• Hallo!
    Wenn meine Sertao ein paar Tage gestanden ist, stinkt sie nach ein paar Betriebsminuten penetrant nach verschmortem Öl. Auch sieht man leichte Schwaden vom Bereich des Krümmers kommen. Dieses Problem habe ich schon seit Jahren, und es konnte auch nie bei einem Service bereinigt werden. Jedenfalls kann ich nicht lokalisieren, woher es kommt.

    Kennt jmd. dieses Problem, und konnte es beseitigen?

    Robert

  • Was sagt denn der Ölstand? Da unten ist eine Leitung, an der Öl theoretisch runterlaufen könnte. Die ist bei Arbeiten an der Kupplung oder der Wasserpumpe gerne im Weg.


    Achtung: Ölstand muss richtig kontrolliert werden. Motor betriebswarm (minimum 20 Minuten Fahrt), gerade auf Hauptständer abstellen und dann am Peilstab messen.

  • messen kann ich schwer, da ich keinen Hauptständer habe.

    Das sollte doch kein Problem sein: Motorrad aufsitzend senkrecht halten, so wie man an einer Ampel warten würde. Da der Verschluss des Ölbehälter recht griffgünstig liegt, sollte man alles in dieser Position erledigen können (Verschluss erforderlichenfalls vor dem Aufsitzen lockern).


    Eckart

  • Mal die Kontrollbohrung der Wasserpumpe kontrollieren.

    Normalerweise kommt hier nur Kühlwasser raus, da der wasserseitige Simmering auf der Wasserpumpenachse als Erstes kaputt geht. Eventuell könnte bei Dir aber der ölseitige Dichtring undicht sein. Dann kommen wenige Tropfen aus der Öffnung und landen direkt auf dem Krümmer. Zwei / drei Tropfen machen hier schon n ordentlichen Qualm. Bei sehr geringem Ölverlust wirst Du es am Ölstand gar nicht bemerken.


    Check mal die Wasserpumpenbohrung!