Motor geht beim Gas geben aus

  • ...auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Gegenwind bekomme, aber ich würde eher darauf tippen, dass sie nicht genug Sprit bekommt und ergo zu mager läuft. Sonst würde sie doch nicht mit gezogenem Choke besser laufen!

    Gruß

    Udo

  • den Chokezug hab ich überprüft, er funktioniert ja auch. Bei mir schaut das ganze so aus wie am Bild (Vergaserende), ist das die besagte Mutter? Habs jetzt soweit dass sie wenigstens wieder fährt, ab 4000 Umdrehungen stottert sie und zieht nicht mehr, wenn viel Last anliegt ein wenig früher. Die Gemischschrauben hatte ich jetzt auf ca. 3,5 und dann auf 4,5. Merkte während der Fahrt keinen wirklichen Unterschied, außer dass sie bei 4,5 besser und sogar kalt ohne Choke startet.


    ich würde eher darauf tippen, dass sie nicht genug Sprit bekommt

    wo könnte man dann noch ansetzten? Benzinhahn oder eventuell Leitung verstopft?

  • Die Gemischschrauben hatte ich jetzt auf ca. 3,5 und dann auf 4,5. Merkte während der Fahrt keinen wirklichen Unterschied

    Die Gemischschrauben regeln nur den Leerlauf, während der Fahrt ist die Hauptdüse bestimmend

    bei 4,5 besser

    das spricht m.E. erneut dafür, dass der Vergaser zuwenig Sprit bekommt

    wo könnte man dann noch ansetzten? Benzinhahn oder eventuell Leitung verstopft?

    Vor einem Vergaserausbau würde ich erstmal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und den Durchfluss prüfen. Wenn das Benzin aber munter sprudelt, kommst Du um einen Vergaserausbau und -reinigung wohl nicht herum ...

    Gruß

    Udo :wave:

  • Bevor der ganze Vergaser rauskommt würde ich noch beide Schwimmerkammer-Ablasschrauben aufdrehen, Gefäß darunter und mal sehen, ob eine angemessene Menge Sprit rauskommt. Nicht im Strahl wie beim Benzinschlauch, aber mehr als ein Rinnsal sollte es sein. Wenn nicht, könnte es auch der "Kaffeefilter" im T-Stück sein.


    Viel Erfolg

  • wo könnte man dann noch ansetzten? Benzinhahn oder eventuell Leitung verstopft?

    vielleicht ist der kleine (Puppenstuben) Filter im Vergaser dicht ?

    Wasser in der Schwimmerkammer ?



    pasted-from-clipboard.png


    Alternativ :


    Benzinhahn : beide Filterrohre abgefallen durch Vibration ( hatte ich auch ) Spritfluss gestört

    Ebenfalls selten möglich : Messingröhrchen am Vergaser abgebrochen.


    Oder einfach doch ( erst jetzt ) kleine Haarrisse in den Membranen


    http://www.apriliapegaso.de/Tipps/Vergaser.html


    :wave:


    Mac

  • als Nachtrag :


    habe das heute nochmals in Beobachtung gehabt ,Tank war kurz vor Reserve, dann ist der Stand im Tank soweit abgesunken,

    dass es anscheinend sehr starke Auswirkungen auf den Schwimmerstand bzw. Spritfluss in Richtung Vergaser gibt -

    der Motor hörte sich exakt so an wie in deinem Video:director: , war quasi im Leerlauf am "stolpern" & die Drehzahl sackte ab.

    Fahren war noch möglich - Gas geben wurde aber bald immer mehr mit "ich gehe jetzt aber gleich mal aus" quittiert.:whistle:

    Man hörte es auch einfach - der Motor lief nicht mehr richtig " glatt" rund - es klang eher nach "Selbsterhaltungstrieb";)


    Bald war es dann auch soweit - Reserve umschalten war angesagt, konnte gerade so an der Ampel wieder anfahren.

    (Umschaltung dauert ja ein paar Sekunden )


    Bis zu Tanke dann kein Problem mehr Drehzahl im Leerlauf einwandfrei,

    vollgetankt und Hahn wieder auf "Normalstellung" -

    Drehzahl jetzt auch hier wieder schön stabil bei ca. 1500 UPM ( Schätzeisen ) und vom Sound her auch "gesund & rund"


    Fazit :

    Vielleicht ist ja doch in deiner Spritversorgung etwas "verstopft" , Schwimmer hängt usw.

    Die (Ur-) F650 hat halt keine Benzinpumpe - da muss einfach alles passen.


    :wave:


    Mac

  • danke für die Info - bin gerade nicht da aber ich werd mir das genauer anschauen. Der benzinhahn geht ziemlich schwergängig und der benzinschlauch gehört sowieso mal neu - bekommt man den neuen an den Vergaser ohne diesen auszubauen?

  • man den neuen an den Vergaser ohne diesen auszubauen?

    ja, Federbeinversteller abschrauben - zentrale Tankhalterung ab ( mehr Platz )

    man kann dann ganz vorsichtig das T-Stück mit dem "alten" Schlauch drehen ( bitte wirklich aufpassen ist nur Kunststoff )

    ( siehe Foto )


    Schlauchklemme zwischen den Vergasern :whistling:


    Auf dem T-Stück ist ne schwarze Federklemme auf dem Schlauch - alles runter bei der Gelegenheit den kleinen Filter

    ( siehe hier oben anderer Thread ) checken ob sauber - dann neuen Schlauch montieren - Klemmschelle wieder drauf

    und den Schlauch Richtung Benzinhahn einfädeln und ganz langsam , vorsichtig ziehen , gleichzeitig das T-Stück mit drehen.

    Keine Gewalt !!


    habe ich schon so gemacht und es geht wunderbar


    Beim schwergängigen Benzinhahn hilft nur ausbauen, zerlegen , säubern , Silikonspray für die Dichtung und wieder zusammenbauen

    dann geht er wieder leicht, aber über die Zeit wird sich das wieder in Richtung schwergängig ändern.

    Bei der Gelegenheit dann auch die Siebfilter auf dem Benzinhahn prüfen ob fest und sauber.


    Achtung die runde Dichtung unter dem Deckel gibt es nicht mehr einzeln daher vorsichtig behandeln.



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • So da bin ich wieder nach 2 Monaten und habs endlich geschafft. Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen reingemacht und zusammengebaut, scheint geholfen zu haben. Eigentlich war innen alles sauber, bis auf diese Verharzungen in den Schwimmerkammern. Rausgekriegt hab ich den Vergaser übrigens ohne die Airbox auszubauen, hinein aber nicht mehr. Hätte ich gleich abbauen sollen, so viel Mehraufwand ist das auch nicht.



    pasted-from-clipboard.png

  • Ok jetzt geb ich dann auf... Einen Tag wunderbar gelaufen, den ganzen Tag unterwegs gewesen, abgestellt. Jetzt wieder genau das selbe... Startet ganz normal, sobald man Gas gibt stirbt sie ab. Ich weiß nicht mehr weiter... Elektronik?

  • Haste eigentlich schonmal die Ansaugschnorchel untersucht...auch diese gummiteile altern,werden porös und lassen dann Nebenluft ziehn..Falschluft versaut den Tag.....

  • An den Ansaugrohren kann man nichts erkennen, die waren beim Vergasereinbau auch ziemlich weich und nicht löchrig. Der Ansaugschnorchel der Airbox kann ja eigentlich keinen solchen Einfluss haben oder? Ich kann ja mal versuchen den Querschnitt zu verringern und schauen ob sich was verändert, bezweifle aber dass das irgend einen Einfluss macht

  • dreht sich nicht um den Rüssel und auch nicht um die Lufobox......wenn dann kann an den ASS Falschluft gezogen werden...das sind diese Gummiteile zwischen Versager und Motor..weich heißt nicht zwingend dicht....Haarriße siehste mit bloßem Auge kaum..