Ölverlust rechte Seite

  • Hallo Forum,


    meine Bike verliert Öl auf der rechten Seite. Dies ist nur ein Beispielfoto. Rechts neben dem Ölfilter ist ein kleines Blech/Abdeckung. Da kommt Öl tröpfchenweise raus und läuft an dem Gehäuse runter. Habt ihr da Erfahrung? Kann ich diese Abdeckung einfach abschrauben oder läuft dann direkt was raus? Was ist dahinter? Weder im Bastelbuch noch in der Betriebsanleitung finde ich Hilfe



    4588.jpg

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Da ist der Lima-Anschluss.

    Haben sich die Deckelverschraubungen am Blech gelöst?

    Einfach beide Schrauben aufdrehen, da passiert nichts.

    Beim Festziehen mit Gefühl arbeiten, M6 sind ca. 10 Nm, das ist nicht so viel.

    Gruß

    Thomas

  • Vielen Dank, Thomas Mainz!

    So, war gerade am Mopped. So sieht es aus:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/37954/f650.de/wcf/index.php?attachment/37953/


    Habe etwas geputzt und meinen Bizeps auf 10 Nm eingestellt. Werde morgen mal ne Probefahrt machen und gucken. Beim lösen war die rechte Schraube schon sehr locker.

    So sieht es jetzt aus:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/37955/


    Man sieht am hinteren Kabel Dichtmasse. Ist das im Original so oder war da schon vor mir einer dran?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Dichtmasse (Hylomar etc.) ist - wenn korrekt eingesetzt - erstmal nichts Schlechtes.
    Dennoch ist an meinem Möp an dieser Stelle keine Dichtmasse sichtbar. Wahrscheinlich war also schon irgendwann mal jemand dran.


    BTW: Deine Bilder sind nicht sichtbar.

  • Jetzt geht es! :clap1:

    Mach erstmal alles sauber und schau dann, ob es wirklich von der Lima kommt. Die Zylinderwandung ist nämlich auch ölig. Nicht dass das Leck weiter oben ist und sich nur dort sammelt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Hatte gerade die Seitenverkleidung unten. Also von oben kommt nix. 2 Verkleidungsschrauben waren schon ein paar Gänge raus gedreht. Bin einmal ums Bike und habe viele Schrauben auf festen Sitz kontrolliert. Waren schon ein paar nicht mehr so fest. Fahre morgen mit dem Bike zur Arbeit und gucke mal ob wieder was kommt. Zur Kontrolle habe ich ausreichend Fotos gemacht.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Wenn Deckeldichtung und/oder Gummidurchführung undicht sind/ist, schon.

    Da ist keine andere Abdichtung zum Kurbelgehäuse-innenraum.

    Gruß

    Thomas

    Dazu habe ich noch eine Frage:


    Wenn dahinter die LiMa ist, wieso ist da Öl drin?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Roberto,


    bitte schau Dir mal das beigefügte Bild an (stammt aus Ebay und ist ein Angebot von Ludger (Black F650), ich hoffe, es ist für ihn i.O., es hier als Werbemaßnahme zu veröffentlichen. Das Teil kostet auch wirklich günstige 149,-€! Kaufen!).

    Motorgehäuse Ludger_20190807.JPG


    Ich denke, es ist selbsterklärend, warum hinter dem Deckel das Öl stehen muss (Gleitlager der KW gibt das Öl nach beiden Seiten ab, unten Verbindungsöffnungen,...).


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Wurde bei Rotax eben so entwickelt. Öl ist isolierend. Da wir eine Trockensumpfschmierung haben, steht im Kurbelgehäuse auch nur sehr wenig Öl. Daher kann man der Lima ruhig etwas Öl spendieren. Jedenfalls ist es dem Stromerzeuger egal, solange sie nicht im Öl badet und es dadurch zu Turbulenzen kommt bzw Krafteinleitung wie ein Quirl. Unten steht halt nur ein kleiner Ölsumpf.

  • das Öl ist dein um die Mechanik des Anlassers, insbesondere den Freilauf zu schmieren.

    Bei den alten Rotaxmotoren ohne Anlasser war die LiMa gegen den Motor abgedichtet.

    War also "Ölfrei".

  • Wow, vielen lieben Dank an Alle! :thumbup:


    Bin heute ca 40 Autobahnkilometer gefahren. Bis jetzt alles trocken. Werde es weiter beobachten. Mittlerweile glaube ich das die Schraube sich nur los gerappelt hat und hoffe das jetzt alles gut ist. :wave:

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST