Mein Sohn berichtet mir, daß er vor kurzem jetzt die zweite Handbremsleitung mit Kropf am Geberzylinder geschrottet hat.
Zeit sich Sorgen zu machen
Wir fahren beide eine 2000er Dakar.
Ich hatte letztes Jahr gegen Stahlflex getauscht.
Er hat dann meine alte Bremsleitung nach dem ersten Kropf (mit Beinahe-Crash) als Notreparatur eingebaut und seine eigene Stahlflex dummerweise liegen lassen - so weit so selber schuld.
Jetzt hat auch die 2. Leitung nach einer Bremsprobe oben eine Blase geworfen. Mopedfreies Wochenende ist eine milde Strafe dafür.
Aber warum passiert das?
- Alterung der Bremsschläuche (waren beide mutmaßlich ca 18 Jahre alt)
- zuviel Kraft des jungen Burschen
- beherzter Griff in die Eisen nach ADAC-Sicherheitstraining
- Unverträglichkeit der Bremsflüssigkeit ATE DOT 4 Typ 200
- Unverträglichkeit mit Bremsenreiniger
Gegen Überalterung hilft Stahlflex. Die sollte auch die edle ATE-Plörre zweifelsfrei vertragen.
Aber darf ich an den Leitungen mit Bremsenreiniger rumaasen?
Oder ruinier' ich mir da auch die neuen Stahlflex?
Und an alle geizigen Zweifler (wie ich einer bin):
20 Jahre alte Bremsleitungen gehören in die Tonne - Bremsversagen ist lebensgefährlich