Hallo zusammen,
ich hab bei meinem Kälbchen (2004; Twin-Spark; ~55tkm) aktuell ein etwas seltsames Problem und hoffe das mir jemand den entscheidenen Hinweis geben kann.
Seit einigen Wochen habe ich bei Konstant-fahrten (~3000 rpm) ab und an ein ruckeln/zuckeln - allerdings nicht immer. Im Drehzahlbereich von 3000-4000 gibts zusätzlich noch ein Leistungsloch. Ab ~4000-4200 merkt man dann das der Motor wieder zieht. Im hohen Drehzahlbereich scheint alles in Ordnung zu sein. Starten tut sie sehr gut und zuverlässig. Standgas ist auch OK.
Ich bin leider eine Weile (Ein paar wochen) mit zu viel Öl herum gefahren (Beim ölwechsel falsche Liter Angaben bekommen). Der Ausgleichsbehälter war gut gefüllt wenn das Kälbchen heiss war. Etwas Öl (vielleicht 20-30ml) hat es in den Luftfilterkasten gedrückt. Irgendwo hatte ich hier gelesen das zu viel Öl keine Kopfdichtungen kaputt machen könnte?! Ist das so korrekt? Kann ich das irgendwie überprüfen? Kompressionstest bei nem Eintopf mit dekompression beim Start bringt hier wohl nicht viel, wie ich gelesen hab.
Was ich bereits gemacht habe:
- Öl abgesogen (schon vor ner Weile)
- luftfilterkasten gereinigt & Luftfilter erneuert
- Benzinfilter gewechselt
- Ventilspiel einstellen lassen
Danach ging es etwas. Bin dann eine kleine Tour Berlin <--> Rostock gefahren und gefühlt ist es danach etwas schlimmer geworden. Ganz selten kommt neuerdings auch noch das Problem dazu das ich aus dem Stand beschleunigen möchte der Motor aber bei ~2000 rpm kurz hängt und dann plötzlich doch hoch dreht.
Meine Hoffnung liegt aktuell bei den Kerzen. Vielleicht durch das Öl verrußt / beschmaddert o.ä.. Die Kerzen werde ich am WE austauschen. Wie siehts denn mit der Einspritzanlage aus? Kann die durch das Öl in mitleidenschaft gezogen worden sein?
Ansonsten, Diagnosegerät zeigt keine Fehler. Alle Sensoren liefern Daten (Lambda-Sonde, Temp-Fühler im Luftfilterkasten & Drosselklappenstellung). Kann ich damit schon einen Sensor-Defekt ausschliessen?
Hat jemand noch weitere Ideen was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank & viele Grüße
Matthias