Temperaturschalter Montieren - Dichten

  • Hallo liebe Gemeinde


    ich werde dieses Wochenende den Temperatur-Schalter wechseln. Dazu meine Frage:


    Muss ich das Gewinde vor dem Reinschrauben noch abdichten (Hanf, Teflon, Dichtmasse) oder reicht es wenn ich das Gewinde einfach so reindrehe und festziehe?


    Im Voraus schonmal danke für Eure Antworten


    IMG_0735.JPG

  • Ein normaler Dichtring reicht bei so etwas eigentlich immer.


    Mich wundert allerdings, dass dein Krümmer bis so weit nach hinten farbig angelaufen ist.
    Kann es sein, dass du jetzt oder in der Vergangenheit ein sehr mageres Gemisch hattest, d.h. eine sehr heiße Verbrennung? Falls noch nicht geschehen, würde ich das mal kontrollieren.

  • Ok, danke für die Info.


    Aufgrund der Abgasprotokolle beim TüV weist mich mein dipl. Prüfer seit vier Jahren jeweils darauf hin, dass das Gemisch etwas fett aber in vertretbarem Rahmen ist.

    D.h. ich ändere das Gemisch bei der Einstellschraube deshalb nicht weil ich denke lieber etwas mehr fett als zu mager.


    Der Lüfter ist vor vier Jahren nicht mehr angesprungen. Drum hab ich einen Ein/Aus Schalter am Lenker verbaut womit ich den Lüfter nach Gutdünken aktiviere.

    Z.Bsp. nach Überlandstrecke beim Einfahren in ein Dorf/Stadt oder beim Halten am Rotlicht oder im Stop 'n Go -Verkehr. Halt dort wo der Lüfter früher automatisch angesprungen ist.


    Die Verfärbung kam schon so vom Vorbesitzer (2009/20'000km) jetzt 30'000km. Nun setz ich aber dem Gutdünken aufgrund Deines Hinweises mal lieber mit einem neuen Temperatur-Schalter ein Ende..


    Danke für den Hinweis.