Ölverlust rechte Seite

  • Es geht dann nicht mehr, wenn man eine Ölwanne hat statt Trockensumpf.


    Weil kein Schwungrad sich durchs Ölbad wuchten will. Und dann muss man die Kurbelwelle abdichten und hat eine trockene Lima.


    Dürfte also am Ölpumpensystem liegen, ob man trockene oder feuchte Lima hat....hoffentlich ist feuchte Lima nix ansteckendes.

  • Das Öl in der Lichtmaschine dient auch der Kühlung.


    Kann zwar sein, dass man die auch anders gewährleisten könnte, aber vielfach ist das so wie bei meiner F800GS. In den ersten Baujahren, zu denen meine leider auch gehört, war die Kühlung der Lichtmaschine zu gering, sodass die Lichtmaschinen nach einer gewissen Zeit "abgeraucht" sind, meine leider auch. Die aktuelle Ausführung sorgt für besseren Öldurchsatz.


    Dass die Lichtmaschine überhaupt so stark gekühlt werden muss, liegt an der (bei Motorrädern üblichen) primitiven Arbeitsweise des Reglers, der überschüssige Leistung durch ein Kurzschließen der Lichtmaschine "verbrät". Dadurch erwärmt sich der Regler - ein bei der Vergaser-F bekanntes Problem -, aber die meiste Verlustleistung wird als Wärme in der Lichtmaschine frei.


    Soweit ich weiß, haben die Boxer eine geregelte Lichtmaschine. Da fällt weit weniger Verlustleistung an, weshalb die auch weniger Kühlung brauchen, also ohne Öl auskommen können - und m. W. auch müssen, weil die Erregerwicklung über Schleifkohlen versorgt wird - sowas verträgt sich überhaupt nicht mit Öl.


    Eckart

  • Es geht dann nicht mehr, wenn man eine Ölwanne hat statt Trockensumpf.


    Weil kein Schwungrad sich durchs Ölbad wuchten will. Und dann muss man die Kurbelwelle abdichten und hat eine trockene Lima.


    Dürfte also am Ölpumpensystem liegen, ob man trockene oder feuchte Lima hat....hoffentlich ist feuchte Lima nix ansteckendes.

    Da muss ich dir leider widersprechen, Honta NTV 700, CBF 600, CBF 1000, alle mit Ölwanne, alle mit LiMa im Ölbad. Alle selbst gewartet und repariert.


    bob-muc

  • Ok, meine bisherigen Mopeds hatten trockene Lima. Aber das waren alles ältere Baujahre. 550er Susi(78), 750er Kawa(82), YB6..bzw 1000er FZR Motoranfang 90er. Auch die Yamaha XJ900(95) hat trockene Lima. Und alle hatten Ölwanne.


    Ich weis nicht, wie das rumschleudern von Öl im Gehäuse gemeistert wird, immerhin wird ein Schwungrad mit 100U/sec einen ziemlichen Ölwirbel erzeugen. Aber es scheint wohl, das es funktioniert. Sorry, hab mich da wohl etwas vergeigt.

  • Soweit ich weiß, haben die Boxer eine geregelte Lichtmaschine. Da fällt weit weniger Verlustleistung an, weshalb die auch weniger Kühlung brauchen, also ohne Öl auskommen können - und m. W. auch müssen, weil die Erregerwicklung über Schleifkohlen versorgt wird - sowas verträgt sich überhaupt nicht mit Öl.

    so ist es , die Boxer haben ne fette PKW Lichtmaschine ( Bosch )

    das ganze Mopped ist ja eher wie ein PKW aufgebaut....

    https://i.ebayimg.com/images/g/zqwAAOSwstxU4~f0/s-l500.jpg

    Der Regler ist hier bereits integriert


    Welches Konzept robuster ist ?

    Die Bosch Anlagen haben öfters mal einen Lagerschaden


    :wave:


    Mac