Spaß aber da wird Paula immer schlecht bei, wenn es mir Spaß macht
Lustig wird's noch, wenn jetzt wirklich was in der Lima ist. Da war ich noch nie dran und hab keine Ahnung, wie man da was macht. Aber versuch macht kluch, nich wahr?
Danke schonmal
Alex
PS: Die meisten der Werte hab ich aus diesem Fred
Batterie wird nicht geladen :-(
Den dort genannten Tipp mit dem Kabel hinter der Federvorspannungsverstellung werde ich auch noch berücksichtigen