Original Kupplungshebel - Unterschied

  • Hallo Zusammen,


    hab heute den Kupplungshebel gegen einen, wie ich glaubte, originalen Ersatz- Kupplungshebel, bezogen bei BMW mit der Mat-Nr.: 32722345417.


    Beim Einbau dann festgestellt, dass die beiden Hebel nicht gleich sind. Während beim Alten die Lagebuchse (32727650996) mit Bund unten montiert wird, musste beim neuen Hebel diese Buchse

    mit Bund oben montiert werden.


    Jetzt habe ich auf Ebay Bilder von anderen Ersatz-Kupplungshebel gesehen, die sind alle so wie der Alte.


    Die Buchse kann nicht von beiden Seiten montiert werden weil auf der "falschen" Seite einmal die Bohrung nicht entgratet ist und zudem viel zu eng erscheint. Entsprechende Gewalt die notwendig wäre wurde die Lagerbuchse

    zerstören, da aus Kunststoff.


    Nach dem Einbau und dem anziehen der Schraube und der selbstsichernden Mutter, ging der Hebel sehr schwer und nicht selbständig zurück, dann die Schraube und Mutter nur sacht angezogen und ein wenig Ballistol ran und es wurde

    besser, mein Frage nun, ist die Einbaurichtung der Lagerbuchse egal ?

    Und hat diese Beobachtung auch schon mal jemand anderes gemacht ?


    Auf dem Foto sieht man den alten Hebel mit der Vertiefung und den 3 Flachsenkungen, eben diese 3 Flachsenkungen waren beim neuen Hebel auf der Oberseite. Man sieht auch das auf dieser Seite die Bohrung leicht entgratet ist.


    Von dieser Seite lässt sich die Lagerbuchse mit dem Daumen reindrücken, der Vollständigkeit halber erwähne ich das dies beim neuen Hebel auf der Oberseite genauso war.


    20190629-BS-_IMG4494-1.jpg


    Viele Grüße

  • Da wäre ich nie drauf gekommen.

    Dein Bildchen hat mich auch ein wenig verwirrt. Dass ist doch eine Dakar Bemalung, aber warum dann Choke-Hebel :unsure: Und der Stift ist doch für den Handschutz, aber er hat doch einen Handschutz :g:


    Hier wie es original aussieht (Mit original Dakar im Hintergrund)


    Handschutz Uhr-F650.jpg

    PS: Das eine Kabel ist der Stromanschluss für das TomTom Navi.

  • Hi Wobo


    bist du mit dem Reifen zufrieden?

    Was sind das für Teile in blau und weiß an den Speichen VR?

  • Gegen die Reifen kann ich eigentlich nichts negatives sagen, obwohl diese ein Produktionsdatum aus 2012 haben.

    Fahre allerdings auch nicht bei Regen.

    Tendiere aber für den nächsten Satz eher zu einem sportlicheren Reifen. Ich mag den Supermoto look.


    Das an den Speichen ist eine Art Hülse für die Speichen.

    Gibt es in allen möglichen Farben.

    Findest du in der z.b. unter Motorrad Speichencover.

  • Wag dich.den Urtourance zu verrupfe...

    Hab nicht grundlos 4 Satz vernichtet und wenn der aktuelle ANAKEE III alle ist kommt wieder UrTourance drauf..

    ANAKEE III ist reines Strasssengummi...superneutral sommers/winters und auch Wenn's feuchter wird krieg ich keine grauen Haare oder braune schlübber..

    Langlebigst isser auch wie damals der T66..ist ja der Nachfolger von Michelin

    ANAKEE IV kann ich nix sage...habbisch noch nicht getestet

  • Naja, nach 8 Jahren hat der Tourance es bald hinter sich.

    Nach den Tüvberichten zufolge müssten die so pi mal Auge etwa 15 tkm runter haben.


    Ich hätte gerne einen Conti SM Evo Attack, aber leider scheint es den nicht in passender Größe für hinten zugeben.

    Dann wird es entweder ein Conti Road Attack oder ein Tourance Next.

    Habe ja noch etwas Zeit, dieses Jahr hält der Tourance noch.

  • Wennste ned in Acker willst wie Ich mitunter...probier den ANAKEE III. Aber hüte dich vor Feldwegen.issen reiner Straßengummi gut zum Fußrasten shreddern und km.naja..25tkm und die mistviecher wollen nicht alle werden...muss noch so lange mit Ackerfräsen warten?

  • Anakee 3 gibts nimmer für die F, hatte ich drauf, vorne noch 50% hinten runter. Wollte neu, gibts nimmer in der Größe. Und Mischbereifung nicht erlaubt. Also musste ich beide tauschen, hab nun Conti drauf. Muss mal schauen, hatte zwar 2000km aber mit großem Gepäck. Da kannst nicht so tief in Kurve. Sie mussten aber eine Problemstelle meistern und haben das sehr gut hinbekommen. Ihr kennt die Strassenflickerei, wenn man Flüssigbitumen aufträgt, drauf schottert und die Autos fahren es "platt". Nach 3 Wochen wird der Restschotter entfernt.


    Nach einige Jahren ist der Schotter dann weg und der glatte Bitumen an der Oberfläche, als breite Spur. Es fängt an zu nieseln und dann wird das Glatt wie Schmierseife. 40kmh in einer leichten Kurve, sanft Gas aufziehen, weg war das Hinterrad. Eben diese 30cm breite Spurfläche versetzt, dann aber sauber gefangen, nicht weiter ausgebrochen. Sofort wieder Grip trotz viel stärkere Schräglage und kein einknicken des Vorderrades hin zum Highsider. Vieleicht wars auch nur Glück, aber auf jedenfall macht der Reifen guten Eindruck bisher. Heute gehts zum Turn 2, ohne Gepäck in die Rhön, 5 Tage.

  • Wenn ich die Freigabe von Michelin richtig deute ist zumindestens die Mischung Anakee 3 mit Anakee Adventure erlaubt. Wie gut der Adventure ist: keine Ahnung. Da meine Anakee 3 erst 3 Jahre alt sind werde ich über neue Reifen noch nicht nachdenken.

  • Mein Reifenhändler meinte das es keine Alternative gäbe. Ist eine reine Mopedwechselstation und im Umkreis von 50km der angesagte Händler. Auch er kann sich täuschen, aber das ist eher selten. Erkundige dich da sicherheitshalber nochmal. Durch die Änderung aktuell bzgl Reifeneintragung etc gelten nicht mehr alle vorherigen Freigaben. Ausschlaggebend ist nun nicht mehr die ABE der Reifenhersteller, sondern der TÜV und sein Eintrag. Kann also abweichend sein. Gab da ja vor einigen Wochen einen sehr ausführlich diskuttierten Thread hierüber.

  • Nicht der Conti sondern der Koffer. Mit 30kg am Heck hängend will ich mir den Urlaub nicht durch einen Rutscher versauen


    Conti TrailAttack sind nun drauf. Sind in jedemfall nicht schlechter als die Anakee3. Ich vermute sogar sie sind besser. Aber weis ich am Sonntag. Dann bin ich von 5 Tagestour zurück ohne Koffer (wird per Auto zum Hotel gebracht, Moped also Lastfrei). Mit den Anakee3 war ich am Reifenrand angekommen in der Schräglage.

  • Mit den Anakee3 war ich am Reifenrand angekommen in der Schräglage.

    Und wie Steinalt waren deine Pellen?o_O


    Michelîn intern darfste mischen..den III im mix mit dem IV...hab sogar die alte Freigabe,welche T66 im Mix mit ANAKEE erlaubt explizit


    darfste auch Metzler intern..den Tourance mit dem Next..