Hallo, bräuchte mal Eure Einschätzung,
In letzter Zeit ist mir aufgefallen daß so zwischen 60 und 80km/h beim Gas wegnehmen das Lenkrad leicht vibriert. Dabei ist es egal ab ich von unten kommend beim Beschleunigen oder von oben kommend abbremse. Auf der Moseltour, voll beladen, Koffer, Packrolle, Tankrucksack, Topcase war es einmal richtig grass. Hatte dann letzten Freitag einen Termin bei meinem freundlichen um das Vorderrrad auszuwuchten, das war ja mein erster Gedanke. Er meinte aber das kommt von der Zuladung und machte dann auch eine Probefahrt. Nun selbst voll beladen erreiche Ich nicht die 80kg eines möglichen Copiloten und bin noch weit unter der maximalen Zuladung außerdem war das früher nicht so. Habe mich dann daran erinnert daß Ich irgendwann mal die Federvorspannung verändert hatte. Wir haben das dann wieder mehr vorgespannt und es ist jetzt auch wieder besser, aber nicht weg. Er hat mir dann auch gezeigt daß wen das Moped auf dem Seitenständer steht und man richtig einfedert das ein ziemliches geschaukel ist, so wie beim Auto wenn mann den Kotflügel mit alten Dämpfern runter drückt. Außerdem scheint der Dämpfer Öl zu verlieren, muß da jetzt mal richtig sauber machen und beobachten, oder ob das vom Kettenöler kommt? Aber an der Stelle? Was Ich jetzt technisch nicht verstehe ist der Zusammenhang mit ausgeleiertem Federbein und Lenkrad flattern? Und 53000km sind ja nicht gerade viel für ein Federbein, wobei mir schon klar ist daß es nicht nur die km sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus daß Ich da demnächst was machen muß. erster Preis aus der Hüfte ca. 700€ für ein neues originales BMW Federbein, Um den Preis bekomme Ich auch ein Wilbers Federbein. Vermutlich wirds auch eines. Am besten gleich vorne auch die progressiven Federn. Der Freunliche meinte auch daß sich das preislich nicht viel schenkt. Natürlich wollte er mir dann auch gleich ein neues Moped verkaufen, ob sich das noch lohnt bei einem Moped das nur noch 1500€ Wert hat? Naja, über die 1500€ gehen die Meinung ziemlich auseinander, aber Ich glaube kaum daß Ich selbst mit dem ganzen Zubehör über 3000€ bekommen würde. Aber darum gehts eigentlich gar nicht, Ich kenne eh kein Moped das Ich gegen die F650 GS eintauschen wollte Und wenn's mal eines gibt das mir zusagen könnte ist das Teil zu hoch oder zu schwer
Viele Grüße aus dem wilden Süden