Original Kupplungshebel - Unterschied

  • Hallo Zusammen,


    hab heute den Kupplungshebel gegen einen, wie ich glaubte, originalen Ersatz- Kupplungshebel, bezogen bei BMW mit der Mat-Nr.: 32722345417.


    Beim Einbau dann festgestellt, dass die beiden Hebel nicht gleich sind. Während beim Alten die Lagebuchse (32727650996) mit Bund unten montiert wird, musste beim neuen Hebel diese Buchse

    mit Bund oben montiert werden.


    Jetzt habe ich auf Ebay Bilder von anderen Ersatz-Kupplungshebel gesehen, die sind alle so wie der Alte.


    Die Buchse kann nicht von beiden Seiten montiert werden weil auf der "falschen" Seite einmal die Bohrung nicht entgratet ist und zudem viel zu eng erscheint. Entsprechende Gewalt die notwendig wäre wurde die Lagerbuchse

    zerstören, da aus Kunststoff.


    Nach dem Einbau und dem anziehen der Schraube und der selbstsichernden Mutter, ging der Hebel sehr schwer und nicht selbständig zurück, dann die Schraube und Mutter nur sacht angezogen und ein wenig Ballistol ran und es wurde

    besser, mein Frage nun, ist die Einbaurichtung der Lagerbuchse egal ?

    Und hat diese Beobachtung auch schon mal jemand anderes gemacht ?


    Auf dem Foto sieht man den alten Hebel mit der Vertiefung und den 3 Flachsenkungen, eben diese 3 Flachsenkungen waren beim neuen Hebel auf der Oberseite. Man sieht auch das auf dieser Seite die Bohrung leicht entgratet ist.


    Von dieser Seite lässt sich die Lagerbuchse mit dem Daumen reindrücken, der Vollständigkeit halber erwähne ich das dies beim neuen Hebel auf der Oberseite genauso war.


    20190629-BS-_IMG4494-1.jpg


    Viele Grüße