Welches Vergaser- Rep.- Set

  • Hallo zusammen,

    Welches Vergaser- Rep.- Set sollte ich nehmen?

    In der Bucht werden welche angeboten, bei div. Ersatzteilhändlern gibt es auch welche. Teilweise 2er Sets zu recht unterschiedlichen Preisen.

    Gibt es da Qualitätsunterschiede?

    Habt ihr Erfahrungen?

  • Wenn ich das richtig bei den angegebenen Links gelesen habe...

    Wenn der Luftfilter offen ist ne 140er Düse, wenn er zu ist ne 132,5er Düse.

    Sind das die Löcher oben am Luftfilterkasten unterhalb des Typenschildes unter der Sitzbank?

  • der Luftfilter ( Stopfen ) hat nur was mit Krach zu tun 82 zu 80 DB bzw. bei Drosselung


    Die Änderung der Bedüsung max. ohne / mit KAT bei den Modellen 1993 - 1995/96 // 1996-2000


    also Vergaser aufschrauben , Düse Prägung prüfen, gleiche Düse wieder einbauen ( falls überhaupt Erneuerung notwendig )

    alles andere gibt Chaos und der Motor läuft nicht richtig.

    Meine Hauptdüsen sind nun fast 26 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

    Augenmerk dann lieber auf die Dichtungen im Vergaser / Choke


    :wave:


    Mac

  • achsoooo.

    In den gesehenen Rep. Sets sind, wie bereits geschrieben, sind immer 140er Düsen dabei. Wo bekomme ich dann ne 125er her (im Set)?

    Da ich nicht weiss, wie der Vorbesitzer das Motorrad behandelt hat ( evtl. lange Standzeit) u.s.w. wollte ich gleich alles was im Vergaser wechselbar ist austauschen. Ich hab ja immer das Problem im Standgas... Motor geht aus.

  • Hallo Andreas,

    als F650-Neuling stellte sich mir bei meiner (EZ 1998, 20.000 km Laufleistung) wegen leichtem Kraftstoffgeruch in der Garage, aber ohne erkennbare Undichtigkeiten in irgendeine Richtung, die gleiche Frage.

    Aspekte bei meiner Entscheidung für die Vergaserteile:

    1. Jede zweite F650 scheint nach den Anzeigentexten im Netz überholte Vergaser zu haben, unabhängig von den Laufleistungen. Komisch erscheint mir das schon.

    2. Die Keyster-Sätze werden wechselnd bewertet. Originalerstausrüstung scheint das Material nicht zu sein.


    Meine Folgerungen:

    1. Möglicherweise ist eine Ursache für die Vergaserproblematik die gesteckte Schwimmereinheit und die verwendeten O-Ringe, die nach einigen Jahren schlechter werden.

    2. Besser erscheinen mir trotzdem Teile von Mikuni oder die von BMW vertriebene Erstausrüstung, als Teile aus anderer Quelle.

    3. Wenn die Vergaser nicht wegen mehrjähriger Standzeiten mit nicht entleertem Vergaser vollkommen verquatzt oder nach hohen Laufleistungen verschlissen sind, sollte es mit dem Austausch der Dichtungsteile gut sein. Besser gute Originalteile beim Schwimmernadel- und Düsensystem fahren, als zweitklassige Zubehörteile.


    Ich hatte mir daher alle Weichdichtungen der Vergaserunterteile in doppelter Ausführung (also 4x) bei Mikuni Topham gekauft und war knapp 60 € los. Dafür gäbe es zwar auch zwei Keyster-Sätze. Allerdings sind da Düsen, Nadel und Schwimmerkomponeneten dabei, denen ich in letzter Instanz nicht getraut hätte.


    Freundliche Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Hallo Henry,

    danke für die Übermittlung der thailändischen Quelle, diesen Anbieter kannte ich bisher noch nicht.

    Die Seite und auch die Produkte machen einen sehr guten Eindruck. Und günstig sind die Teile auch noch.


    "Besser als original" klingt gut.

    Vielleicht haben diese Viton-Dichtungen ja tatsächlich die Dauerhaltbarkeit, die den Mikuni-Teilen möglicherweise fehlt.

    Wenn der Vergaseraus- und einbau nur nicht so aufwendig wäre...


    Weißt zufällig jemand, aus welchem Material die Originaldichtungen von Mikuni sind?


    Freundliche Grüße aus Mainz


    Thomas