Nachlauf des Thermometers ?

  • Die F800GS hat in der Anzeige des Bordcomputers eine Temperaturanzeige als eine von mehreren wählbaren Anzeigen in diesem Feld.

    Bei den jetzt sehr hohen Lufttemperaturen ist mir aufgefallen, dass diese bei Abfahrt oft viel niedrigere Temperaturen anzeigt als tatsächlich herrschen, z. B. 22° statt 36°. Nach wenigen Minuten erscheint der korrekte Wert. Das ist auch dann so, wenn das Motorrad den ganzen Tag draußen gestanden hat und zumindest es nicht offensichtlich daran liegen kann, dass der Sensor geschützt im Schatten ist.

    Ist das bei Euch auch so und wenn ja, gibt es eine Erklärung dafür oder könnte ein Fehler vorliegen ?


    Eckart

  • Mal darauf geachtet welche Temperatur der Sensor beim ausschalten der Zündung zeigt ?? Ist es ein Sensor für Lufttemperatur oder ist er für die

    an der Stelle von BMW würde ich einfach den Sensor für die "Ansaugluft" für die Anzeige verwenden.

    Wie es wirklich ist, müsste ich auch nachforschen, aber wenn überhaupt erst nach dem Urlaub.

  • Bei den jetzt sehr hohen Lufttemperaturen ist mir aufgefallen, dass diese bei Abfahrt oft viel niedrigere Temperaturen anzeigt als tatsächlich herrschen, z. B. 22° statt 36°. Nach wenigen Minuten erscheint der korrekte Wert. Das ist auch dann so, wenn das Motorrad den ganzen Tag draußen gestanden hat und zumindest es nicht offensichtlich daran liegen kann, dass der Sensor geschützt im Schatten ist.

    Ist das bei Euch auch so

    konnte ich inzwischen auch beobachten


    gibt es eine Erklärung dafür oder könnte ein Fehler vorliegen ?

    validierte Erklärung habe ich keine, vielleicht der letzte Wert beim Abstellen des Motors ...

    Wenn es ein Fehler ist, hat es an meiner 800er keine erkennbaren Auswirkungen.

  • konnte ich inzwischen auch beobachten

    Vielen Dank für die Bestätigung.

    vielleicht der letzte Wert beim Abstellen des Motors

    Darauf versuche ich in den nächsten Tagen mal zu achten. Ab Dienstag soll es ja wieder heiß werden.

    Wenn es ein Fehler ist, hat es an meiner 800er keine erkennbaren Auswirkungen

    Ich fragte auch wegen des Problems Standgas weg - wobei dieses Problem gerade wieder seit längerem pausiert, ich hoffe natürlich: für immer.


    Eckart

  • Ich fragte auch wegen des Problems Standgas weg

    ist mir klar, ich habe das Problem mit dem Standgas zum Glück nicht, deshalb habe ich dies eben auch geschrieben. Ich sehe aktuell keinen Zusammenhang zwischen Temperaturanzeige und dem "Standgasproblem".

  • Seit einigen Jahren gibt es Temperaturfühler, die zwar aussehen wie ein normales PT100 oder Thermoelement, aber in Wirklichkeit ein Minicomputer sind. Sie kalibrieren sich selbst auf die Umgebungstemperatur und liefern dann den Wert digitalisiert auf einer Busleitung.


    Die können Macken bekommen, so das sie beim Kalibrieren ungenau werden. Deswegen ist man inzwischen auch wieder davon weggegangen und nimmt wieder normale Fühler und seperate Wandler. Zumindest in den meisten Fällen. Entscheidung des Entwicklers was ihm am besten zusagt, Ich jedenfalls mag die integrierten Wandler.

  • Darauf versuche ich in den nächsten Tagen mal zu achten.

    Dies habe ich nun getan:

    vielleicht der letzte Wert beim Abstellen des Motors

    So scheint es tatsächlich zu sein. Der Effekt ist aber einseitig: Wenn es heiß ist, gibt es die Fehlanzeige, startet man bei Normaltemperaturen, erscheint sofort die richtige Temperatur, auch wenn es beim Abstellen (am Vortag) heiß war.


    Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht: Nach dem Einschalten der Zündung bei kaltem Motor erscheint normalerweise korrekt die aktuelle Temperatur; die Anzeige bleibt auch stehen.


    Beim Abstellen des Motors verschwindet die Anzeige ("---" wird angezeigt) und erscheint erst nach dem Anlassen wieder; der Sinn soll wohl sein, Fehlanzeigen durch aufsteigende heiße Luft vom Motor zu vermeiden.


    Nach dem Einschalten der Zündung bei Hitze wird trotz stundenlanger Standzeit zunächst die falsche niedrige Temperatur angezeigt, kurz danach erscheint "---" wie bei heißem Motor. Nach dem Anlassen erscheint wieder die falsche Temperatur, bis nach etwa 5 Minuten vermutlich übergangslos (ab und zu muss ich auch mal nach dem Verkehr schauen) die aktuell hohe Temperatur angezeigt wird (heute: 22°->35°).


    Es scheint also eine Logik dahinter zu stecken, die sich nicht auf Anhieb erschließt oder nicht ganz zuende gedacht ist.

    Wenn es ein Fehler ist, hat es an meiner 800er keine erkennbaren Auswirkungen.

    Wenigstens eine Bestätigung der Beobachtung und dass das anscheinend "normal" ist - nochmals Danke dafür !

    Und deswegen gebe ich mich jetzt auch damit zufrieden.


    Eckart